Bürgermeister Jung empfängt die Sternsinger
Kinder sind für den guten Zweck unterwegs
Meckenheim. Bei ihrem Besuch im Rathaus überbrachten die Sternsinger die Neujahrswünsche und den traditionellen Segen „C+M+B – Christus mansionem benedicat – Christus segne dieses Haus“. Bürgermeister Holger Jung begrüßte zwei der zehn Gruppen der Pfarrei St. Michael Merl, die aus der Pfarrkirche entsandt worden waren und sich bis zum Samstagabend für einen wohltätigen Zweck engagierten.
Nach einem Austausch im Rathaus führte Bürgermeister Jung die Sternsinger zum Haupteingang, wo der Segensspruch angebracht wurde. Bei der Verabschiedung bedankte sich Holger Jung herzlich bei den Sternsingern für ihr Engagement und wünschte ihnen viel Erfolg bei ihrer wichtigen Sammelaktion. In Merl beteiligten sich 40 Kinder und zehn Erwachsene an dieser Aktion, die in den Straßen des Ortsteils unterwegs waren.
Die 66. bundesweite Aktion Dreikönigssingen steht dieses Jahr unter dem Motto „Gemeinsam für unsere Erde – in Amazonien und weltweit“. Seit dem Beginn der Aktion im Jahr 1959 wurden durch die Initiative des Kindermissionswerks „Die Sternsinger“ und des Bundes der Deutschen Katholischen Jugend (BDKJ) insgesamt etwa 1,31 Milliarden Euro für benachteiligte und notleidende Kinder in verschiedenen Teilen der Welt gesammelt. Die Mittel unterstützen Projekte in Afrika, Lateinamerika, Asien, Ozeanien und Osteuropa. In diesen Tagen sind Sternsinger in allen 27 deutschen Diözesen aktiv, um den christlichen Segen zu den Menschen zu bringen und Spenden für bedürftige Kinder zu sammeln.BA
