Allgemeine Berichte | 16.05.2025

Kempenicher Geschichte im Detail

Kempenich. Das mit 40 Anwesenden sehr gut besuchte 64. Treffen (seit 2011), am Kirmesdienstag, zur Kempenicher Ortsgeschichte, beschäftigte sich unter anderem, aus aktuellem Anlass, mit der Kirmes nach dem Krieg in den 50er Jahren und später. Der Kirmesdienstag war früher der Tag, an dem die Kirmes, mit einem Umzug durchs Dorf, begraben wurde. 1974 machte sich an diesem Tag eine junge Gruppe auf, um in Rotterdam auf ein Schiff zu steigen. Dabei waren Kapitän Roger, Steuermann Mini-Rieh, Heizer Harz, Leichtmatrose Minchjen und Schiffsjunge Lakes. Leider war der Schiffsjunge noch nicht alt genug – er hatte keinen Pass und vor allen Dingen war er auch zu klein, er durfte nicht über die Grenze. Ähnliche Ereignisse, insbesondere nach Köln, gab es in den Folgejahren. Nach Erzählungen von Norbert Grones bildete sich in der Vorkriegszeit eine Gruppe „Kempenicher Junggesellen“ die unter der Führung von „Leyberger Ludd“ ein Segelflugzeug baute. Der erste Flug 1944 im Bereich des heutigen Gewerbegebietes ging dann immerhin 200 m weit, bevor der Pilot Alois Neiß unbeschadet landete. Viel Anklang fand das Thema Chronik der Möhnen. Etliche Bilder und Geschichten zeigten auf, dass die Möhnen nicht nur feiern können, sondern auch viel für die Dorfgemeinschaft tun. Die ehemalige Obermöhn Christel konnte dabei viel zur guten Stimmung beitragen. In dem ersten Zeitabschnitt wurden der Heidnerhof und die Verbindung der Familie Bell zum Dorf im Jahr 1825 vorgetragen. Über 10 landwirtschaftliche Betriebe mit dem Namen Bell vom Heidnerhof siedelten damals im Ort an. Die Bells sind auch heute noch ein fester Bestandteil im Stadtleben. Nach den vorliegenden Unterlagen war Kempenich im Mittelalter eine Stadt. Die Voraussetzung für die Erlangung der Stadtrechte waren die sogenannten „4 M“, das heißt: Mauer – Markt – Münze – Maut. Die 4 M waren damals vorhanden. In einer Karte der Münzstätten aus der Zeit Philipps v. Schwaben, Ottos IV und Friedrichs II. (1197 – 1250) ist nachweislich Kempenich eingetragen. Das nächste Treffen findet am 17. 06.2025 um 18 Uhr im Gasthof Bergweiler statt.

Leser-Kommentar
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare
  • Thomas Napp: Die derzeitige Containeranlage war als Übergangslösung gedacht und ist baulich nicht für eine langfristige Nutzung ausgelegt. Ich selbst arbeite in solchen Containern und mit der Zeit tauchen dort massive...
  • H. Schüller: Nein, genau die Frage "wie viel" ist hier die richtige. Denken Sie einmal an die über Jahrhunderte verheerende Dominanz der christlichen Kirche in unserem Land, an Hexenverbrennung, Waffensegung, Judenverfolgung,...
  • Boomerang : Die Frage sollte sein - welche Religion verträgt unsere Stadt.
Wir helfen im Trauerfall
Recht und Steuern
Imageanzeige
Baumfällung & Brennholz
Anzeige verkaufsoffener Sonntag
Adventszauber in Bad Hönningen
Black im Blick
Imagewerbung
WIR SUCHEN IN VOLLZEIT Facharbeiter:in für Qualitätssicherung
Empfohlene Artikel

Neuwied. Die Stadtwerke Neuwied (SWN) haben ihren Sponsoringvertrag mit dem Neuwieder Zoo um weitere drei Jahre verlängert. Damit bleibt der Energieversorger Hauptsponsor einer der wichtigsten Attraktionen der Stadt.

Weiterlesen

Remagen. Über eine Kooperation von Leben und Älterwerden in Remagen mitgestalten, dem Caritasverband Ahrweiler und dem Caritasverband Rhein-Erft-Kreis besteht die Möglichkeit, an Seniorenfahrten innerhalb Deutschlands teilzunehmen.

Weiterlesen

Weitere Artikel

Nierendorfer Dreigestirn unterstützt Kinder- und Jugendhospizdienst

Fastelovend mit Herz

Grafschaft-Nierendorf. Keine Frage: die närrische Herrschaft des Nierendorfer Dreigestirns Prinz Christoph I. (Weber), Bauer Peter I. (Eberle) und Jungfrau Marcela I. (Marcel Werner) samt Adjutant Maik Hintze schrieb im traditionsreichen Niederndorfer Fastelovend in der Session 2024/25 Geschichte.

Weiterlesen

Dauerauftrag
Hausmeister
Wir helfen im Trauerfall
Jörg Schweiss
Daueranzeige
Image
Nikolausmarkt in Oberbreisig
Nikolausmarkt in Oberbreisig
Nikolausmarkt in Oberbreisig
Katharinenmarkt Polch
Katharinenmarkt Polch
Weihnachtsmarkt Nickenich
quartalsweise Abrechnung
Vorabrechnung, Nr. AF2025.000354.0, November 2025
Anzeigenauftrag #PR106350-2025-0503#
Late Night Shopping 2025
Schausonntage
Nur Anzeigenteil berechnet
Kaufmännischer Leiter / Assistenz Geschäftsführung
Black im Blick