Allgemeine Berichte | 22.05.2025

Elternabend im Kindergartenzweckverband

Kinder stärken - für mehr Selbstvertrauen und Sicherheit im Alltag

Ziel war es Eltern praktische Tipps zu geben, wie sie das Selbstvertrauen und die Sicherheit ihrer Kinder im Alltag fördern können.Foto: privat

VG Bad Hönningen. Die Kitas, vertreten durch Aurelie Crames, Kita Sozialarbeiterin und Miriam Diehl, Kita Netzwerkerin, luden kürzlich zu einem informativen Elternabend ein, bei dem das Thema „Kinder stärken“ im Mittelpunkt stand. Ziel war es Eltern praktische Tipps zu geben, wie sie das Selbstvertrauen und die Sicherheit ihrer Kinder im Alltag fördern können.

Referentin Claudia Höhler, die den Abend leitete erklärte den anwesenden Eltern die Bedeutung einer klaren und wertschätzenden Kommunikation. Sie betonte, wie wichtig es ist, Kindern auf Augenhöhe zu begegnen und ihnen durch verständliche Worte Sicherheit zu vermitteln. Zudem zeigte sie auf, wie Kinder lernen können, Grenzen auf freundliche und klare Weise zu setzen – eine wichtige Fähigkeit für ihre soziale Entwicklung. Ein weiterer Schwerpunkt lag auf dem sicheren Umgang mit Fotos von Kindern im Internet. Frau Höhler gab den Eltern wertvolle Hinweise, worauf sie achten sollen, wenn sie Bilder ihrer Kinder online teilen, um deren Privatsphäre zu schützen. Im Anschluss hatte man noch Zeit und Gelegenheit Fragen zu stellen und sich mit anderen Eltern auszutauschen. Der Abend wurde von allen Beteiligten als bereichernd Empfunden und gibt den Eltern Unterstützung in ihrer Erziehung.

Ziel war es Eltern praktische Tipps zu geben, wie sie das Selbstvertrauen und die Sicherheit ihrer Kinder im Alltag fördern können. Foto: privat

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare
  • Anne: Ein Faustschlag mitten ins Gesicht und ein Dolchstoß mitten ins Herz aller Flutopfer…nicht nur der Toten und deren Angehörigen und Freunden, sondern insbesondere der unzählig vielen traumatisierten Menschen...
  • Betroffener: Wiedermal ein Totalversagen der Justiz und es werden Täter geschützt ! Inzwischen darf man sich wirklich fragen ob diese Justiz überhaupt noch der Gerechtigkeit und dem Volk dient oder einfach nur noch die Politiker zu schützen versucht !
  • Anne: Es ist das kalte Grauen. Wahrscheinlich denkt sich der Täter in Anlehnung an den Mordprozeß im Fall Anna K. aus Gimmigen mit einem ähnlich milden Urteil davon zu kommen. In was für einer Zeit leben wir...
  • Graf: Ja, sehr GUT Ukraine, ist doch bekannt , dass koruptestes Land in Europa ist. Mit den Politiker, sind unsere bezahlt worden? Wunderbar !
Monatliche Anzeige
Anzeige Haushaltsauflösungen und Ankauf
Imageanzeige
Dauerauftrag 2025
Premium-Titel 2
Stellenanzeige "Standesamt"
Pädagogische Fachkräfte
Azubispots Koblenz, Herr Hastrich
Sonderseite Jshn Eleven
Empfohlene Artikel
Das Schießen mit dem großen Katapult sorgte für staunende Gesichter und viel Jubel.  Foto: Astrid-Lindgren-Schule
26

Rheinbrohl. Zum krönenden Abschluss ihrer Grundschulzeit unternahmen die 4. Klassen einen ganz besonderen Ausflug zur Ehrenburg. Passend zum Unterrichtsthema „Ritter und Burgen“ tauchten die Kinder dort tief in das Leben des Mittelalters ein und erlebten einen aufregenden Tag voller Spiel, Spannung und Geschichte.

Weiterlesen

Spielerisch übten die Kinder, Straßen sicher zu überqueren. Foto: privat
22

Rheinbrohl. Wie verhalte ich mich richtig an einer Straße? Worauf muss ich beim Überqueren einer Fahrbahn achten? Und warum ist Aufmerksamkeit im Straßenverkehr so wichtig? Mit diesen und vielen weiteren Fragen beschäftigten sich die Erstklässler der Astrid-Lindgren-Schule Rheinbrohl im Rahmen des ADACUS-Verkehrssicherheitsprogramms der ADAC Stiftung.

Weiterlesen

Luca und Laura Di Stefano haben die spannendsten True Crime-Fälle im Blick.  Foto: FELIX KIRCHNER // ENKIME
44

Region/Mogendorf. Morde, Vermisstenfälle, rätselhafte Todesfälle und ungelöste Geheimnisse – wahre Verbrechen üben auf viele Menschen eine besondere Faszination aus. Genau dieser Leidenschaft haben sich Luca und Laura Di Stefano aus dem Westerwald mit ihrem Podcast „Verbrechen Hautnah“ verschrieben. In ihren Folgen nehmen sie die Zuhörer mit auf die Spur spektakulärer Kriminalfälle, erzählen von schockierenden Taten, überraschenden Wendungen und Ermittlungen, die bis heute Fragen offenlassen.

Weiterlesen

Weitere Artikel
Rock am Ring 2026: Riesen-Überraschung für die Fans!
1320

Mit diesem Star-Gast hätte wohl niemand gerechnet:

Rock am Ring 2026: Riesen-Überraschung für die Fans!

Nürburgring. Mit dieser Begegnung hatten wohl die wenigsten Festivalbesucher gerechnet: Mitten im Trubel von Rock am Ring 2026 tauchten plötzlich Robert Geiss und Carmen Geiss auf. Das prominente TV-Ehepaar sorgte damit für eine echte Überraschung auf dem Gelände am Nürburgring.

Weiterlesen

Rock am Ring 2026: Mehnersmoos rockt den Ring!
991

Am Ring geht es weiter im Programm:

Rock am Ring 2026: Mehnersmoos rockt den Ring!

Nürburgring. Mehnersmoos ist ein deutsches Rap-Duo aus Frankfurt am Main. Die Gruppe besteht aus den Rappern Frederik Moos und Tobias Mehner. Der Bandname setzt sich aus ihren Nachnamen „Mehner“ und „Moos“ zusammen.

Weiterlesen

Orignale Linkin Park-Klampfe - die gibt es nur in der besonderen Ausstellung! Foto: Axel Live Pictures
333

Ringrocker sollten sich diese Ausstellung nicht entgehen lassen:

Rock am Ring 2026: Heißer Tipp abseits der Bühnen!

Nürburgring. Pünktlich zu Rock am Ring 2026 erwartet die Festivalbesucher eine besondere Überraschung: Die US-Rockband Linkin Park bringt eine zeitlich begrenzte Sonderausstellung exklusiv an den Nürburgring. Die Ausstellung gewährt seltene Einblicke in die Geschichte einer der erfolgreichsten Rockbands der vergangenen Jahrzehnte und präsentiert zahlreiche Originalstücke aus verschiedenen Schaffensphasen der Gruppe.

Weiterlesen

Dienstleistungen
Dauerauftrag 2026
Dauerauftrag 2026
Stellenanzeige Bauingenieur Trinkwasserversorgung/Abwasserbeseitigung
Schulsozialarbeiter/in (w/m/d)
Werbeplan 2026 / rund ums Haus
Anzeige Einladung zur ordentlichen Mitgliederversammlung
Sachbearbeiter/in (w/m/d)
Sonderseite Jahn Eleven
Anzeigenauftrag #PR111825-2026-0006#
Kooperation
Veranstaltungsanzeige
Kirmes in Königsfeld
sprudelndes Sinzig
Kirmes in Königsfeld
Feierabendmarkt Bad Neuenahr / o.B. Sponsoring
Anzeigensponsoring Sommerbunt - o.B.