Allgemeine Berichte | 12.09.2016

Abschlussveranstaltung des Sinziger Lesesommers

Kinder lasen insgesamt 387 Bücher

Gute besuchte Abschlussveranstaltung: Waltraud Thormann verteilte die Urkunden. BL

Sinzig. In diesem Sommer wurde in Sinzig eifrig gelesen. Für den Lesesommer hatten sich 50 Kinder und Jugendliche im Alter von sieben bis 14 Jahren angemeldet. Immerhin 45 der jungen Bücherwürmer schafften die Mindestanforderung, drei Bücher in den großen Ferien zu lesen und wurden mit einer Urkunde ausgezeichnet. Zum dritten Mal hatten die Sinziger Stadtbücherei und deren Chefin Waltraud Thormann diesen Lesesommer durchgeführt. Deshalb wurde es nun in der in der Stadtbibliothek im Rhein-Gymnasium richtig munter. Denn für die erfolgreichen kleinen Bücherwürmer gab es Urkunden und Sachpreise.

Meist waren Eltern oder Oma und Opa mitgekommen. Diese Urkunde können die jungen Sommerleser übrigens im Halbjahreszeugnis vermerken lassen. Stichwort: Lesekompetenzförderung. Viele Kinder - um nicht zu sagen die meisten - hatten übrigens mehr als die geforderten drei Bücher gelesen.

Und gelesen heißt in diesem Fall: Sie wurden bei der Abgabe der Bücher über den Inhalt ausgefragt. Nur wer das Interview erfolgreich bestanden hatte, bekam einen Stempel in seine Clubkarte. Es war einfach erstaunlich, was in diesem Sommer so weglesen wurde. So verschlang die siebenjährige Helene Leimkühler 21 Bücher mit insgesamt 992 Seiten. Rekordhalter war übrigens einmal mehr Raphael Jüries, der 18 eher umfangreiche Bücher mit insgesamt 5.648 Seiten gelesen hatte. Damit knackte der Vielleser die Marke von 5.000 Seiten, die er sich in diesem Jahr ja selbst zum Ziel gesetzt hatte. Waltraud Thormann nannte weitere beeindruckende Zahlen. Insgesamt wurden 387 Bücher mit 5.882 Seiten gelesen. Es gab 432 Ausleihen und die Stadtbibliothek hatte 244 Bücher neu angeschafft. „Das war eine sehr schöne Abschlussveranstaltung und ein erfolgreicher Lesesommer“, zog Waltraut Thormann Bilanz. Das Feedback der Teilnehmer war auch positiv. In Sinzig will man im nächsten Jahr auf jeden Fall mit dem dann vierten Lesesommer dabei sein.

BL

Gute besuchte Abschlussveranstaltung: Waltraud Thormann verteilte die Urkunden. Foto: BL

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare
  • Anne: Wie gut, das jetzt keine Dorfkirmes ist am 19. Januar. Da gäbe es dann eher ein traditionelles Hahneköppen in ausgelassener Stimmung unmittelbar neben dem Tatort anstatt einer Mahnwache…

Remagen tritt dem Ahrtal-Tourismus bei

  • K. Schmidt: Remagen gehört also zum Ahrtal, Grafschaft anscheinend auch... Hat man auch mal Köln, Hamburg oder München gefragt?
  • K. Schmidt: Diese Pressemeldung liest sich zunächst mal positiv. Aber ist sie das auch? Ja, es wurden wieder Maßnahmen abgeschlossen. 600 sind noch nicht begonnen. Unter 150, die laufen, sind auch welche, die laufen...
DA bis auf Widerruf
Sonderseite Gesundheitsexperten Bad Neuenahr-Ahrweiler
Imageanzeige
Winterbunt in Bad Neuenahr-Ahrweiler
Daueranzeige Januar
Vorabrechnung, Nr. AF2025.000354.0, Januar 2026
Pellets
Andernach Mitte Card
Nachruf Kurth
Empfohlene Artikel

Neuwied. Nicht jedem Menschen, der in seinem alltäglichen Leben eingeschränkt ist, sieht man seine Behinderung, Krankheit oder Beeinträchtigung auf den ersten Blick an. Darunter leiden viele Betroffene, denn anderen Menschen ist im Alltag nicht bewusst, dass ihr Verhalten unbeabsichtigt zu zusätzlichen Belastungen für Betroffene führen kann. Um mehr Aufmerksamkeit und Sensibilität für nicht sichtbare...

Weiterlesen

Weitere Artikel

Spiel-, Sport- und Freizeitfläche in Odendorf

Übergabe des Kleinspielfeldes an die Öffentlichkeit

Odendorf. Am Donnerstag, den 15. Januar 2026, konnte das spendenfinanzierte Kleinspielfeld der Spiel-, Sport- und Freizeitfläche in Odendorf für die Öffentlichkeit freigegeben werden. Bürgermeister Tobias Leuning eröffnete das Kleinspielfeld gemeinsam mit Vertreterinnen und Vertretern der Rotary Clubs, der Rotary Help Hochwasserhilfe und der Johanniter-Unfall-Hilfe als Spendenmittelgeber sowie dem Gemeindesportverband als Träger der Bauherrenschaft.

Weiterlesen

Allgemeine Berichte

Weißenthurm. Im Jahr 2026 wird der Mittagstisch für die Generation 50+ erneut an jedem dritten Dienstag im Monat angeboten.

Weiterlesen

Sonderseite Gesundheitsexperten Bad Neuenahr-Ahrweiler
Mitgliederwerbung
Baumfällung & Brennholz
Dauerauftrag
Dauerauftrag 2026
Rund um´s Haus
Rund ums Haus
Daueranzeige 2026
Malermeister in Rheinbach: Sauber, schnell & zuverlässig, Tapezier- und Lackierarbeiten sauber und
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0020#
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0020#
Dienstleistungen
Innovatives aus der VG Weißenthurm
Wir helfen im Trauerfall
Gesundheitsexperten in Bad Neuenahr-Ahrweiler