Allgemeine Berichte | 30.11.2017

Beim Kinderschutzbund Ahrweiler eröffnet

Kindergalerie „Ein Kind ist geboren“

Betreuung bei den Uferlichtern

Dieses Bild der 4-jährigen Amelie ist bei der Malaktion der Uferlichter entstanden.Kinderschutzbund Kreisverband Ahrweiler e. V.

Bad Neuenahr-Ahweiler. Passend zur Adventszeit wurde in der Geschäftsstelle des Kinderschutzbundes Kreisverband Ahrweiler e. V. in der Neuenahrer Straße 11 in Bachem eine Kindergalerie eröffnet. Die vielen schönen Bilder zum Thema „Ein Kind ist geboren“ sind bei der Malaktion der Uferlichter im vergangenen Jahr entstanden und ab sofort bis Ende Januar für alle Interessierten, während der Öffnungszeiten der Geschäftsstelle, zu bewundern.

Gleichzeitig wirbt der Kinderschutzbund Kreisverband Ahrweiler e. V. für die diesjährige Kinderbetreuung bei den Uferlichtern, die wieder am 2./3. und 4. Adventswochenende jeden Freitag, Samstag und Sonntag von 16 Uhr bis 20 Uhr (außer am 24. Dezember) stattfindet. Erstmalig werden in diesem Jahr an jedem Betreuungstag die Weihnachtsbräuche aus einem anderen Land vorgestellt und passend dazu gestaltet und gebastelt, weil der Titel der Betreuungsaktion 2017 mit „Weihnachten in aller Welt“ überschrieben wurde. Während in Italien die Hexe Befana durch den Schornstein kommt, treiben in Island 13 Weihnachtstrolle ihr Unwesen. In einem gemütlich eingerichteten Kinderzelt können alle kleinen Besucher der Uferlichter mit liebevollen Betreuerinnen und Betreuern lesen, spielen und werkeln. Vor dem Uferlichter- Kinderzelt können die Kinder am offenen Feuer Stockbrot backen. Außerdem gibt es an manchen Tagen tolle Zusatzaktionen vom Kinderschutzbund: Am Sonntag, den 10. Dezember, findet um 17 Uhr eine Zauberwanderung zum Nikolaus statt. Mithilfe goldener Nüsse gelangen die Kinder zum beliebten Heiligen im weihnachtlichen Kurpark und dürfen eine Kleinigkeit aus seinem Jutesack mitnehmen. Eine ganz besondere Wanderung findet auch am Sonntag, den 17. Dezember, statt, wenn um 17 Uhr die Wunderwanderung durch den weihnachtlichen Märchenwald beginnt. In Zusammenarbeit mit dem Theaterverein „Vorhang Auf“ Grafschaft e. V. werden verschiedene Märchenszenen im Kurpark gespielt, die die Kinder erraten müssen, bis sie zum Schatz des Zauberers Zacharias Zuckerbein gelangen. Treffpunkt für die Wanderungen ist immer das Zelt des Kinderschutzbundes. Taschenlampen nicht vergessen! Am 2. Adventswochenende können außerdem alle Kinder an der Uferlichter-Malaktion zum Thema „Weihnachten in aller Welt“ schöne Bilder malen. Die Bilder werden im Folgejahr ab November in der Geschäftsstelle des Kinderschutzbundes Ahrweiler zur nächsten Weihnachtszeit ausgestellt. Unter den teilnehmenden Kindern werden tolle Preise von Spiele Fritz verlost. Einzigartig ist auch der vom Uferlichter e. V. zur Verfügung gestellte „Wunsch- und Gedankenbaum“, für den über die Adventszeit von den Kindern, Eltern und Großeltern tolle Basteleien mit Wünschen und Gedanken hergestellt werden. Mit einem Kinderkonzert der Grundschule Bad Neuenahr, der Musikschule van Häfen aus Remagen und der Musikschule im Kreis Ahrweiler e. V. und selbst gemachtem Kinderpunsch wird der Baum am Freitag, den 15. Dezember, ab 18:30 Uhr besonders gefeiert und gemeinschaftlich geschmückt. Treffpunkt ist an der Hauptbühne im Kurpark.

Weitere Informationen können in der Geschäftsstelle unter (0 26 41) 7 97 98 erfragt werden. Die Öffnungszeiten sind Montag und Donnerstag von 14 – 17 Uhr und Mittwoch und Freitag von 9 - 12 Uhr.

Pressemitteilung des Deutschen Kinderschutzbundes KreisverbandAhrweiler e. V.

Dieses Bild der 4-jährigen Amelie ist bei der Malaktion der Uferlichter entstanden.Foto: Kinderschutzbund Kreisverband Ahrweiler e. V.

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare
  • Gitta Meyer: Ehrlich,die ganze Idee Buga im Mittelrhein ist falsch. Die Gemeinden sind verschuldet. Schauen sie sich Lahnstein an. Hier ist nichts los. Die Brücke wird bestimmt toll,aber sonst.....
  • Oliver Burggraf: Sehr schöne Vorabinfo vor dem Festival. Freuen uns schon drauf

BLICK aktuell-Bilderrätsel: Folge 3

  • Claus Wiest: Das Foto zeigt die Rheinfähre Linz-Remagen, aufgenommen von der Anfahrt auf der Linzer Seite mit Blick auf den Ort Kripp.
Imageanzeige
Dienstleistungen
Kirmes Polch 2026
Schulhausmeister
Anzeige Jaadeporz 2026
Werbeplan 2026
Stellenanzeige Auszubildung zum/zur Umwelttechnologen/in
Kirmes Polch
Empfohlene Artikel
Nico Luo (rechts) und Julian Luo.  Foto: Fei Luo
31

Bendorf. Beim Landeswettbewerb Jugend musiziert in Mainz am 19./20. März haben die beiden Brüder Nico und Julian Luo aus Bendorf in der Wertung „Klavier solo“ große Erfolge erzielt. Die beiden hatten sich beim Regionalwettbewerb Ende Januar in Neuwied durch erste Preise für den Landeswettbewerb qualifiziert und ihr Programm in monatelanger Arbeit mit ihrem Lehrer, dem Pianisten Thomas Mombaur aus Ettringen, einstudiert und immer weiter verfeinert.

Weiterlesen

Mara Hermes ist überzeugt von der Bedeutung des Ehrenamts.  Foto: privat
28

Bad Neuenahr-Ahrweiler. Blutspenden, Karnevalsumzüge oder auch Großveranstaltungen wie Rock am Ring wären ohne sie kaum denkbar: die Ehrenamtlichen des Deutschen Roten Kreuzes. Sie engagieren sich in ihrer Freizeit, helfen Menschen in Not und leisten einen unverzichtbaren Beitrag für die Gesellschaft. In der Reihe „HeimatHelden“ stellt BLICK aktuell Menschen vor, die diesem Engagement ein Gesicht geben.

Weiterlesen

Weitere Artikel
Symbolbild.
16

Blaulichtmeile Koblenz am 09.05.2026

Thementag Kriminalprävention und Karriere in Koblenz

Koblenz. Die Polizei Koblenz lädt gemeinsam mit dem Ordnungsamt der Stadt, der Berufsfeuerwehr und dem Deutschen Roten Kreuz am Samstag, den 09.Mai 2026, ab 10:00 Uhr zu einem abwechslungsreichen Thementag am Löhrrondell in Koblenz ein.

Weiterlesen

Symbolbild.
71

Flucht trotz ausgelöstem Airback: Polizei stoppt Autofahrer unter erheblichem Alkoholeinfluss

22.04.: Kontrollverlust auf der B260: Alkoholisierter Fahrer flieht nach Unfall

Nievern. Am Abend des 22. April 2026, etwa um 20:15 Uhr, ereignete sich auf der B260 in Fahrtrichtung Bad Ems ein Unfall. Ein Fahrzeug geriet auf Höhe des Überfliegers im Nievern-Bereich außer Kontrolle, begann zu schleudern und stieß schließlich an den Bordstein. Der Schaden an der Felge war beträchtlich, und die Airbags des Autos wurden ausgelöst. Trotz dieser Umstände entfernte sich der Fahrer zunächst unerlaubt von der Unfallstelle.

Weiterlesen

Dauerauftrag 2025
Dauerauftrag 2026
Imageanzeige Werbeplan 2026
Rund ums Haus Daueranzeige
Kirmes Polch
Dachdecker (m/w/d)
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0240#
Titelanzeige
Maibaumstellen Heimersheim
Maifest Gönnersdorf
Familienfest freiwillige Feuerwehr Ringen-Bölingen am 01.05.26
Maifest in Dedenbach
Servicemitarbeiterin
125 Jahre Kaufhaus Moses in Bad Neuenahr