Kreismedienzentrum verabschiedet Helmut Schneider Siebert

Karsten Rodigast ist der neue Leiter

Karsten Rodigast ist der neue Leiter

(v.l.n.r.) Helmut Schneider-Siebert, Schulreferentin Mechthild Laupichler, Stephan Pfurtscheller(Landesmedieninstitut), Pascal Tepelmann, Karsten Rodigast und Schuldezernent Michael Mahlert trafen in einer Feierstunde im Kreismedienzentrum zusammen. Fotos: UBU

Karsten Rodigast ist der neue Leiter

Karsten Rodigast (rechts) und Pascal Tepelmannwurden offiziell als Nachfolger Schneider-Sieberts begrüßt.

Karsten Rodigast ist der neue Leiter

Mit einem Blumenstrauß und einer Urkunde verabschiedete der Erste Kreisbeigeordnete Michael Mahlert den ehemaligen Leiter des Kreismedienzentrums Helmut Schneider-Siebert.

Neuwied. In einer kleinen Feierstunde wurde der bisherige Leiter des Kreismedienzentrums Neuwied, Helmut Schneider-Siebert, offiziell verabschiedet – gleichzeitig wurde sein Nachfolger Karsten Rodigast und dessen Stellvertreter Pascal Tepelmann offiziell in ihr Amt eingeführt. „Die kommunalen Medienzentren haben in der heutigen Zeit einen höheren Stellenwert als je zuvor“, betonte Michael Mahlert, Erster Kreisbeigeordnete und Schuldezernent des Landkreises Neuwied. Das Hauptaugenmerk gehe weg von der Ausleihe der Unterrichtsmedien, hin zu Unterstützung der Schulen bei der Gestaltung digitalen Unterrichts. „Helmut Schneider-Siebert, der die Leitung der Kreismedienstelle Ende 2016 übernahm, leitete dabei die ersten Schritte für die Neuorientierung ein“, betonte Mahlert. „Filmrollen und VHS-Kassetten mussten weichen, I-Pads & Co. hielten Einzug in die tägliche Arbeit des Medienzentrums und auch die Homepage wurde optimiert.“ Bei der Neukonzeptionierung unterstützt wurde Schneider-Siebert von seinem damaligen Stellvertreter, Karsten Rodigast. Schon Anfang Februar diesen Jahres überließ Schneider-Siebert, seinem Nachfolger Karsten Rodigast die Leitung des Kreismedienzentrums und gab ihm so die Gelegenheit, sich als Leiter einzuarbeiten.

Der scheidende Chef bedankte sich bei allen Weggefährten, die ihn während seiner dortigen Tätigkeit engagiert unterstützt hatten und zog Parallelen zur Gründung des Medienzentrums im Jahre 1927 und der Gegenwart. „Die Eröffnung des Medienzentrums kam seinerzeit einer Sensation gleich“, so Schneider- Siebert. „Ich denke, auch heute stehen wir mit der Digitalisierung in den Schulen wieder vor einer Revolution“, betont er. Um die anstehenden Herausforderungen zu meistern, sei sein Nachfolger, Karsten Rodigast „der richtige Mann, zur richtigen Zeit, am richtigen Ort.“

Zur Person

Karsten Rodigast war seit Anfang Februar 2017 stellvertretender Leiter des Kreismedienzentrums und ist zum Februar diesen Jahres zum Leiter bestellt worden. Rodigast unterrichtet an der Realschule plus und Fachoberschule (FOS) Asbach. Dort ist er für die Anwenderbetreuung und alles weitere zuständig, das in irgendeiner Weise mit IT zu tun hat. „Allein die Tatsache, dass die Realschule plus Asbach eine der im IT-Bereich bestausgestatteten und organisierten Schulen in Trägerschaft des Landkreises Neuwied ist, qualifiziert Rodigast für die Arbeit im Kreismedienzentrum“, betont Mahlert. In der bisherigen Zusammenarbeit habe man feststellen können, dass Rodigast sich mit ganz viel Herzblut für die Digitalisierung der Schulen im Landkreis einsetze, davon zeuge auch seine Tätigkeit für das Pädagogische Landesinstitut. Unterstützt wird Rodigast von Pascal Tepelmann, der seit Anfang August als stellvertretender Leiter zum Team des Kreismedienzentrums zählt. Pascal Tepelmann ist Förderschullehrer der Förderschule (FÖS) L und G in Raubach und dort Anwendungsbetreuer für das pädagogische Netz. „Ich bin froh, dass wir Pascal Tepelmann für die Tätigkeit im KMZ gewinnen konnten“, sagt Mahlert. Als Förderschullehrer wisse er um die Bedürfnisse bei der medienorientierten Unterrichtsgestaltung, die auch in dieser Schulform einen immer größeren Platz einnehme.

Auch Stephan Pfurtscheller vom Pädagogischen Landesinstitut ging in seiner Ansprache auf die Bedeutung des Kreismedienzentrums ein. Er danke Helmut Schneider-Siebert für sein langjähriges Engagement und wünschte dessen Nachfolgern viel Spaß und Erfolg bei ihrer Tätigkeit im Kreismedienzentrum Neuwied.