Allgemeine Berichte | 05.09.2025

Bunte Botschaften für mehr Sicherheit in Sankt Sebastian

Kinder gestalten eigene Verkehrsschilder

Kinder sollen ihre eigenen Vorstellungen von sicherem Straßenverkehr, von Spiel- und Begegnungsräumen im Ort sichtbar machen. Foto: Jörg Harig

St. Sebastian. An der Ecke Tannenstraße/Lerchenweg ziehen seit Kurzem ungewöhnliche Verkehrsschilder die Aufmerksamkeit von Spaziergängern und Autofahrern auf sich. Statt der üblichen Verkehrszeichen hängen dort bunt bemalte Holzschilder, die von Kindern aus Sankt Sebastian im Rahmen des Arbeitskreises Spielleitplanung (AK Spielleitplanung) gestaltet wurden.

Die Idee dahinter: Kinder sollen ihre eigenen Vorstellungen von sicherem Straßenverkehr, von Spiel- und Begegnungsräumen im Ort sichtbar machen. Mit viel Kreativität entstanden Schilder, die nicht nur auf das Thema „Achtsam fahren“ hinweisen, sondern auch fröhliche Botschaften transportieren – von lachenden Gesichtern und spielende Kinder.

Auch Eltern und Anwohner reagierten positiv. Viele begrüßen es, dass durch die farbenfrohen Schilder ein neuer Blick auf die Verkehrssituation im Wohngebiet geworfen wird. Gerade die Ecke Tannenstraße/Lerchenweg sei ein vielgenutzter Schul- und Spielweg.

Der AK Spielleitplanung möchte mit der Aktion ein Zeichen setzen, wie wichtig es ist, Kinder an Planungsprozessen im Ort zu beteiligen. Denn wer Straßen und Plätze aus Kinderperspektive betrachtet, entdeckt oft neue Bedürfnisse: sichere Übergänge, langsames Fahren und Räume zum Spielen. Eine tolle Aktion !

Weitere Themen

Kinder sollen ihre eigenen Vorstellungen von sicherem Straßenverkehr, von Spiel- und Begegnungsräumen im Ort sichtbar machen. Foto: Jörg Harig

Leser-Kommentar
Neueste Artikel-Kommentare

30.10.: Neues kleines Erdbeben bei Plaidt

  • Stefan Baum: Es war zu spüren. Bin aufgewacht gegen 2 Uhr als es durchgeschüttelt hat in Weißenthurm. Nur kurz aber deutlich bemerkbar. Laut "allquakes.com" hatte es eine Stärke von 2,7.
  • Uschi T.: Ich frage mich warum man die Brücke nicht für Fußgänger frei gibt? Der Weg wird besonders von Schülern genutzt die am Bahnhof parken. Was ist daran so schlimm?
  • Franz Stengel: Moin, das hört sich ja alles toll an, aber es wäre wirklich äußerst sinnvoll, endlich etwas gegen die Leerstände in den Fussgängerzonen zu unternehmen. Das sehe ich als wesentlich wertvoller und wichtiger...
Anzeige Haushaltsauflösungen und Ankauf
Wir helfen im Trauerfall
Gesundheitsexperten Bad Neuenahr-Ahrweiler
Stellenanzeige
150 Jahre Schuhhaus Rollmann in Bad Neuenahr-Ahrweiler
150 Jahre Schuhhaus Rollmann in Bad Neuenahr-Ahrweiler
Bewerbung der Halloweenparty
Stellenanzeige Mitarbeitende in der Hauswirtschaft / im Reinigungsdienst
150 Jahre Schuhhaus Rollmann in Bad Neuenahr-Ahrweiler
Innovatives aus der VG Weißenthurm
Empfohlene Artikel

Am 16. November sind die Bürgerinnen und Bürger der Verbandsgemeinde Weißenthurm aufgerufen, an die Urne zu treten. Zwei Bewerber treten an, um in der größten Verbandsgemeinde des Landkreises Mayen-Koblenz Bürgermeister zu werden - oder es zu bleiben. Amtsinhaber Thomas Przybylla (CDU) und Gerd Harner (FWG), Stadtbürgermeister von Mülheim-Kärlich sind derzeit auf Stimmenfang bei den Bürgerinnen und Bürgern.

Weiterlesen

St. Sebastian. Erstmals ist bei den Schützen aus Sankt Sebastian, dass alte Königspaar gleichzeitig auch das neue Königspaar! Bereits nach wenigen Runden war es in diesem Jahr bereits soweit und Lothar Fünfhaus konnte abermals den Rumpf des Adlers zu Fall bringen.

Weiterlesen

Weitere Artikel

Neuer Wachtberg-Kalender 2026 zeigt die Vielfalt der Gemeinde

„Wachtberg kommt zusammen“

Wachtberg. Der neue Wachtberg-Kalender 2026 begleitet unter dem Motto „Wachtberg kommt zusammen“ mit zwölf stimmungsvollen Monatsblättern und einem eindrucksvollen Titelbild durch das kommende Jahr. Zur Präsentation der regelmäßig vom Förderverein „Kunst und Kultur in Wachtberg“ (KuKiWa) herausgegebenen Gemeinschaftsarbeit von Fotografinnen, Fotografen und dem KuKiWa-Kalenderteam mit Ulf Hausmanns...

Weiterlesen

SK Andernach informiert Senioren über Vorsorgevollmachten

Ehegattenvertretungsrecht und Vorsorge

Andernach. Im Rahmen der jährlichen Informationsveranstaltungen zu Vorsorgevollmachten waren die Mitarbeiter des Sozialen Kompetenz-Zentrums (SK) Andernach am 29. Oktober 2025 zu Gast beim „Missemer“ Seniorentreff im Pfarrheim St. Kastor. Zunächst fand ein Austausch in lockerer Atmosphäre bei Kaffee und Kuchen statt, bevor die eigentliche Thematik der Vorsorgevollmachten behandelt wurde.

Weiterlesen

Traditionelles Herbsttreffen der Seniorengemeinschaft Rengsdorfer Land

"Hurra, hurra der Herbst ist da"

Rengsdorf. Unter dem Motto "hurra, hurra der Herbst ist da…" traf sich die Seniorengemeinschaft Rengsdorfer Land am 28. Oktober in der Sportsbar Auszeit in Rengsdorf zu ihrem traditionellen Herbsttreffen.

Weiterlesen

Dauerauftrag 2025
Dauerauftrag 2025
Imageanzeige
Wir helfen im Trauerfall
Sonderseite Gesundheitsexperten Bad Neuenahr-Ahrweiler
Sonderseite Gesundheitsexperten Bad Neuenahr-Ahrweiler
Allerheiligen -Filiale MHK
Sonderpreis wie vereinbart
150 Jahre Schuhhaus Rollmann in Bad Neuenahr-Ahrweiler
Anzeige 150 Jahre Schuhhaus Rollmann
Pelllets
Anzeige Fahrradflohmarkt und VoS
Herbstkirmes Löhndorf
Herbstkirmes in Löhndorf
Reinigungskraft