Allgemeine Berichte | 16.02.2026

Rathausempfang in Bendorf

Kinderprinzenpaar erobert den Stadtschlüssel

Mit viel Rhythmus und Freude wirbelt das junge Prinzenpaar über das Parkett.  Fotos: ND

Bendorf. Bei strahlendem Sonnenschein versammelten sich die Karnevalsvereine der Stadt Bendorf vor dem Rathaus. Es war ein farbenfrohes Bild aus Uniformen, Orden und fröhlichen Gesichtern. Gemeinsam mit dem Kinderprinzenpaar des Hauses des Kindes, Prinz Yassin I. aus dem Dschungel der Löwen und Prinzessin Amira I. aus der kunterbunten Fledermaushöhle, zogen die Jecken vor Bürgermeister Christoph Mohr, um symbolisch die Macht im Rathaus zu übernehmen.

Klare Niederlage im Duell um den Rathausschlüssel

Im traditionellen Zweikampf um den Rathausschlüssel musste sich der Bürgermeister dem jungen Prinzen geschlagen geben. Kaum war der Schlüssel erobert, stürmte das Kinderprinzenpaar, Hofstaat und Narren die „gute Stube“ der Stadt.

Im Rathaussaal nahmen die Vereine zunächst Aufstellung und füllten den Raum mit erwartungsvoller Stimmung. Dann richteten sich die Blicke zur Tür: Mit stolzer Haltung und einer starken Choreografie schritt das Kinderprinzenpaar durch die Reihen des klatschenden Publikums. Nach ihrer närrischen Begrüßung stellten sich die kleinen Tollitäten auf charmante Weise vor und präsentierten anschließend gemeinsam mit ihrem Gefolge einen einstudierten Tanz. Die Darbietung begeisterte das Publikum und lautstarke Jubelrufe erfüllten den Saal.

Auch Orden wurden verliehen: Unterstützer, Helfer und Vertreter der Kooperationen erhielten die begehrten Auszeichnungen. Bürgermeister Mohr, der bereits zuvor gegen die Möhnen und nun gegen den Prinzen verloren hatte, nahm seine „Entschädigung“ mit Humor entgegen.

Pfarrer Frank Klupsch griff die ausgelassene Stimmung auf und stimmte eine auf Bendorf umgedichtete Version des Cat-Ballou-Lieds „Et jitt kei Wood“ an. Binnen Sekunden sang der gesamte Saal mit und verwandelte den Empfang in ein klangvolles Gemeinschaftserlebnis.

Statt langer Reden setzte auch Bürgermeister Mohr auf Musik. Mit seinem Lieblingskarnevalslied „Unser Stammbaum“ von den Bläck Fööss brachte er Vereine und Gäste gemeinsam zum Schunkeln.

Nach diesem stimmungsvollen Auftakt wurde noch einmal ausgelassen gefeiert, bevor sich die Jecken auf den Weg zum Karnevalszug nach Mülhofen machten.

Keine Chance für Bürgermeister Christoph Mohr: Prinz Yassin I. aus dem Dschungel der Löwen erobert den Stadtschlüssel.

Keine Chance für Bürgermeister Christoph Mohr: Prinz Yassin I. aus dem Dschungel der Löwen erobert den Stadtschlüssel.

Mit viel Rhythmus und Freude wirbelt das junge Prinzenpaar über das Parkett. Fotos: ND

BLICK aktuell bei Google bevorzugen
Erhalte mehr Inhalte von uns in deinen Google-Suchergebnissen.
Täglich exklusive Inhalte
Täglich exklusive Inhalte

Das digitale Magazin für Rhein, Ahr und Eifel — jeden Tag eine neue Ausgabe, optimiert fürs Smartphone.

  • 30 Tage gratis
  • Neue Ausgabe jeden Tag
  • Für unterwegs gemacht
Heutige Ausgabe lesen
Blick aktuell
Regio MAGAZIN

Bildergalerien
Dauerauftrag 2026
Kirmes in Nickenich
Anzeige KW 33
Weinfest in Walporzheim
50% Sommeraktion
Premium-Titel 1
Premium-Titel 2
Empfohlene Artikel
Wenn es um den 1. FC Köln geht, ist Jan-Niklas aus dem Kreis Ahrweiler mit dem Herzen dabei.
252

Kreis Ahrweiler. Wenn der 1. FC Köln spielt, ist für Jan-Niklas aus dem Kreis Ahrweiler Ausnahmezustand. Der 27-Jährige verfolgt die Partien seines Herzensvereins jedoch nicht nur vor dem Fernseher. Er nimmt Tausende Fans live mit. Auf YouTube kommentiert er die Spiele des FC mit viel Herzblut, Leidenschaft und Emotionen. Und wenn es auf dem Platz besonders gut oder besonders schlecht läuft, wird es in seinem kleinen Studio auch schon einmal laut.

Weiterlesen

Auf dem Tennisplatz ist Zoe Bleffert in ihrem Element.  Foto: privat
155

Altenahr. Mit gerade einmal 12 Jahren sorgt Zoe Bleffert aus Altenahr bereits weit über die Region hinaus für Aufsehen. Die talentierte Tennisspielerin gehört zu den größten Nachwuchshoffnungen Deutschlands, führt die DTB-Rangliste ihres Jahrgangs an und feiert auch auf internationaler Bühne beachtliche Erfolge. Im Gespräch mit BLICK aktuell spricht Zoe über ihren Weg an die nationale Spitze, ihren...

Weiterlesen

Weitere Artikel
Feuer im Bereich Langscheid. Foto: Kreisverwaltung Mayen-Koblenz
893

Maßnahmen laufen weiter: 300 Feuerwehrleute waren im Einsatz, 220 sind im Anmarsch:

14.08.: Entspannung im Kreis MYK: Waldbrand bei Langscheid unter Kontrolle

Kreis Mayen-Koblenz. Die Lage beim Wald- und Vegetationsbrand im Bereich Langscheid in der Verbandsgemeinde Vordereifel hat sich am Freitagabend weiter entspannt. Nach aktueller Einschätzung wurden rund 50 Hektar Wald- und Vegetationsfläche durch das Feuer in Mitleidenschaft gezogen. Die Feuerwehr hat den Brand unter Kontrolle.

Weiterlesen