Allgemeine Berichte | 28.10.2016

Herbstferienaktion machten Spaß

Kindern und Jugendliche schlossen neue Freundschaften

Kindern und Jugendliche schlossen neue Freundschaften

Selters. Zwei Cheerleading-Kurse, das integrative Kunstprojekt ‚Ich male meinen Traum‘, ein Taekwondo-Schnupperkurs und der Gitarren-Schnupperkurs der Verbandsgemeinde-Jugendpflege Selters in den Herbstferien sorgten für Kurzweil.

Unter der Leitung der aktiven Cheerleaderinnen Julia Hammelmann und Johanna Geuthner fand ein eintägiger Fortgeschrittenen- und ein zweitägiger Grundkurs in Cheerleading für bewegungs- und musikbegeisterte Mädchen statt. Die jungen Sportlerinnen studierten in der Mehrzweckhalle in Marienrachdorf Tanzschritte und Choreographien ein, um diese zum Schluss des Kurses ihren begeisterten Eltern, Großeltern, Freunden und Geschwistern zu zeigen.

Ein besonderes und neues Angebot war die dreitägige integrative Kunstwerkstatt in Herschbach. Unter dem Motto ‚Ich male meinen Traum‘ gestalteten sechs einheimische und sechs Flüchtlingskinder ihre Traumbilder. Die Künstlerin Evelyn Hethey vermittelte ihnen kreative Mal- und Gestaltungstechniken. Experimentiert wurde mit verschiedenen Farben und Materialien, wie Fingerfarben, Pinseln, Kreide und Buntstiften.

Im Lauf der Tage gewannen die Bilder zunehmend an Ausdruck und Tiefe. Das Projekt wurde von Jugendpfleger Olaf Neumann begleitet, der gemeinsam mit den Kindern das zum Ausdruck gebrachte besprach und thematisierte. Zusätzlich gefördert durch Spiele und Übungen entstanden ganz beiläufig wertvolle Kontakte zwischen den Kindern. Den Abschluss bildete eine Präsentation der Bilder im Foyer der Verbandsgemeindeverwaltung. Bürgermeister Klaus Müller begutachtet dort mit Jugendpfleger eine Auswahl der kreativen Traumreisen der Kinder.

An weiteren zwei Terminen konnten dreizehn sportbegeisterte Kinder ebenfalls in Herschbach Grundzüge der Kampfsportkunst „Taekwondo“ kennenlernen.

Durchgeführt von der Taekwondo-Schule Hohenborn wurden Bewegung und die Kraft geschult. Gefordert wurden dabei alle Sinne. Taekwondo fördert wie andere Kampfsportarten sportliche Erfolgserlebnisse, ein positives Körpergefühl und damit auch größeres Selbstbewusstsein der Kinder und Jugendlichen.

Auf den Spuren von Rocklegenden sowie verschiedener deutscher Interpreten gingen abschließend Jugendliche in einer kompakten Kursreihe ihre ersten Schritte auf dem Weg zum kommenden Meistergitarristen. Olaf Neumann brachte ihnen in der zweiten Ferienwoche in Selters einiges über das Instrument, die Griffe, die Pflege und den Umgang mit der Gitarre bei.

Zum Ende des Kurses beherrschten diese schon einige Lieder wie „Ein Bett im Kornfeld“ (von Jürgen Drews), oder „Lady in Black“ (von Uriah Heep).

Olaf Neumann ist per Mail olaf.neumann@selters-ww.de oder Telefon 02626/764-77 zu erreichen.

Kindern und Jugendliche schlossen neue Freundschaften
Kindern und Jugendliche schlossen neue Freundschaften

Kindern und Jugendliche schlossen neue Freundschaften

Kindern und Jugendliche schlossen neue Freundschaften

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare
  • Lena: Diversität ist wichtig: Der Wolf reguliert Überpopulationen ( z.B. Schwarzwild, Rehwild). Für schlecht geschützte Herdentiere sind die Besitzer verantwortlich.
  • Peter 1: Trotzdem ist der Wolf hier vollkommen überflüssig.
  • Walter Miller : Ein verpixeltes Bild von der durch den Wolf getöteten Ziege. Was will man damit ausdrücken ? Das ein Wolf besonders grausam ist ? Er ist ein Geschöpf der Natur - nicht mehr und nicht weniger. Im Gegensatz zu den 467.000 Jägern in Deutschland.
  • Michael Geiger, 56337 Eitelborn: Michael Geiger, Leider kann ich die Losnummern aus der Ziehung vom 28.03.26 im Globus Bubenheim nicht finden.. Warum nicht
  • Dietmar Gläsener: Leider kann ich meine Gewinnlos Nummern , Ziehung vom 28.03.26 im Clobus in KO-Bubenheim nicht abrufen im Internet. Woran liegt es? D. Gläsener, 56237 Nauort
  • S. Bastian: Herr Winkelmann, Sie werden doch ihren eigenen Artikel kennen. Zitat: "Verbandsbürgermeister Jan Ermtraud machte in einer Rede deutlich, dass die Maßnahmenliste einerseits das Ergebnis eines vertrauensvollen...
  • Andreas Winkelmann: Hallo Frau Roth, von "vertrauensvoll" steht nichts im Bericht. Und die veränderte Maßnahmenreihenfolge ist ausdrücklich erwähnt. Gleich zu Anfang ist auf die dem Ratsinformationssystem zu entnehmenden Details verwiesen, wo u..a.
  • Dagmar Both: Guten Morgen Herr Winkelmann, herzlichen Dank für ihre Berichterstattung. Wenn sie von einer vertrauensvollen Abstimmung im Abstimmungsprozess zum Sondervermögen berichten, - dann gilt dies leider nicht für die Freien Wähler.
Dauerauftrag
Dauerauftrag 2026
Kreishandwerkerschaft
Titelanzeige
Nachruf Roland Freisberg
Innovatives rund um Andernach
Koblenz blüht
Maschinenbediener, Staplerfahrer
Rund ums Hause Mayen/Mendig
Empfohlene Artikel
Mit 17 Anträgen zur Neuaufnahme in diesem Jahr wurde fast der Spitzenrekord von 2020 geknackt.
29

Leutesdorf. Pascal Berger, Vereinsvorsitzender begrüßte alle Anwesenden zur Jahreshauptversammlung am 28. März und es wurde nach Feststellung einer ordnungsgemäßen Einladung und Bekanntgabe der Tagesordnungspunkte eine Gedenkminute den Verstorbenen gewidmet.

Weiterlesen

29

Insul. Der neue Bikepark wird feierlich eröffnet: Am Samstag, den 11. April, um 14:00 Uhr sind alle Bürgerinnen und Bürger sowie Radsportbegeisterte herzlich eingeladen, die neue Anlage am Sportplatz in Insul kennenzulernen.

Weiterlesen

Weitere Artikel
Symbolbild. Foto: Adobe Stock
50

Bonn. Am kommenden Samstag (04.04.2026) findet in Beuel und in der Bonner Innenstadt der „Bonner Ostermarsch 2026“ statt. Zu dieser Friedensdemonstration erwarten die Veranstalter rund 500 Teilnehmende. Die Versammlung beginnt um 13:00 Uhr auf dem Mirecourtplatz am Beueler Rheinufer. Von dort aus ist folgender Aufzugsweg vorgesehen:

Weiterlesen

Schülerinnen und Schüler der Bienenklasse 3c der KGS Meckenheim sind am Standort Meckenheim der Bücherbrücke in die Bücher vertieft. Foto: Stadt Meckenheim
20

Bücherbrücke Meckenheim/Alfter stärkt Lesefreude bei Kindern

Bibfit-Programm bringt Vorschulkinder spielerisch in die Bibliothek

Meckenheim. Die Bücherbrücke Meckenheim/Alfter verzeichnet eine rege Nutzung durch Kindertagesstätten und Schulen im Rahmen der Leseförderung. Unter den teilnehmenden Einrichtungen befinden sich unter anderem Blütentraum, Hüppekästchen, Rasselbande und zahlreiche weitere Kindertagesstätten. An beiden Standorten der Bücherei steht der Mittwochvormittag im Zeichen der Vorschulprogramme, bei denen die Kinder bib(liotheks)fit gemacht werden.

Weiterlesen

Dauerauftrag 2026
Anzeige Haushaltsauflösungen und Ankauf
Kreishandwerkerschaft
Dauerauftrag 2025
Alles rund ums Haus
Lossprechungsfeier der Metall-Innung
Lossprechungsfeier der Metall-Innung
Kleinanzeigen
Referent/in (w/m/d)
Titelanzeige verkaufsoffener Sonntag
Innovatives rund um Andernach
Schulze Klima -Image
Ostergruß
Osterangebot
fit für`s Alter?
Kreishandwerkerschaft - Anzeige Pool
Innovatives rund um Andernach