Allgemeine Berichte | 17.08.2021

Kreisjugendamt sucht Bereitschafts- und Fachpflegefamilien

Kindern ein Zuhause geben

Rhein-Sieg-Kreis. Jedes Kind wünscht sich, behütet in seiner Familie aufzuwachsen, aber für manche Kinder ist das nicht möglich. Es gibt vielfältige Situationen, in denen Eltern vorübergehend oder dauerhaft nicht in der Lage sind, ihre Kinder zu versorgen und zu erziehen. Das Jugendamt des Rhein-Sieg-Kreises sucht Menschen, die bereit sind, für diese Kinder eine Bereitschafts- oder Fachpflegefamilie zu sein.

Voraussetzung ist, dass Paare, Singles oder Familien – egal aus welchem Kulturkreis - bereit sind, den Kindern die notwendige Geborgenheit, Fürsorge, Struktur und Verlässlichkeit zu bieten. Sie müssen verständnisvoll und tolerant mit der besonderen Lebenssituation der Kinder und ihren Herkunftsfamilien umgehen können.

Für die familiäre Bereitschaftsbetreuung werden Familien gesucht, die Mädchen oder Jungen in einer konkreten Notsituation vorübergehend aufnehmen und dabei sehr spontan und flexibel reagieren können. Bei der Fachpflege sucht das Kreisjugendamt Menschen, die sich ein familiäres Zusammenleben mit einem Pflegekind mit einem erhöhten erzieherischen Bedarf dauerhaft vorstellen können. Diese Mädchen und Jungen zeigen aufgrund ihrer persönlichen Geschichte häufig Entwicklungsdefizite oder Verhaltensauffälligkeiten. Deshalb muss mindestens ein Elternteil eine pädagogische Ausbildung vorweisen. Diese Fachpflegefamilien werden durch die Fachberatung des Kreisjugendamtes im häuslichen Umfeld kontinuierlich beraten und begleitet.

Das Jugendamt des Rhein-Sieg-Kreises begleitet die Familien in beiden Bereichen intensiv, so dass sie die notwendige Unterstützung für diese anspruchsvollen Aufgaben haben. Voraussetzung für beide Pflegeelternmodelle ist die Teilnahme an einem Qualifizierungskurs. Zudem müssen die Pflegeeltern bereit sein, mit der Herkunftsfamilie und dem Jugendamt zusammenzuarbeiten.

Informationen für Interessierte aus den Gemeinden Alfter, Eitorf, Much, Neunkirchen-Seelscheid, Ruppichteroth, Swisttal, Wachtberg und Windeck erhalten Sie bei Simone Brede telefonisch unter (0 22 41) 13 20 70 oder per Mail an simone.brede@rhein-sieg-kreis.de. Die Städte im Rhein-Sieg-Kreis haben eigene Jugendämter.

Pressemitteilung

Rhein-Sieg-Kreis

BLICK aktuell bei Google bevorzugen
Erhalte mehr Inhalte von uns in deinen Google-Suchergebnissen.

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Täglich exklusive Inhalte
Täglich exklusive Inhalte

Das digitale Magazin für Rhein, Ahr und Eifel — jeden Tag eine neue Ausgabe, optimiert fürs Smartphone.

  • 30 Tage gratis
  • Neue Ausgabe jeden Tag
  • Für unterwegs gemacht
Heutige Ausgabe lesen
Blick aktuell
Regio MAGAZIN

Bildergalerien
Dauerauftrag
Titel-Anzeige
Stellenanzeige Landschaftsgärtner und Hausmeister, 1.Anzeige "2+1 Aktion"
Stellenanzeige
Titelanzeige
Titelanzeige KW 27
Anzeige Jetzt Lavendel pflanzen!
Stellenausschreibung 2026/060 Systemadministrator/in
Empfohlene Artikel
Die neuen Deichwächter: Ungarische Zackelschafe pflegen den Deich Neuwied-Engers.
13

Neuwied. Sie stammen aus Ungarn, ihre Hörner sind bis zu einen Meter lang und sie verfügen über echte „Superkräfte“: Auf dem Rheindeich Neuwied-Engers, den die Struktur- und Genehmigungsdirektion (SGD) Nord jüngst umfassend saniert hat, grasen seit kurzem 29 Ungarische Zackelschafe. Wie die tierischen Rasenmäher dafür sorgen, dass der Deich stabil bleibt und was der „goldene Tritt“ damit zu tun hat – die SGD Nord verrät spannende Fakten.

Weiterlesen

Mit Rosi ist eine neue Gepardin in den Zoo Neuwied eingezogen.
12

Neuwied. Der Zoo Neuwied freut sich über tierischen Zuwachs: Bereits Mitte April ist das Gepardenweibchen „Rosi“ in den größten Zoo von Rheinland-Pfalz eingezogen. Die junge Katze wurde im September 2024 im Allwetterzoo Münster geboren und soll künftig gemeinsam mit dem neun Jahre alten Gepardenkater „Sikio“, der seit 2019 in Neuwied lebt, für Nachwuchs sorgen.

Weiterlesen

Frau Tries (Abteilung Presse- und Öffentlichkeitsarbeit - Mitte) mit den zukünftigen auszubildenden Kauffrauen für Marketingkommunikation Paula Weidung (links) und Viktoria Naroschni (rechts).
11

Kreis Neuwied. Noch bevor ihre Ausbildung offiziell beginnt, hatten die beiden angehenden Auszubildenden zur Kauffrau für Marketingkommunikation Paula Weidung und Viktoria Naroschni die Gelegenheit, ihren zukünftigen Arbeitgeber näher kennenzulernen. Bei einem Besuch der Abfallwirtschaft Landkreis Neuwied AöR erhielten sie erste Einblicke in die vielfältigen Aufgabenbereiche des Unternehmens, lernten...

Weiterlesen

Weitere Artikel
Klassenlehrerin Vanessa Prezio begleitete die Präsentation.
503

Drei Kochbücher, zwei Tische und ein Kettcar

Erste Achtklassarbeiten an der Freien Waldorfschule Mayen präsentiert

Mayen. Drei Kochbücher, zwei Tische und ein Kettcar – der älteste Jahrgang der noch jungen Freien Waldorfschule Mayen hat in diesem Schuljahr einen besonderen Meilenstein erreicht. Erstmals präsentierten die Schüler der achten Klasse ihre sogenannten Achtklassarbeiten vor Familien und Lehrern in der gut besuchten Gemeindehalle in Mayen-Hausen.

Von Carsten Liersch

Weiterlesen