Allgemeine Berichte | 16.02.2018

Marinekameradschaft Lahnstein am Rosenmontag

Karnevalsfete

Ausgelassene Stimmung beider Marinekameradschaft Messe.Picasa

Lahnstein. Eine rauschende Karnevalsfete feierten die Mitglieder, Freunde und Förderer der MK Lahnstein in ihrer Messe am Rosenmontag. Pünktlich um 11:11 Uhr startete die Veranstaltung in der zur Narrhalla üppig und originell dekorierten närrischen Fastnachtshochburg der Kameradschaft. Mit musikalischer Unterstützung der Musiker aus dem Shanty-Chor, die neben dem maritimen Liedgut auch rheinische Schunkellieder und „Kölsche Tön“ bestens beherrschen sowie einigen Büttenreden kam die Party schnell in Schwung. Mit Berlinern, Frikadellen- und Fleischwurstbrötchen sowie reichlich Gerstensaft und sonstigen Getränken war man für den Kampf gegen Hunger und Durst bestens gerüstet. Am frühen Nachmittag zog dann der Oberlahnsteiner Rosenmontagsumzug sozusagen vor der Haustür vorbei und bot Gelegenheit, dem karnevalistischen Treiben ausgiebig zuzujubeln. Einen weiteren Höhepunkt gab es dann am Nachmittag mit dem Besuch von Prinz Thomas II vom Sparda-Schloss und Lahno-Rhenania Laura I, die mit einer kleinen gereimten Begrüßungsrede und Lahnstein-HELAU herzlich empfangen wurden. Die Tollitäten zeigten sich beeindruckt und positiv berührt von der tollen Art und Weise, wie ein Lahnsteiner Verein, der ansonsten ja wohl eher nicht karnevalistisch ausgerichtet ist, den Fasching zu feiern weiß. Gerne zeichnete Prinz Thomas II den MK-Vorsitzenden Hans Georg Schwamb und „die Mutter der Kompanie“ Rita Jäger mit seinem Prinzenorden aus.

Mit viel Spaß an der Freud, Helau und Alaaf ging es weiter, bevor die Veranstaltung erst am späten Abend mit der Absicht zu Ende ging, auch im nächsten Jahr wieder den Rosenmontags-Karneval in der MK-Messe zu feiern.

Prinzenempfang (V.l.n.r.)Hans Georg Schwamb, Lahno-Rhenania I., Prinz Thomas II. und Rita Jäger.

Prinzenempfang (V.l.n.r.)Hans Georg Schwamb, Lahno-Rhenania I., Prinz Thomas II. und Rita Jäger. Foto: Picasa

Ausgelassene Stimmung beider Marinekameradschaft Messe.Fotos: Picasa Foto: Picasa

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Bildergalerien
Anzeige 35-jähriges Jubiläum
Heimat aktiv erleben
Heimat aktiv erleben
Heimat aktiv erleben
Grillsaison Filiale Dernbach
PR Anzeige Last Christmas Musical in Koblenz
Anzeige KW 25
Empfohlene Artikel
Die vulkanische Geschichte der Eifel lässt sich im Lava-Dome spielerisch entdecken. Foto: Dominik Ketz
252

Wer glaubt, Vulkane gäbe es nur auf Island oder in Italien, hat die Rechnung ohne die Eifel gemacht. Im Lava-Dome in Mendig wird schnell klar: Auch hier ging es einst verdammt heiß her! Das Deutsche Vulkanmuseum entführt seine Besucher auf 700 Quadratmetern und zwei Etagen in eine Welt voller Feuer, Lava und spannender Erdgeschichte. Klingt staubtrocken? Von wegen! 700 Quadratmetern und zwei Etagen in eine Welt voller Feuer, Lava und spannender Erdgeschichte.

Weiterlesen

In der ehemaligen Ahrweiler Synagoge diskutierten (von links) Nick Falkner, Ulrich van Bebber, Susanne Bell und Dr. Martin Wein.
253

Bad Neuenahr-Ahrweiler. Wie hat die Flut den Zusammenhalt im Ahrtal verändert. Welche Konflikte bestehen noch? Wo trägt bürgerschaftliches Engagement weiterhin? Wo brauchen Menschen, Vereine und Kommunen mehr Unterstützung? Und was muss Politik aus dieser Katastrophe lernen, damit Warnketten funktionieren, Zuständigkeiten klar sind und der Staat im Krisenfall schneller handeln kann?

Weiterlesen

BLICK aktuell-Bilderrätsel: Folge 11
153

Jede Woche präsentieren wir Euch einen neuen Schnappschuss aus dem BLICK aktuell-Land. Die Bilder zeigen bekannte Orte, besondere Details oder überraschende Perspektiven aus der Region – doch nicht immer ist auf den ersten Blick erkennbar, was genau zu sehen ist.

Weiterlesen

Weitere Artikel