
Am 05.09.2025
Allgemeine BerichteBunte Botschaften für mehr Sicherheit in Sankt Sebastian
Kinder gestalten eigene Verkehrsschilder
St. Sebastian. An der Ecke Tannenstraße/Lerchenweg ziehen seit Kurzem ungewöhnliche Verkehrsschilder die Aufmerksamkeit von Spaziergängern und Autofahrern auf sich. Statt der üblichen Verkehrszeichen hängen dort bunt bemalte Holzschilder, die von Kindern aus Sankt Sebastian im Rahmen des Arbeitskreises Spielleitplanung (AK Spielleitplanung) gestaltet wurden.
Die Idee dahinter: Kinder sollen ihre eigenen Vorstellungen von sicherem Straßenverkehr, von Spiel- und Begegnungsräumen im Ort sichtbar machen. Mit viel Kreativität entstanden Schilder, die nicht nur auf das Thema „Achtsam fahren“ hinweisen, sondern auch fröhliche Botschaften transportieren – von lachenden Gesichtern und spielende Kinder.
Auch Eltern und Anwohner reagierten positiv. Viele begrüßen es, dass durch die farbenfrohen Schilder ein neuer Blick auf die Verkehrssituation im Wohngebiet geworfen wird. Gerade die Ecke Tannenstraße/Lerchenweg sei ein vielgenutzter Schul- und Spielweg.
Der AK Spielleitplanung möchte mit der Aktion ein Zeichen setzen, wie wichtig es ist, Kinder an Planungsprozessen im Ort zu beteiligen. Denn wer Straßen und Plätze aus Kinderperspektive betrachtet, entdeckt oft neue Bedürfnisse: sichere Übergänge, langsames Fahren und Räume zum Spielen. Eine tolle Aktion !