Allgemeine Berichte | 30.06.2016

Ökumenische Frauenforum Remagen

Kirchen setzen sich für Klima-Gerechtigkeit ein?

Remagen. Das Ökumenische Frauenforum Remagen lädt herzlich zu einer Informations-Veranstaltung am 7. Juli von 10:30 bis 12:30 Uhr in das Evangelische Gemeindehaus in der Marktstraße, Remagen ein. Die Klimakrise wird allerorten beschworen. Doch die Ergebnisse der so genannten Klima-Gipfel sind bestürzend halbherzig, nicht nur wegen der Lobby der Wirtschaft, sondern auch, weil sich alle an die schleichenden Veränderungen gewöhnt haben und viele sich nicht vom gewohnten Konsumverhalten verabschieden wollen. Die Partnerkirchen im Süden der Welt sind an den Ursachen der Misere am wenigsten schuld, tragen aber die volle Last der schon jetzt brutalen Auswirkungen der Krise. Solidarität ist gefragt, nicht nur durch Spenden, sondern vor allem durch eine konsequente gesellschaftspolitische Anwaltschaft für die gegenwärtigen und zukünftigen Opfer der Krise sowie durch einen neuen Lebensstil. Das gern genutzte Wort „Nachhaltigkeit“ ist im Kern eine Forderung nach Gerechtigkeit für die gegenwärtige und für zukünftige Generationen. Das ist schon seit den 80er Jahren die Überzeugung der Kirchen über konfessionelle Grenzen hinweg. Pfarrer Neusel, lange Jahre Mitglied der Leitung der Evang. Kirche im Rheinland und theologischer Referent beim Evangelischen Entwicklungsdienst, wird informieren und zum kreativen Austausch herausfordern. Für weitere Informationen kontakt bei den Ev. Gemeindebüros in Remagen und Sinzig unter Tel. (0 26 42) 57 59 beziehungsweise Tel. (0 26 42) 30 51.

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare
  • Anne: Wie gut, das jetzt keine Dorfkirmes ist am 19. Januar. Da gäbe es dann eher ein traditionelles Hahneköppen in ausgelassener Stimmung unmittelbar neben dem Tatort anstatt einer Mahnwache…

Remagen tritt dem Ahrtal-Tourismus bei

  • K. Schmidt: Remagen gehört also zum Ahrtal, Grafschaft anscheinend auch... Hat man auch mal Köln, Hamburg oder München gefragt?
  • K. Schmidt: Diese Pressemeldung liest sich zunächst mal positiv. Aber ist sie das auch? Ja, es wurden wieder Maßnahmen abgeschlossen. 600 sind noch nicht begonnen. Unter 150, die laufen, sind auch welche, die laufen...
Sonderseite Gesundheitsexperten Bad Neuenahr-Ahrweiler
Anzeige What
Imageanzeige
Kirmes in Hemmessen, 18.01.26
Kirmes in Hemmessen, 18.01.26
Stellenausschreibung "Sachbearbeiterin" - Auftraggeber Regina Elsting
Rg.adresse:  BEST gGmbH Mainzer Str. 8 56154 Boppard
Empfohlene Artikel

Koblenz / Bad Neuenahr-Ahrweiler. Am 19. Januar 2026 um 17:30 Uhr findet am Landgericht Koblenz (Karmeliterstraße 14) eine Mahnwache für Anna aus Gimmigen statt, die im Sommer 2025 im Kreis Ahrweiler Opfer eines mutmaßlichen Tötungsdelikts wurde. Die Organisatoren rufen zur Teilnahme und zur gemeinsamen Erinnerung auf – in Solidarität mit allen Betroffenen von patriarchaler Gewalt.

Weiterlesen

Koblenz. Am 25. Januar 2026 präsentiert der Autor und Reisejournalist André Schumacher um 11 Uhr im Kinopolis Koblenz seine preisgekrönte Reisereportage „Eiszeit – Abenteuer Antarktis“.

Weiterlesen

Weitere Artikel

Bad Neuenahr. Er grünt und blüht und wirkt einladend und lebendig – der Garten rund um das Haus des Pastoralen Raums, dem ehemaligen Pfarrhaus Bad Neuenahr. Hier gärtnern seit der Flut die Gartenfreunde des Urban-gardening-Projekts „Rosenkränzchen“ und pflegen ein reges Gemeinschaftsleben. Sie erfahren wöchentlich, wie gut es tut, in der Natur zu wirtschaften und in der Erde zu wühlen, Blumen und...

Weiterlesen

Firma SOCITAS aus Sankt Katharinen gestaltet Schulhof mit

Neue Rutsche sorgt für große Freude auf dem Schulhof

St. Katharinen. Pünktlich zum neuen Jahr, für das man sich in den Tagen davor den allgemein bekannten „guten Rutsch“ wünscht, können die Kinder der Grundschule Sankt Georg in Sankt Katharinen jetzt jeden Tag gut rutschen.

Weiterlesen

Kempenich. Erfreuliche Nachrichten gab es zur Einleitung. Die Arbeiten an der Zuwegung zum neuen Standort der Feuerwehr haben begonnen und auch im Neubaugebiet Beun-Mathiasberg tut sich demnächst baulich etwas. Bereits im Jahr 2000 hat die Gemeinde Kempenich dort Flächen als Ausgleich für den Warzenbeißer für ca. 50000 Euro angekauft. Jetzt wurde der Warzenbeißer in Deutschland, Österreich und Schweiz als Insekt des Jahres gekürt.

Weiterlesen

Anzeige Kundendienst
Innovatives rund um Andernach
Dauerauftrag 2026
Anzeige Haushaltsauflösungen und Ankauf
Daueranzeige
Fachkräfte in den Bereichen soziale Arbeit
Dauerauftrag 2025
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0020#
Vorabrechnung, Nr. AF2025.000354.0, Januar 2026
Stellenanzeige SB Straßenreinigung
Närrisches Wochenende Linz
Danksagung Familie Dietenhofer
Sozialarbeiter/innen, Sozialpädagogen/innen
Stellenanzeige ZFA
Stellenanzeige Stellv. Fachbereichsleiter Bauen und Umwelt