Klasse 3c der Grundschule Adenau

Kinder erkunden die Orgel der Pfarrkirche

Kinder erkunden die Orgel der Pfarrkirche

Für die Kinder war es sehr interessant, das Instrument aus unmittelbarer Nähe zu erleben.Fotos: privat

Kinder erkunden die Orgel der Pfarrkirche

Der Nachwuchs durfte auch selbst am Orgeltisch Platz nehmen.

Adenau. Kinder der Klasse 3c der Grundschule Adenau erkundeten die Orgel der Adenauer Pfarrkirche. Hatten die Kinder vor den Herbstferien mit Klavierlehrerin Nicola Kläs den Konzertflügel als klassisches Tasteninstrument kennengelernt, ging es nun unter der Regie von Dekanatskantor Werner Steines zur Erkundung der Orgel in der Pfarrkirche St. Johannes der Täufer. Die Orgel gilt als Königin der Musikinstrumente, ist sie doch das größte und komplizierteste. Sie besteht aus mehreren mit der Hand zu spielenden Klaviaturen (Manuale), dem Pedal, den Registerzügen und dem Pfeifenwerk, das durch Luftzufuhr zum Tönen gebracht wird. Die Orgel besitzt sowohl den größten Tonumfang, die stärkste und gewaltigste Tongebung als auch die reichste Farbigkeit und stellt eine Kombination von Blasinstrumenten mit einem Tastenmechanismus dar. Ihre Töne werden durch Pfeifen erzeugt, die auf dem Prinzip der Holzblasinstrumente beruhen.

Zur Veranschaulichung hatte Steines eine Metallpfeife und eine Holzpfeife mitgebracht, auf denen die Kinder selbst blasen durften. Im Gegensatz zu den Blasinstrumenten, die jeweils eine Reihe von Tönen besitzen, bringt jede Orgelpfeife aber nur einen Ton hervor. Dies erklärt auch, dass ein Melodiespiel auf der Orgel die Benutzung einer mehr oder weniger großen Zahl von Pfeifen erfordert. Durch besondere Vorrichtungen, Registerzüge genannt, können verschiedene Pfeifenreihen wahlweise oder zusammen mit dem Tastenmechanismus kombiniert werden, dass je nach dem gezogenen Register die gleiche Taste Pfeifen verschiedener Klangfarben zum Tönen bringt.

Um bei der Orgel einen Ton hervorzubringen, muss deshalb zuerst ein bestimmtes Register gezogen, das heißt eingeschaltet werden. Die Pfeifen der einzelnen Register können nicht nur verschiedene Klangfarben, sondern auch unterschiedliche Höhenlagen aufweisen. Die Tonhöhe der Pfeifen ist, wenigstens bei den Flötenpfeifen, von ihrer Länge abhängig. Je größer die Pfeife ist, desto tiefer erklingt der Ton – und umgekehrt. Die Orgel in der Adenauer Pfarrkirche ist von der Orgelbaufirma Klais in Bonn gebaut worden und ist Opus 1069 des Orgelbauers. Die Orgel verfügt über zwei Manuale und Pedal und hat 22 Register.

Für die Kinder war es sehr interessant, das Instrument aus unmittelbarer Nähe zu erleben und auch einmal selbst am Orgeltisch Platz nehmen zu dürfen. Da kamen zum Erstaunen aller sehr unterschiedliche Töne hervor.