Allgemeine Berichte | 05.09.2025

Bunte Botschaften für mehr Sicherheit in Sankt Sebastian

Kinder gestalten eigene Verkehrsschilder

Kinder sollen ihre eigenen Vorstellungen von sicherem Straßenverkehr, von Spiel- und Begegnungsräumen im Ort sichtbar machen. Foto: Jörg Harig

St. Sebastian. An der Ecke Tannenstraße/Lerchenweg ziehen seit Kurzem ungewöhnliche Verkehrsschilder die Aufmerksamkeit von Spaziergängern und Autofahrern auf sich. Statt der üblichen Verkehrszeichen hängen dort bunt bemalte Holzschilder, die von Kindern aus Sankt Sebastian im Rahmen des Arbeitskreises Spielleitplanung (AK Spielleitplanung) gestaltet wurden.

Die Idee dahinter: Kinder sollen ihre eigenen Vorstellungen von sicherem Straßenverkehr, von Spiel- und Begegnungsräumen im Ort sichtbar machen. Mit viel Kreativität entstanden Schilder, die nicht nur auf das Thema „Achtsam fahren“ hinweisen, sondern auch fröhliche Botschaften transportieren – von lachenden Gesichtern und spielende Kinder.

Auch Eltern und Anwohner reagierten positiv. Viele begrüßen es, dass durch die farbenfrohen Schilder ein neuer Blick auf die Verkehrssituation im Wohngebiet geworfen wird. Gerade die Ecke Tannenstraße/Lerchenweg sei ein vielgenutzter Schul- und Spielweg.

Der AK Spielleitplanung möchte mit der Aktion ein Zeichen setzen, wie wichtig es ist, Kinder an Planungsprozessen im Ort zu beteiligen. Denn wer Straßen und Plätze aus Kinderperspektive betrachtet, entdeckt oft neue Bedürfnisse: sichere Übergänge, langsames Fahren und Räume zum Spielen. Eine tolle Aktion !

Weitere Themen

Kinder sollen ihre eigenen Vorstellungen von sicherem Straßenverkehr, von Spiel- und Begegnungsräumen im Ort sichtbar machen. Foto: Jörg Harig

Leser-Kommentar
Neueste Artikel-Kommentare
  • Franz Stengel: Moin, das hört sich ja alles toll an, aber es wäre wirklich äußerst sinnvoll, endlich etwas gegen die Leerstände in den Fussgängerzonen zu unternehmen. Das sehe ich als wesentlich wertvoller und wichtiger...
  • Anne: Trauer um alle Opfer. Beistand für Familie Orth. Weiter kämpfen. Gofundme läuft weiter. Wir unterstützen Sie mit Spenden. Viel Erfolg im Bemühen um Gerechtigkeit
  • Helga Trossen: Diesen Worten kann man ich mich nur anschließen. Ich wünsche der Familie Orth ganz viel Erfolg.
  • Hans Joachim Klauß: Hier sieht nan mal wieder ganz deutlich wie sich die Verantwortlichen in ihren dunklen Höhlen verkrichen und ihr eigenen Süppchen kochen, gegen die Bürger für die Sie Verantwortung tragen. Gut das solche Menschen wie die Familie Orth gibt.
  • Anwohner: Somit hat man auch das letzte Vertrauen in die Justiz zerstört.
Wir helfen im Trauerfall
Daueranzeige 2025
Dauerauftrag 2025
Rund ums Haus Daueranzeigr
Wir helfen im Trauerfall
Stellenanzeige "Logistik"
Pelllets
Titelanzeige verkaufsoffener Sonntag
Betrag am 20.10. vorab überwiesen
Stellenanzeige Mitarbeitende in der Hauswirtschaft / im Reinigungsdienst
Empfohlene Artikel

Am 16. November sind die Bürgerinnen und Bürger der Verbandsgemeinde Weißenthurm aufgerufen, an die Urne zu treten. Zwei Bewerber treten an, um in der größten Verbandsgemeinde des Landkreises Mayen-Koblenz Bürgermeister zu werden - oder es zu bleiben. Amtsinhaber Thomas Przybylla (CDU) und Gerd Harner (FWG), Stadtbürgermeister von Mülheim-Kärlich sind derzeit auf Stimmenfang bei den Bürgerinnen und Bürgern.

Weiterlesen

St. Sebastian. Erstmals ist bei den Schützen aus Sankt Sebastian, dass alte Königspaar gleichzeitig auch das neue Königspaar! Bereits nach wenigen Runden war es in diesem Jahr bereits soweit und Lothar Fünfhaus konnte abermals den Rumpf des Adlers zu Fall bringen.

Weiterlesen

Weitere Artikel

Jeannette Herrmann offiziell zur Beigeordneten ernannt

Ein gemeinsamer Weg mit Vertrauen und Respekt

Wachtberg-Berkum. Es dürfte eine der letzten offiziellen Amtshandlungen des noch amtierenden Wachtberger Bürgermeisters Jörg Schmidt gewesen sein, dafür aber eine äußerst angenehme: „Ich freue mich sehr über eine ungemein kompetente neue Beigeordnete, die die Verwaltung gut kennt“, lauteten seine Worte, als er Jeannette Herrmann die Ernennungsurkunde überreichte und sie damit offiziell in ihr Amt einführte.

Weiterlesen

Dauerauftrag
Anzeige Holz Loth
Wir helfen im Trauerfall
Sonderseite Gesundheitsexperten Bad Neuenahr-Ahrweiler
Sonderseite Gesundheitsexperten Bad Neuenahr-Ahrweiler
Stellenanzeige
Sonderpreis wie vereinbart
Stellenanzeige "Kombi"
150 Jahre Schuhhaus Rollmann in Bad Neuenahr-Ahrweiler
Bewerbung der Halloweenparty
Innovatives aus der VG Weißenthurm
Martinsmarkt in Adenau
Herbstkirmes in Löhndorf
Martinsmarkt und Herbstkirmes in Löhndorf
Haus und Gartenparadies
Herbst-PR-Special -Touristinformation
Anzeigenauftrag #PR106350-2025-0471#