Allgemeine Berichte | 10.04.2019

Fahrradklimatest 2018

Keine Verbesserungen in Rheinbach

Rheinbach. Mit großem Bedauern hat die Rheinbacher Ortsgruppe des Allgemeinen Deutschen Fahrrad-Clubs die Ergebnisse des Fahrradklimatests 2018 zur Kenntnis genommen. Rheinbach schneidet diesmal noch ein wenig schlechter ab als beim letzten Test 2016. Die Gesamtbewertung lautet in Schulnoten 4,5. Damit erreicht die Stadt im bundesweiten Vergleich zu Städten der gleichen Größenklasse (20.000 – 50.000 Einwohner) nur den 300. Platz unter 311 Städten, die gewertet wurden. In Nordrhein-Westfalen liegt man auf Rang 77 von insgesamt 82 Städten in der gleichen Größenklasse.

Erfreut zeigte sich Ortsgruppensprecher Dietmar Pertz, dass sich die Teilnehmerzahl im Vergleich zum Klimatest 2016 mehr als verdoppelt hat. „Die Tatsache, dass diesmal 335 Rheinbacherinnen und Rheinbacher den Teilnahmebogen ausgefüllt haben, zeigt deutlich, dass Fragen des Radverkehrs in der Glasstadt immer mehr in das Blickfeld der Bürgerschaft gelangen“, so Pertz.

„Seit der Erstellung unseres „ADFC-Radwegekonzepts 2016 für die Kernstadt Rheinbach“ hat sich in der Stadt kaum etwas verändert“, stellt Klaas de Boer vom Verkehrsplanungsteam der Ortsgruppe ernüchtert fest.

Die Ortsgruppe ADFC Rheinbach möchte, dass Rheinbach beim nächsten Klimatest besser abschneidet. Dazu bietet sie erneut an, den Bürgermeister und die Verwaltung zu unterstützen, um die im aktuellen Klimatest angegebenen Kritikpunkte zum Radfahren in der Kernstadt zu beheben bzw. zu mildern.

Zu den leicht (auch mit ADFC-Hilfe) umsetzbaren Maßnahmen gehört z.B. die Verbesserung der Beschilderung und der Markierung auf viel genutzten Fahrradrouten. Insbesondere die von Schülern befahrenen Routen sollten im Stadtbild klar herausgestellt werden.

Um der Stadt Rheinbach ein fahrradfreundliches Gesicht zu geben, will sich der ADFC bei der infrastrukturellen Weiterentwicklung, z.B. durch Teilnahme an einem von der Stadt einzurichtenden Arbeitskreis Radverkehr, konstruktiv und mit Engagement einbringen.

Pressemitteilung

Dietmar Pertz, Sprecher der ADFC-Ortsgruppe Rheinbach

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare
  • Gitta Meyer: Ehrlich,die ganze Idee Buga im Mittelrhein ist falsch. Die Gemeinden sind verschuldet. Schauen sie sich Lahnstein an. Hier ist nichts los. Die Brücke wird bestimmt toll,aber sonst.....
  • Oliver Burggraf: Sehr schöne Vorabinfo vor dem Festival. Freuen uns schon drauf

BLICK aktuell-Bilderrätsel: Folge 3

  • Claus Wiest: Das Foto zeigt die Rheinfähre Linz-Remagen, aufgenommen von der Anfahrt auf der Linzer Seite mit Blick auf den Ort Kripp.
Imageanzeige
Hausmeister, bis auf Widerruf
Floristik Meyer
Stellenanzeige Auszubildung zum/zur Umwelttechnologen/in
125 Jahre Kaufhaus Moses in Bad Neuenahr
Familienfest freiwillige Feuerwehr Ringen-Bölingen am 01.05.26
Titelanzeige
Gesundheit im Blick
Verwaltung Immobilien
Empfohlene Artikel
Nico Luo (rechts) und Julian Luo.  Foto: Fei Luo
35

Bendorf. Beim Landeswettbewerb Jugend musiziert in Mainz am 19./20. März haben die beiden Brüder Nico und Julian Luo aus Bendorf in der Wertung „Klavier solo“ große Erfolge erzielt. Die beiden hatten sich beim Regionalwettbewerb Ende Januar in Neuwied durch erste Preise für den Landeswettbewerb qualifiziert und ihr Programm in monatelanger Arbeit mit ihrem Lehrer, dem Pianisten Thomas Mombaur aus Ettringen, einstudiert und immer weiter verfeinert.

Weiterlesen

Mara Hermes ist überzeugt von der Bedeutung des Ehrenamts.  Foto: privat
154

Bad Neuenahr-Ahrweiler. Blutspenden, Karnevalsumzüge oder auch Großveranstaltungen wie Rock am Ring wären ohne sie kaum denkbar: die Ehrenamtlichen des Deutschen Roten Kreuzes. Sie engagieren sich in ihrer Freizeit, helfen Menschen in Not und leisten einen unverzichtbaren Beitrag für die Gesellschaft. In der Reihe „HeimatHelden“ stellt BLICK aktuell Menschen vor, die diesem Engagement ein Gesicht geben.

Weiterlesen

Weitere Artikel
Symbolbild.
17

Blaulichtmeile Koblenz am 09.05.2026

Thementag Kriminalprävention und Karriere in Koblenz

Koblenz. Die Polizei Koblenz lädt gemeinsam mit dem Ordnungsamt der Stadt, der Berufsfeuerwehr und dem Deutschen Roten Kreuz am Samstag, den 09.Mai 2026, ab 10:00 Uhr zu einem abwechslungsreichen Thementag am Löhrrondell in Koblenz ein.

Weiterlesen

Symbolbild.
77

Flucht trotz ausgelöstem Airback: Polizei stoppt Autofahrer unter erheblichem Alkoholeinfluss

22.04.: Kontrollverlust auf der B260: Alkoholisierter Fahrer flieht nach Unfall

Nievern. Am Abend des 22. April 2026, etwa um 20:15 Uhr, ereignete sich auf der B260 in Fahrtrichtung Bad Ems ein Unfall. Ein Fahrzeug geriet auf Höhe des Überfliegers im Nievern-Bereich außer Kontrolle, begann zu schleudern und stieß schließlich an den Bordstein. Der Schaden an der Felge war beträchtlich, und die Airbags des Autos wurden ausgelöst. Trotz dieser Umstände entfernte sich der Fahrer zunächst unerlaubt von der Unfallstelle.

Weiterlesen

Dauerauftrag
Image Anzeige
Imageanzeige Werbeplan 2026
Heizölanzeige
Blumen Meyer Neueröffnung
Anzeige Jaadeporz 2026
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0240#
Titelanzeige
Maibaumstellen Heimersheim
Maibaumstellen Heimersheim
Maibaumstellen Heimersheim
Familienfest freiwillige Feuerwehr Ringen-Bölingen am 01.05.26
Tank leer?
Gesundheit im Blick
Save the Dates
125 Jahre Kaufhaus Moses in Bad Neuenahr
Minijob
Angebotsanzeige (April)
Biker Segnung