Kinderhort Kaul-Quappen Koblenz-Metternich
Kinder aus Afghanistan integriert
Hakim und Nazir aus Afghanistan durften am Osterferienprogramm teilnehmen
Koblenz. Der Kinderhort Kaul-Quappen in Koblenz-Metternich wollte in den Osterferien einen kleinen Beitrag zur Integration von Flüchtlingen leisten und hatte zwei Kinder aus der nahen Erstaufnahmeeinrichtung in Bubenheim eingeladen, am Ferienprogramm teilzunehmen. Die beiden afghanischen Jungen Hakim und Nazir wurden am ersten Tag mit einem Willkommengruß der Hortkinder auf Farsi herzlich aufgenommen. Dann ging es auch schon ab zum Fußballspielen, denn dafür braucht man schließlich keine Sprachkenntnisse. Aber auch bei den Experimenten, die am Nachmittag auf dem Programm standen, machten beide mit viel Freude mit und ließen Teebeutel fliegen und Seifenblasen schäumen. Am nächsten Tag wurden auf dem Remstecken Tiere gefüttert, im Wald auf Bäume geklettert und auf dem großen Waldspielplatz gespielt. Hakim und Nazir lernten viele Tiere kennen und auch benennen. Nach dem gemeinsamen Frühstück am Mittwoch ging es nach Kobern-Gondorf zum Abenteuergolf, wo die Hortkinder und die beiden Gäste viel Spaß hatten. Am Abend kannten die beiden schon alle Namen der Kaul-Quappen-Kinder. Am Donnerstag, dem letzten Horttag vor Ostern, durften alle Kinder ihre Osternester suchen. Auch die Gäste freuten sich über ihre Süßigkeiten – da spielt die Religion keine Rolle. Zum Abschied erhielten Hakim und Nazir ein Fotoalbum mit allen Bildern von den vier Tagen bei den Kaul-Quappen, über das sie sich sichtlich freuten. Zum Abschied flossen auf beiden Seiten einige Tränen, denn diese vier Tage waren ein Geschenk für alle.
Die Kaul-Quappen-Kinder werden das typische, mit einem Strahlen ausgesprochene „Okay“ sehr vermissen. In den Sommerferien werden aber gerne wieder Flüchtlingskinder eingeladen.
Auch das Füttern der Tiere machte offensichtlich allen viel Spaß.
Artikel melden
Riksha-Dienst wird in Sinzig gegründet
- M.Meurer: Sehr schön. Jetzt fehlen nur noch die Fahrradwege in Sinzig.
Protest nach Krankenhaus-Aus
- K. Schmidt: "...um ein Zeichen zu setzen" - Ja, darin ist der Deutsche ja besonders gut. Besonders dann, wenn es eh zu spät ist, dann hat man nicht so einen Termindruck beim Zeichen setzen. Am 22. März wird man sehen,...
Grafschaft: Blaulicht trifft Weihnachtszauber
- K. Schmidt: Eine sehr schöne Aktion. Erinnert etwas daran, wie die Landwirte nach der Flut die große Lichterfahrt veranstalteten. Jedenfalls einmal, bis man bei der Kreisverwaltung merkte, dass man das ganze ja auch...
Aktuelle Verkehrsinfo:
31.12.: A 61 bei Niederzissen: Defektes Fahrzeug auf der Strecke
Wehr/Niederzissen. Auf der A61 in Richtung Mönchengladbach besteht zwischen Wehr und Niederzissen laut ADAC Gefahr durch ein defektes Fahrzeug.
Weiterlesen
Aus Ermangelung von Brennholz wurde scheinbar der Zaun verfeuert
31.12.: Andernach: Massiver Vandalismus am Aussichtspunkt „Kanzel Krahnenberg“
Andernach. In der Nacht vom 30. auf den 31.12. 2025 wurde auf der neuen Plattform der Kanzel in Andernach ein Feuer entzündet.
Weiterlesen
Die Motivlage ist derzeit völlig unklar.
30.12.: Fahndung: Zwei Verletzte nach Angriff an der Haustüre
Siegen. Am Montagabend, den 30. Dezember, gegen 22:45 Uhr, kam es in einer Wohnung an der Weidenauer Straße zu einem gewalttätigen Übergriff auf mehrere Personen.
Weiterlesen
