Allgemeine Berichte | 30.10.2019

Klasse 3c der Grundschule Adenau

Kinder erkunden die Orgel der Pfarrkirche

Unter der Regie von Dekanatskantor Werner Steines ging es zur Königin der Musikinstrumente

Für die Kinder war es sehr interessant, das Instrument aus unmittelbarer Nähe zu erleben.Fotos: privat

Adenau. Kinder der Klasse 3c der Grundschule Adenau erkundeten die Orgel der Adenauer Pfarrkirche. Hatten die Kinder vor den Herbstferien mit Klavierlehrerin Nicola Kläs den Konzertflügel als klassisches Tasteninstrument kennengelernt, ging es nun unter der Regie von Dekanatskantor Werner Steines zur Erkundung der Orgel in der Pfarrkirche St. Johannes der Täufer. Die Orgel gilt als Königin der Musikinstrumente, ist sie doch das größte und komplizierteste. Sie besteht aus mehreren mit der Hand zu spielenden Klaviaturen (Manuale), dem Pedal, den Registerzügen und dem Pfeifenwerk, das durch Luftzufuhr zum Tönen gebracht wird. Die Orgel besitzt sowohl den größten Tonumfang, die stärkste und gewaltigste Tongebung als auch die reichste Farbigkeit und stellt eine Kombination von Blasinstrumenten mit einem Tastenmechanismus dar. Ihre Töne werden durch Pfeifen erzeugt, die auf dem Prinzip der Holzblasinstrumente beruhen.

Zur Veranschaulichung hatte Steines eine Metallpfeife und eine Holzpfeife mitgebracht, auf denen die Kinder selbst blasen durften. Im Gegensatz zu den Blasinstrumenten, die jeweils eine Reihe von Tönen besitzen, bringt jede Orgelpfeife aber nur einen Ton hervor. Dies erklärt auch, dass ein Melodiespiel auf der Orgel die Benutzung einer mehr oder weniger großen Zahl von Pfeifen erfordert. Durch besondere Vorrichtungen, Registerzüge genannt, können verschiedene Pfeifenreihen wahlweise oder zusammen mit dem Tastenmechanismus kombiniert werden, dass je nach dem gezogenen Register die gleiche Taste Pfeifen verschiedener Klangfarben zum Tönen bringt.

Um bei der Orgel einen Ton hervorzubringen, muss deshalb zuerst ein bestimmtes Register gezogen, das heißt eingeschaltet werden. Die Pfeifen der einzelnen Register können nicht nur verschiedene Klangfarben, sondern auch unterschiedliche Höhenlagen aufweisen. Die Tonhöhe der Pfeifen ist, wenigstens bei den Flötenpfeifen, von ihrer Länge abhängig. Je größer die Pfeife ist, desto tiefer erklingt der Ton – und umgekehrt. Die Orgel in der Adenauer Pfarrkirche ist von der Orgelbaufirma Klais in Bonn gebaut worden und ist Opus 1069 des Orgelbauers. Die Orgel verfügt über zwei Manuale und Pedal und hat 22 Register.

Für die Kinder war es sehr interessant, das Instrument aus unmittelbarer Nähe zu erleben und auch einmal selbst am Orgeltisch Platz nehmen zu dürfen. Da kamen zum Erstaunen aller sehr unterschiedliche Töne hervor.

Der Nachwuchs durfte auch selbst am Orgeltisch Platz nehmen.

Der Nachwuchs durfte auch selbst am Orgeltisch Platz nehmen.

Für die Kinder war es sehr interessant, das Instrument aus unmittelbarer Nähe zu erleben.Fotos: privat

BLICK aktuell bei Google bevorzugen
Erhalte mehr Inhalte von uns in deinen Google-Suchergebnissen.
BLICK aktuell bei Google bevorzugen
Erhalte mehr Inhalte von uns in deinen Google-Suchergebnissen.

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Täglich exklusive Inhalte
Täglich exklusive Inhalte

Das digitale Magazin für Rhein, Ahr und Eifel — jeden Tag eine neue Ausgabe, optimiert fürs Smartphone.

  • 30 Tage gratis
  • Neue Ausgabe jeden Tag
  • Für unterwegs gemacht
Heutige Ausgabe lesen
Blick aktuell
Regio MAGAZIN

Bildergalerien
Recht und Steuern
Werksverkauf
Print + Toaster Banner + Social Media Ad M
Anzeige 12 Stunden Nürburgring
Countdown läuft
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0399#
Anzeigenauftrag #PR111825-2026-0009#
Empfohlene Artikel
Vernetzte Nachbarn: In der Grafschaft gibt es eine Nachbarschaftshilfe, die für mehr Sicherheit in den Dörfern sorgen möchte.
42

Grafschaft. Als vor gut zehn Jahren die Zahl der Einbrüche in den Dörfern der Grafschaft spürbar zunahm, wuchs bei vielen Bürgerinnen und Bürgern der Wunsch, selbst aktiv zu werden und gemeinsam zur Sicherheit ihres Heimatortes beizutragen. Jetzt den vollständigen Artikel lesen im BLICK aktuell-RegioMAGAZIN.

Weiterlesen

Weitere Artikel
Foto: Pixabay.com
13319

Eine Woche hattet Ihr Zeit um Eure Lieblingsbiergärten im BLICK aktuell-Land zu nominieren – und das Ergebnis kann sich mehr als sehen lassen. Insgesamt stehen 16 Biergärten zur Wahl! Nun habt ihr die Chance, in unserem großen Voting für Euren Favoriten abzustimmen. Und das lohnt sich: Der Biergarten mit den meisten Stimmen bekommt als Gewinn ein tolles Porträt in den verschiedenen Medien von BLICK aktuell.

Weiterlesen

Auch in der Sommersaison 2026 begeistert der Europa-Park seine Gäste mit einer einzigartigen Mischung aus Attraktionen, Shows und europäischem Flair.
274

Den Sommer im Europa-Park genießen

Jetzt 2 x 2 Tickets für den Europa-Park gewinnen!

Mit über 100 Attraktionen und Shows, landestypischer Architektur und authentischer Küche ist der Europa-Park seit über 50 Jahren das ideale Ausflugsziel für die ganze Familie. Jetzt mitmachen und gewinnen! Alle weiteren Infos und das Gewinnspiel gibt‘s im BLICK aktuell RegioMagazin

Weiterlesen