Behütet im Advent:
Kirchen eröffnen den Advent und das Kirchenjahr
Am Samstag, 28. November, ab 17 Uhr in der Matthiaskirche
Neuwied. Die Arbeitsgemeinschaft Christlicher Kirchen (ACK) lädt auch in diesem „verrückten“ Jahr alle Christen in Neuwied ein, den Advent und damit das neue Kirchenjahr in ökumenischer Gemeinschaft zu beginnen.
Am Vorabend des 1. Advents, also am Samstag 28. November sind alle herzlich um 17 Uhr in die Matthiaskirche eingeladen. Zu Beginn werden einige Bläser der Brüdergemeine auf dem Vorplatz der Kirche spielen und damit auch Passanten zum Gottesdienst einladen. In der anschließenden Feier wird feierlich die 1. Kerze am Adventskranz entzündet. Das Licht dieser Kerze können die Besucherinnen und Besucher dann nach Hause tragen.
Engel werden eine besondere Rolle in der Feier spielen, die festlich-fröhlich mit Texten und Musik gestaltet werden soll. Kinder und Familien sind ganz besonders eingeladen.
Anmeldung erforderlich
Für die Adventseröffnung gelten strenge Hygiene- und Abstandsregeln. Eine Anmeldung und Registrierung aller Teilnehmer und Teilnehmerinnen ist zwingend erforderlich. Dies ist möglich über ein Formular, dass man schon im Vorfeld auf der Homepage der ACK runterladen kann oder telefonisch beim Pfarramt St. Matthias, Tel. (0 26 31) 2 59 64. Falls es noch freie Plätze gibt, ist eine Anmeldung auch vor der Feier noch möglich.
Die Neuwieder Kirchen wollen mit dieser Feier auch in diesem Jahr darauf hinweisen, dass der Advent die christliche Zeit der Vorbereitung auf das Geburtsfest Jesu ist. Sie findet in diesem Jahr zum 11. Mal statt und steht unter dem Motto „Behütet im Advent!“
Mehr Informationen unter www.ack-neuwied.de
