Allgemeine Berichte | 27.05.2015, 09:31 Uhr

Agentur für Arbeit Bonn/Rhein-Sieg informiert

Kindergeld auch nach dem Schulabschluss?

Schon jetzt die vorhandenen Nachweise einreichen!

Bonn. In den nächsten Wochen erreichen viele Jugendliche ihren Schul- oder Ausbildungsabschluss. Schon jetzt besteht die Möglichkeit die Kindergeldzahlung durch das Einreichen von Nachweisen ohne Unterbrechung weiterlaufen zu lassen. Wenn der nächste Ausbildungsabschnitt (zum Beispiel Berufsausbildung oder Studium) innerhalb von vier Monaten nach dem Ende der Schulausbildung beginnt, reicht ein Nachweis über den Ausbildungs- oder Studienbeginn an die Familienkasse Nordrhein-Westfalen West, 50574 Köln.

Sören Haack, Leiter der Familienkasse Nordrhein-Westfalen West, erklärt, dass das frühzeitige Einsenden der Nachweise allen Beteiligten hilft: „Die Nachweise können so schon vor der Urlaubsphase durch die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Familienkasse bearbeitet werden. Für die Kunden heißt das, dass Zahlungsausfälle weitestgehend vermieden werden – wenn die vorhandenen Nachweise zeitnah zugeschickt werden.“

Falls die erforderlichen Nachweise nicht rechtzeitig zur Verfügung stehen, können diese auch nachgereicht werden. Die entsprechenden Formulare, zum Beispiel die Mitteilung über ein Kind ohne Ausbildungs- oder Arbeitsplatz stehen im online-Formulardienst unter www.familienkasse.de zur Verfügung.

Eltern können sich auch telefonisch informieren. Die Familienkasse ist von Montag bis Freitag von 8 bis 18 Uhr gebührenfrei unter der Service-Rufnummer 08 00 4 55 55 30 (Kindergeld und Kinderzuschlag) oder der Service-Rufnummer 08 00 4 55 55 33 (Zahlungstermine) zu erreichen. Weitere Informationen: www.familienkasse.de

Pressemitteilung der Agentur

für Arbeit Bonn/Rhein-Sieg

BLICK aktuell bei Google bevorzugen
Erhalte mehr Inhalte von uns in deinen Google-Suchergebnissen.
Täglich exklusive Inhalte
Täglich exklusive Inhalte

Das digitale Magazin für Rhein, Ahr und Eifel — jeden Tag eine neue Ausgabe, optimiert fürs Smartphone.

  • 30 Tage gratis – inkl. E-Paper
  • Neue Ausgabe jeden Tag
  • Für unterwegs gemacht
Heutige Ausgabe lesen
Blick aktuell
Regio MAGAZIN

Bildergalerien
Rund ums Haus
Innovatives aus der VG Weißenthurm
Rund um´s Haus
Stellenanzeige Zimmermädchen
Stellenanzeige Erzieherin und Bundesfreiwilligendienst
Empfohlene Artikel
zdi-Tag am SGR: „Welches Gewicht hält die Papierbrücke?“
0

Rheinbach. Leuchtende Augen und konzentriertes Tuscheln: Die Chemie- und Physikräume des Städtischen Gymnasiums Rheinbach verwandelten sich am zdi-Tag in ein lebendiges Forschungslabor. Unter dem Leitmotiv „Kräfte – was die Welt zusammenhält“ tauchten über 50 begeisterte SchülerInnen der Grundschule Merzbach und der Grundschule Sürster Weg in die faszinierende Welt der Naturwissenschaften ein und...

Weiterlesen

achtung baustelle
679

Meckenheim. In Meckenheim wird die Verkehrsführung auf der A565, zwischen den Anschlussstellen Meckenheim-Merl und Bonn-Hardtberg, im Rahmen der laufenden Fahrbahnsanierung angepasst. Ab dem heutigen Freitag, dem 16. Oktober, steht im Baustellenbereich in Fahrtrichtung Koblenz nur noch ein Fahrstreifen zur Verfügung. Diese Maßnahme wird voraussichtlich bis zum 13. November andauern.

Weiterlesen

20

Rheinbach. „Mit dem Verkehrsentwicklungsplan, dem Starkregen- und Hochwasserschutzkonzept, einer geänderten Stellplatzsatzung und der interkommunalen Zusammenarbeit bei der Geschwindigkeitsüberwachung stellt Rheinbach wichtige Weichen für die Zukunft.“, zeigte sich Bürgermeister Dr. Daniel Phiesel nach der Ratssitzung am 12. Oktober 2026 sehr zufrieden.

Weiterlesen

Weitere Artikel
Symbolbild. Foto: Adobe Stock.
2631

Großer Feuerwehreinsatz in der Nähe des ehemaligen Krankenhauses:

Brand in Remagen: Großer Feuerwehreinsatz mit Drehleiter

Remagen. Ein größerer Feuerwehreinsatz hat sich in der Straße Hinterhausen in Remagen im Bereich des ehemaligen Krankenhauses ereignet. Die Feuerwehr rückte mit mehreren Einsatzkräften und einer Drehleiter zu einem Mehrfamilienhaus aus. Nach ersten Informationen war Essen auf einem Herd angebrannt und hatte den Einsatz ausgelöst.

Weiterlesen