Mal*Zirkus und Kinder*Seelen Aktionen der Fortuna hilft e.V.

Kinder können hier traumatische Erlebnisse verarbeiten

Kinder können hier traumatische Erlebnisse verarbeiten

Zu finden ist der Zirkuswagen bei der ZuvAHRsicht am Ahrtor Parkplatz. Foto: privat

Kinder können hier traumatische Erlebnisse verarbeiten

Auch ein Zirkuswagen ist mit dabei. Foto: privat

Bad Neuenahr-Ahrweiler. Die Flutkatastrophe hat tiefe Spuren hinterlassen und besonders Kinder brauchen jetzt Unterstützung, um diese traumatisierenden Erlebnisse mitzuteilen und auch verarbeiten zu können. Sie befinden sich nach wie vor in einem Umfeld, dass sie stets an die furchtbaren Ereignisse des Hochwassers erinnert. Deswegen möchte Fortuna hilft e.V. Kinder(T)Räume schaffen und somit auch wieder Kinderherzen zum leuchten bringen. Durch Aktionen ist der Verein im ganzen Hochwassergebiet mit über 1000 Kindern und deren Eltern in Kontakt.

Der große Wunsch von Kindern ist immer wieder der Gleiche: „Ich wünsche mir mit meinen Freunden einen schönen Ort zum Spielen und um Geburtstag feiern“. So kam es, dass Fortuna hilft e.V. nun die Aktionen „Kinder*Seele“ und „Mal*Zirkus“ gestartet hat. Im „Mal*Zirkus“ partizipieren die Kinder von der Kunstpädagogik, da es ihnen besonders schwer fällt, über Gefühle und Ereignisse zu sprechen. Hier kann Fortuna hilft e.V. mit Hilfe von Fachpersonal - der Kunstpädagogin Stefanie Raths - Kindern und Jugendlichen helfen, ihre Erlebnisse auf zu arbeiten und Kinder*seelen wieder „Flügel“ verleihen. Zu finden ist der Zirkuswagen bei der ZuvAHRsicht am Ahrtor Parkplatz - gegenüber der Feuerwehr. Dieser geschützte Wohlfühlraum steht den Kindern natürlich kostenfrei zur Verfügung. Die Kunstpädagogin unterstützt mit Ihren langjährigen Erfahrungen, Kompetenzen und vor allem viel Herz die Kinder vor Ort. Es werden Gruppen-und Einzeltherapien á ca. einer Stunde angeboten und steht natürlich für alle Kinder und Jugendliche zur Verfügung. Gerade gestaltet der Verein den Zirkuswagen noch kindgerecht, sobald es losgeht können die Kinder unverbindlich an den zur Verfügung stehenden Terminen eintragen werden und sich dann in kleinen Gruppen kreativ ausdrücken.

Selbstverständlich ist auch das Team der ZuvAHRsicht rundum Natalie Reuscher und Bianca Ferber vor Ort und können weiterhelfen. Die Aktion „Kinder*Seele“ steht ganz im Sinne der tiergestützten Therapie und hilft den Kindern Resilienzen zu stärken und die Erlebnisse mitzuteilen. Das bereits erfahrene und ausgebildete Team vom therapeutischen Reiten Eifel e.V. bei Bad Neuenahr-Ahrweiler steht den Kindern hier bei. Sie begleiten die Kinder über einen langen Zeitraum, um alles nach und nach verarbeiten zu können. Gerne kann hier der Kontakt hergestellt werden.