Allgemeine Berichte | 04.12.2025

Immer häufiger werden sehr alte Tiere bei der Katzenhilfe Neuwied abgegeben und finden nur schwer ein neues Zuhause

Katzen-Oldies sollen nicht im Tierheim sterben

Die weiße Angorakatze Elli ist 20 Jahre alt und bereits zum zweiten Mal bei der Katzenhilfe Neuwied. Fotos: Doris Litz

Neuwied. Dass die meisten Tierheime seit Jahren am Limit arbeiten ist kein Geheimnis: Während die Einrichtungen immer voller werden, sind die Kosten für die gemeinnützigen Vereine, die hinter den Einrichtungen stehen, kaum noch zu stemmen. Bei der Katzenhilfe Neuwied bereitet den Verantwortlichen derzeit aber nicht nur die schiere Masse an Tieren Sorgen. Es ist auch das hohe Alter vieler Katzen, die im „Miezhaus“ des Vereins landen, das die erfahrenen Tierschützerinnen Alarm schlagen lässt.

Vladi ist 17, sein Alter sieht man dem rot-weißen Kater an. Und auch, dass sein Besitzer möglicherweise schon eine Weile nicht mehr optimal für ihn sorgen konnte. Nun ist der Mensch so krank, dass Vladi zur Katzenhilfe kam. Der gleiche Grund brachte die 20-jährigen Elli in die Box nebenan. Die schneeweiße Angorakatze war mit dreizehn schon einmal hier und hatte Glück: Sie fand jemanden, der ihr eine neue Chance gab. Wird ihr das auch diesmal gelingen?

Elli und Vladi sind derzeit die ältesten Tiere im Wieselweg 1, wo die Katzenhilfe Neuwied ihre Hauptpflegestelle betreibt. Die einzigen Oldies sind sie nicht. Zurzeit leben hier auch noch Brooklyn (15), Lucky (14), Luzie (13) und Mira (13). Weitere Senioren sitzen auch privaten Dauerpflegestellen, wo sie ihren Lebensabend verbringen dürfen – die Tierarztkosten übernimmt die Katzenhilfe.

Eine kostspielige Angelegenheit, räumt Pflegestellenleiterin und Zweite Vorsitzende Ingrid Haberscheidt ein. „Aber für viele Tiere ist es die einzige Möglichkeit, nicht im Tierheim sterben zu müssen. Niemand holt sich ein Tier nach Hause, bei dem das hohe Risiko besteht, dass es ihn in den nächsten Monaten oder Jahren sehr viel Geld kosten wird.“ Schließlich seien die drastisch gestiegenen Tierarztkosten ohnehin für viele Tierbesitzer ein großes Problem.

„Es ist schon immer vorgekommen, dass sehr betagte Tiere bei uns gelandet sind“, erklärt Haberscheidt. Vor allem sei das der Fall, wenn ältere Menschen in ein Heim ziehen müssten oder sterben und ihre Katze zurückbleibe. „Doch in den letzten Jahren hat die Zahl der Katzensenioren, die wir aufnehmen müssen, auch deshalb deutlich zugenommen, weil viele Menschen die Arztbesuche ihrer betagten Lieblinge nicht mehr tragen können.“

Die Kosten sind jedoch nicht die einzige Hürde bei der mühseligen Suche nach einem Zuhause, in dem die Oldies noch einmal geliebt werden und einen kuscheligen Platz auf dem Sofa finden. „Gerade Menschen, die Tiere sehr lieben, scheuen oft auch das Leid, das sie mit dem Einzug einer solchen Katze auf sich zukommen sehen. Jeder, der schon einmal ein Haustier verloren hat, weiß, wie schmerzhaft diese Erfahrung ist. Manche Menschen sind regelrecht traumatisiert, wenn sie sich von ihrem vierbeinigen Gefährten trennen müssen. Dieser Moment kommt zwar auch, wenn man ein jüngeres Tier aufnimmt - aber er ist vermeintlich weit weg.“

Ingrid Haberscheidt versteht das. Auch sie leidet, wenn eine ihrer Katzen stirbt. Trotzdem weiß sie, dass zur (Tier-) Liebe das Loslassen gehört, so schmerzhaft es auch ist. Und sie hofft, dass sich für die derzeitigen Katzen-Oldies im Wieselweg schnell jemand findet, der bereit ist, ihnen einen solchen Platz zum Leben - und zum Sterben – zu schenken.

Wer sich das nicht zutraut und trotzdem helfen will, der kann das tun, indem er eine Patenschaft für eines jener Tiere übernimmt, die meist wegen ihres Alters oder Krankheiten auf Dauerpflegestellen des Vereins leben und von der Katzenhilfe finanziert werden. „Wir sind dankbar für jeden, der auf diese Weise Verantwortung für diese besonderen Katzen übernimmt. Nur durch solche Unterstützung können wir unseren Senioren zu einem würdigen Lebensende verhelfen.“

Nähere Informationen gibts bei Ingrid Haberscheidt (0157 - 52 68 76 61) oder über die Homepage des Vereins: www.katzenhilfe-neuwied.de (Unterstützung/Patenschaften)

Brooklyn ist 15 und lebte bislang vor allem draußen. Jetzt hofft er auf ein Zuhause, in dem er auch mal auf dem Sofa liegen kann.

Brooklyn ist 15 und lebte bislang vor allem draußen. Jetzt hofft er auf ein Zuhause, in dem er auch mal auf dem Sofa liegen kann.

Der 17-jährige rot-weiße Vladi hofft trotz seines Alters auf eine zweite Chance.

Der 17-jährige rot-weiße Vladi hofft trotz seines Alters auf eine zweite Chance.

Die weiße Angorakatze Elli ist 20 Jahre alt und bereits zum zweiten Mal bei der Katzenhilfe Neuwied. Fotos: Doris Litz

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare
  • Schmitz, P: Die illegale Abfallentsorgung nimmt leider Überhand. Habe schon mehrere Male Firmenmitarbeiter von ausländische klingenden Firmen bei mir am Glas Container in der Straße aufgefordert ihren Müll wieder au zu laden.

Immer mehr Vandalismus in Bad Neuenahr-Ahrweiler

  • Schmitz, P: Leider gibt es in Deutschland viel zu wenige Kameras zur Videoüberwachung von öffentlichen Einrichtungen. Überall sonst in Europa ist das kein Problem.
  • Jürgen Stark : Diejenige, die es betrifft lesen den Artikel eh nicht und es ist ihnen egal.
  • MädchenMom: Aus pädagogischer, gesellschaftlicher und gleichstellungsbezogener Perspektive halte ich eine geschlechtsbezogene Ausgrenzung in der Kinder- und Jugendarbeit für problematisch. In einer modernen Gesellschaft,...
Dauerauftrag 2026
Daueranzeige 2026
"Harald Schweiss"
Anlagenmechaniker
Fit für`s Alter?
Brunnenfest
Anzeige KW 21
Empfohlene Artikel
Freude in Heppingen und Gimmigen: mit dem offiziellen Spatenstich konnte der Bau des neuen Feuerwehrhauses begonnen werden. Foto: DU
76

Bad Neuenahr-Ahrweiler/Heppingen/Gimmigen. Freude bei den Menschen in Heppingen und Gimmigen und ganz besonders bei den Feuerwehrfrauen- und Männern beider Orte: mit dem kürzlich erfolgten Spatenstich wurde offiziell mit dem Bau des dringend benötigten neuen Feuerwehrhauses an der Landskroner Straße am westlichen Ortsausgang von Heppingen begonnen. Die zuvor als jeweils eigenständige Einheiten aktiven...

Weiterlesen

Der betroffene Abschnitt in der Polcher Straße. Grafik: Michael Guthart
662

Mayen. Im Zuge des Glasfaserausbaus in Mayen führt die Deutsche Telekom Technik im Auftrag der GlasfaserPlus Tiefbauarbeiten durch. Die ausführende Baufirma ist die R-SPACE GmbH. Im Bereich der Polcher Straße kommt es daher im Zeitraum vom 26. Mai bis 19. Juni, jeweils nachts in der Zeit von 19 Uhr bis 6 Uhr abschnittsweise zu Änderungen der Verkehrsführung, Umleitungsverkehr und nächtlichen Bauarbeiten.

Weiterlesen

Weitere Artikel
Foto: Kaikoro – Adobe Stock
388

Köln. Auf der A4 in Richtung Heerlen/Aachen zwischen Köln-Klettenberg und dem Kreuz Köln-West ist die Fahrbahn zurzeit auf zwei Fahrstreifen verengt. Wie der ADAC meldet, ist ein Feuerwehreinsatz ursächlich für die Sperrung eines der Fahrstreifen. BA

Weiterlesen

Symbolbild. Foto: pixabay.com
43

45-Jähriger wehrte sich gegen polizeiliche Maßnahmen und Behandlung durch Rettungsdienst

23.05.: Neuwied: E-Scooterfahrer stürzt und zieht sich schwere Kopfverletzungen zu

Neuwied. Am Samstagmittag, 23.05.2026, wurde der Polizei Neuwied ein Verkehrsunfall mit einem alleinbeteiligten E-Scooter-Fahrer im Bereich Neuwied-Niederbieber gemeldet. Vor Ort stellte sich heraus, dass der 45-jährige Neuwieder ohne Fremdbeteiligung zu Fall gekommen und auf den Kopf gestürzt sein dürfte.

Weiterlesen

Symbolbild. Foto: pixabay.com
31

Mechernich. Am Freitagnachmittag (22. Mai) fiel ein 25-jähriger mechernicher Fahrzeugführer auf, nachdem er von Zülpich kommend in Richtung Kall in Schlangenlinien fahrend angehalten und kontrolliert werden konnte. Hierbei stellte die kontrollierende Streifenwagenbesatzung fest, dass der junge Mann nicht im Besitz der erforderlichen Fahrerlaubnis war und unter Drogeneinfluss stand.

Weiterlesen

Hausmeister, bis auf Widerruf
Gesundheitsmagazin im Kreis Ahrweiler
Pädagogische Pflegerische Gruppenleitung
Gesundheitsmagazin im Kreis Ahrweiler
Gesundheitsmagazin im Kreis Ahrweiler
Gesundheitsmagazin Kreis AW
Gesundheitsmagazin im Kreis Ahrweiler
Innovatives rund um Andernach
Innovatives rund um Andernach
Kirmes in Weißenthurm
Kirmes in Weißenthurm
Vorabrechnung, Nr. AF2025.000354.0, Mai 2026
Stellenanzeige
Betreuungskraft
Stellenanzeige - diverse Stellen
Landespfleger/in (w/m/d)
Sachbearbeiter/in (w/m/d)