Kinder erleben die Geschichte von Bartimäus
Nickenich. Am Sonntag, den 25.01.2026 trafen sich zahlreiche Kinder, Eltern und Großeltern zum ersten Mal in diesem Jahr zum ökumenischen Kindergottesdienst in der Kita St. Arnulfus Nickenich. Auch die Pfarrerin Fr. Lisa Schroeder, aus der evgl. Kirchengemeinde Andernach, nahm am ökumenischen Kindergottesdienst teil.
Dieses Mal stand die Geschichte des blinden Bartimäus im Vordergrund. Gebannt lauschten die Kinder der Erzählung, wie er die Welt mit seinen übrigen Sinnen erlebte und zwar nicht mit den Augen, aber dafür umso besser mit seinem Herzen sehen konnte, bis er dank seines Vertrauens in Jesus schließlich von diesem geheilt wurde. Anschließend durften alle mit verbundenen Augen beweisen, wie gut ihre Sinne funktionieren. Ob beim Erraten von Musikinstrumenten, dem Schnuppern an Gewürzen oder dem Ertasten von Gegenständen in Fühlbeuteln – die verschiedenen Stationen machten den Kindern sichtlich Spaß, zeigten aber auch, dass vieles gar nicht so einfach ist und sensibilisierten so für Schwierigkeiten, denen blinde Menschen wie Bartimäus in ihrem Alltag begegnen.
Der nächste Kindergottesdienst findet am 8. März 2026 statt. Alle interessierten Familien sind herzlich dazu eingeladen.
