Allgemeine Berichte | 07.11.2024

Katzenschutzfreunde feiern zehnjähriges Bestehen des Katzenhauses in Schalkenbach

Außengehege „Joanas Cat Home“. Fotos: privat

Kreis Ahrweiler. Der Katzenschutzfreunde Rhein-Ahr-Eifel e.V. nimmt sich seit 2008 allen in Not geratenen Katzen an. Das Katzenhaus der Katzenschutzfreunde Rhein-Ahr-Eifel in Schalkenbach ist dabei Dreh- und Angelpunkt sowie Anlaufstelle für Mensch und Tier. Es wurde mit viel Liebe entworfen und 2013 bis 2014 durch Vereinsmitglieder ehrenamtlich in Eigenleistung errichtet. Die Räumlichkeiten geben die Möglichkeit, den vierbeinigen Schützlingen auf vielfältigste Weise gerecht zu werden:

Werden vernachlässigte, vielleicht kranke Katzen aufgenommen, können sie in einer der Quarantänestationen isoliert werden. Die sogenannte Intensivstation bietet (z.B. nach einer Operation oder längeren Behandlung) einen Platz für Katzen, die besondere Pflege und Fürsorge benötigen. Gesunde Katzen dürfen das Leben im Wohnzimmer und großzügigem Außengehege des Katzenhauses genießen. Angeschlossen an das Wohnzimmer befindet sich ein Kuschel- und Aussichtszimmer. Von dem aus haben die Fellnasen die Möglichkeit, unter geschützten Bedingungen Freigang zu genießen.

Das im Jahr 2022 eröffnete Außengehege „Joanas Cat Home“ gehört zu den Herzensprojekten der Katzenschutzfreunde. In Gedenken an (die bei der Flutkatastrophe am 14.07.2021 verstorbene) Johanna Orth wurde durch ihre Eltern ihr Wunsch erfüllt, einen sicheren, wohlbehüteten Ort für in Not geratene Katzen zu schaffen. Das neue Außengehege „Joanas Cat Home“ bildet eine Oase der Ruhe und Sicherheit für die Schützlinge der Katzenschutzfreunde, solange sie auf ihr neues Zuhause warten.

Das Katzenhaus ist sehr wertvoll für den Verein, denn es bietet die Möglichkeit, hier alles rund um die Katzen, den Verein und die Mitglieder stattfinden zu lassen: Tiere werden gepäppelt, versorgt und bespielt, Besucher empfangen und Vermittlungsgespräche geführt, um die passende Katze für die neuen Menschen/Familien zu finden. Zudem können vor Ort wichtige Treffen stattfinden, z.B. mit den verschiedenen Teams des Vereins.

Das Katzenhaus-Team kümmert sich um die Versorgung der Tiere und die Katzenstreichler befassen sich liebevoll mit den Fellnasen, die im Katzenhaus darauf warten, entdeckt zu werden. Jeden Monat findet ein Helfertreffen der Ehrenamtler am Katzenhaus für Instandhaltungen und Pflege des Innen- und Außenbereichs statt. Die Katzen stehen im Vordergrund, sie sollen sich wohlfühlen und solange sie auf ihre neuen Lieblingsmenschen warten, wird ihnen diese Zeit so angenehm wie möglich gemacht.

Das Katzenhaus ist eine Besonderheit und es macht die Vereinsmitglieder stolz: Die Schützlinge sitzen nicht in Käfigen, sondern können sich frei bewegen und sogar Gras unter ihren Pfoten, frische Luft und Klettermöglichkeiten genießen, bis sie vermittelt sind.

Die Katzenschutzfreunde freuen sich immer über neue Helfer. Wer Interesse hat, die Tierschützer bei ihrer vielfältigen Arbeit zu unterstützen oder wer einer Katze ein schönes Zuhause schenken möchte, kann sich gerne auf der Hotline oder per E-Mail melden. Weitere Informationen auf der Website: www.katzenschutzfreunde.de.

Katzenschutzfreunde Rhein-Ahr-Eifel e.V., Hotline: 02646/915928, E-Mail: info@katzenschutzfreunde.de.

Spendenkonto: Volksbank RheinAhrEifel eG, IBAN DE61 5776 1591 0416 1258 00.

Wohnzimmer des Katzenhauses.

Wohnzimmer des Katzenhauses.

Außengehege „Joanas Cat Home“. Fotos: privat

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare
  • FrankH: Dieses Thema wurde seitens der Politik schon häufig aufgegriffen, nach der Wahl lässt das Interesse dann regelmäßig stark nach. Auch weil es ganz einfach zu kurz greift. Ein Rettungshubschrauber kann kein Krankenhaus ersetzen.
  • bley: hallo Jochen, habe eurer Jubiläum in blick aktuell gesehen. Hoffe dir geht es immer noch gut. aus dem hohen Norden grüsst Kurt.
  • Rolf Stern : Die Rechtslage ist eindeutig und lässt keinen Raum für politische Wunschinterpretationen. Nach § 10 Abs. 2 KAG Rheinland-Pfalz sind Erneuerung, Verbesserung und Umbau öffentlicher Verkehrsanlagen beitragspflichtig.
Rund um´s Haus
Daueranzeige 2026
Dauerauftrag 2025
Karneval in der Region
Karneval in der Grafschaft
Heimersheimer Karnevalsumzug, 14.02.26
Karneval im Brohltal
Empfohlene Artikel

Mülheim Kärlich. Der Förderverein der Realschule plus an der Römervilla Mülheim Kärlich e.V. lädt alle Mitglieder und Interessierten zur diesjährigen ordentlichen Mitgliederversammlung ein.

Weiterlesen

Urmitz. Die Jahreshauptversammlung des Fördervereins Musikkultur Urmitz/Rhein findet am Freitag, 6. März 2026 ab ca. 21:30 Uhr nach der JHV des Musikvereins Urmitz/Rhein e. V. im Foyer der Peter-Häring-Halle statt.

Weiterlesen

Weitere Artikel

Über 100 Schülerinnen und Schüler beeindrucken im Regionalwettbewerb mit ihrem Forschergeist

Jugend forscht: Lahnsteiner Schüler überzeugen im Regionalwettbewerb

Koblenz. Kann man aus Pilzen Bausteine herstellen? Hat die Lichtfarbe Einfluss auf die Leistungsfähigkeit von Solaranlagen? Wie reagieren Ameisen auf Mikroplastik? Auf diese und viele weitere Fragen haben Nachwuchsforscherinnen und -forscher aus dem nördlichen Rheinland-Pfalz Antworten gefunden. Im Rahmen des Koblenzer Regionalwettbewerbs von „Jugend forscht“ und „Jugend forscht junior“ präsentierten...

Weiterlesen

Über 100 Schülerinnen und Schüler beeindrucken im Regionalwettbewerb mit ihrem Forschergeist

Jugend forscht: Linzer Schüler gewinnen in der Kategorie Physik

Kreis Neuwied. Kann man aus Pilzen Bausteine herstellen? Hat die Lichtfarbe Einfluss auf die Leistungsfähigkeit von Solaranlagen? Wie reagieren Ameisen auf Mikroplastik? Auf diese und viele weitere Fragen haben Nachwuchsforscherinnen und -forscher aus dem nördlichen Rheinland-Pfalz Antworten gefunden.

Weiterlesen

Neuwied. Erfreut und überrascht zeigten sich die Damen von dem Frauennotruf Neuwied über die Höhe der Spende des Inner Wheel Clubs Neuwied-Andernach. Die Spende in Höhe von 1400 Euro wurde in den neuen Räumen des Frauennotrufs von Präsidentin Marie- Christine Böhme (rechts) zusammen mit anderen Club Mitgliedern , an Frau Mende vom Frauennotruf überreicht. Bei der erfolgreichen Aktion des Clubs zum Orange Day konnte dieser Betrag aufgebracht werden.

Weiterlesen

Daueranzeige
Rund ums Haus
Kreishandwerkerschaft
Imageanzeige
Mülltonnen -Reinigung, bis auf Widerruf
Karneval in der Region
Karneval in der Region (Pellenz)
Karneval in der Region (Pellenz)
Karneval in Oberbreisig
Karneval in der Grafschaft
Heimersheimer Karnevalsumzug, 14.02.26Heimersheimer Weihnachtsmärktchen, 29. – 30.11.25
Karneval im Brohltal
Heimersheimer Karnevalsumzug, 14.02.26
Karneval im Brohltal
Heimersheimer Karnevalsumzug, 14.02.26
Karneval in Oberbreisig
Karneval in der Region
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0072#
Heizölanzeige