Swisttaler Tafel beschenkt 200 Kinder
Kinderwünsche wurden wahr
Wunschzettelaktion wurde zum zehnten Mal durchgeführt - Breite Unterstützung bei Bürgern und Institutionen
Swisttal. Das Engagement der Tafel in Swisttal für bedürftige Kinder in der Gemeinde war wieder bemerkenswert. 200 Kinder hatten ihre Weihnachtswünsche aufgeschrieben und diese bei der Tafel in Heimerzheim abgegeben. Der Wert sollte nicht 15 Euro übersteigen. Diese Wunschzettel wurden in den teilnehmenden Apotheken und bei der Book Company ausgelegt und konnten dort von Kunden mitgenommen werden. Die liebevoll gepackten Päckchen konnten in den teilnehmenden Geschäften abgegeben werden. Mitarbeiter der Tafel sammelten sie ein und brachten sie in die Ausgabestelle in der Breniger Straße in Heimerzheim.
Bundespolizei zeigt Herz
Dort wurden am Dienstag und Freitag vor Weihnachten die Kinder von den Mitarbeitern der Tafel beschenkt. Die Bundespolizei in Heimerzheim, die von Anfang an, seit 2008, dabei ist, übernahm bei der diesjährigen Aktion fünfzig Kinderwünsche. Die Aktion wurde ins Intranet der Behörde gestellt. Die Wunschzettel waren in der Dienststelle in Heimerzheim innerhalb kürzester Zeit verteilt worden. Pressesprecher Lewin Aldenkirchs erklärte: „Wir habe diese Aktion bereits von Anfang an unterstützt. Das haben wir sehr gerne gemacht und werden uns auch in Zukunft aktiv daran beteiligen.“ Im Beisein der Bürgermeisterin Petra Kalkbrenner übergaben der Pressesprecher und der Erste Polizeihauptkommissar Peter Bauerfeld ihre Pakete an die Tafel.
Zehn Wunschzettel wurden von der Gemeinde entgegengenommen, sieben übernahm der Ortsvorsteher von Miel, Arthur Müller. Auch die Ehrengarde Heimerzheim stellte sich in den Dienst der guten Sache. Sie übernahm fünfzehn Wunschzettel, was durch eine Sammlung im Verein möglich gemacht wurde, und sorgte dadurch für leuchtende Kinderaugen.
Die Tafel in Swisttal hatte die Idee zu der Wunschzettelaktion im Jahr 2008. Damals waren es zum Start 30 Kinder, die ihre Wünsche zu Papier brachten. Es machte den Mitbürgern und Institutionen Spaß, Kinder zu bescheren und die Päckchen liebevoll zu verpacken. Nach fast zehn Jahren hat sich diese Aktion fest etabliert.
Die Tafel in Swisttal verfügt über 25 ehrenamtliche Mitarbeiter. Außerdem wurden von Seiten der Gemeinde drei Flüchtlinge an die Tafel vermittelt, die tatkräftig anpackten und dadurch ihre Deutschkenntnisse verbessern können.
Besonders dankbar sei die Tafel der Birther GmbH aus Heimerzheim, die monatlich einen namhaften Betrag spendet und zusätzlich zu Weihnachten für jedes bedürftige Kind zehn Euro zur Verfügung stellt, so der Vorsitzende der Tafel Jürgen Hein.
„Wir würden uns freuen, wenn sich noch mehr Firmen in den Dienst der guten Sache stellen würden. Wie bedanken uns von ganzem Herzen bei unseren Spendern und Unterstützern für ihre Hilfe, ohne die wir unsere Aufgabe gar nicht stemmen könnten. Auch im nächsten Jahr werden wir die Wunschzettelaktion wiederholen“, freute sich Hein über den großen Erfolg.
Wo die Tafelkunden sonst nur notwendige Lebensmittel erhalten, wurden jetzt Päckchen mit Überraschungen für die Kinder verteilt.
