Pfarrfest der Pfarrei St. Nikolaus in Königsfeld

Kirchengemeinde feierte gleichzeitig Priesterjubiläum von Pfarrer i. R. Otmar Fechler

Kirchengemeinde feierte gleichzeitig Priesterjubiläum von Pfarrer i. R. Otmar Fechler

Die vereinigten Kirchenchöre aus Königsfeld, Oberzissen, Wassenach und Burgbrohl unter der Leitung von Peter Paul Kaldenbach verschönerten das Festhochamt mit ihren Liedbeiträgen.WK

Kirchengemeinde feierte gleichzeitig Priesterjubiläum von Pfarrer i. R. Otmar Fechler

Kirchengemeinde feierte gleichzeitig Priesterjubiläum von Pfarrer i. R. Otmar Fechler

Kirchengemeinde feierte gleichzeitig Priesterjubiläum von Pfarrer i. R. Otmar Fechler

Den würdigen Rahmen für das Goldene Priesterjubiläum von Pfarrer i. R. Otmar Fechler bot das diesjährige Pfarrfest in Königsfeld.

Königsfeld. Das Goldene Priesterjubiläum von Pfarrer i. R. Otmar Fechler stand in diesem Jahr im Mittelpunkt des Pfarrfestes in Königsfeld. Am vergangenen Sonntag, 6. August feierten die Pfarrangehörigen der Pfarrei St. Nikolaus rund um die Pfarrkirche.

Eröffnet wurde das Pfarrfest mit einem feierlichen Hochamt um 11 Uhr als Dankamt anlässlich des 50-jährigen Priesterjubiläums von Pfarrer i. R. Otmar Fechler. Der Goldjubilar zelebrierte den Gottesdienst gemeinsam mit dem ehemaligen Dechant des Dekanates Remagen-Brohltal, Dr. Johannes Meyer, Pfarrer i. R. Herbert Ritterrath und Diakon Sebastian Zinken. Musikalisch wurde der Gottesdienst von Organist Alfred Deres an der Orgel sowie Ulrich Glaßl am Klavier sowie dem vereinigten Kirchenchören aus Königsfeld, Oberzissen, Wassenach und Burgbrohl unter der Leitung von Peter Paul Kaldenbach gestaltet. Die Laudatio für den Goldjubilar hielt Dr. Johannes Meyer, der einen Rückblick auf das vielfältige, segensreiche Wirken von Otmar Fechler hielt. „Du hast Dein Leben ganz in den Dienst Gottes gestellt“, bemerkte der Laudator. „Wir leben in einer Zeit, in der wir über alles bestimmen können. So glauben wir. Doch ohne Gottes Willen geschieht nichts!“

Am Ende des Gottesdienstes, als der große Chor „Die Himmel rühmen“ intoniert hatten, ergriff Pfarrgemeinderatsvorsitzender Werner Zepp das Wort. Er gratulierte dem Jubilar zu seinem Jubiläum und sagte Dank für sein Wirken auch im Namen der gesamten Pfarreiengemeinschaft Brohltal.

Er lud alle Gläubigen ein, nach dem Gottesdienst am Pfarrfest teilzunehmen und die persönlichen Gratulationen vorzunehmen. Schnell füllte sich der Platz vor der Kirche. Die Gratulanten für Pfarrer i. R. (Pfarrer in Reichweite, wie PGR-Vorsitzender Zepp erklärte) Otmar Fechler standen in großer Zahl Schlange, während das Tambourcorps Schalkenbach-Vinxt unter der Leitung von Jakob Löbler zur Unterhaltung aufspielte. Im Laufe des Nachmittags gratulierten dem Goldjubilar auch noch der MGV Wehr unter der Leitung von Wilfried Schäfer. Gekonnt trugen die Sänger die Lieder „Die Himmel rühmen“, „Domine pacem da nobis“ und „Kein schöner Land“ vor. Pfarrer i. R. Otmar Fechler hatte selbst zu Anfang seiner Tätigkeit im Brohltal dem Chor als aktiver Sänger angehört. Auch der neue Kinderchor der Pfarrei St. Nikolaus unter der Leitung von Peter Paul Kaldenbach wusste mit mehren Liedbeiträgen zu gefallen. Natürlich war auch wieder der Flohmarkt in der Garage und im Keller des Pfarrhauses geöffnet. Spiele in Pauls Garten und eine Hüpfburg rundeten das Unterhaltungsprogramm für die Kinder ab.

Für das leibliche Wohl hatte man bestens vorgesorgt und zur Mittagszeit ein reichhaltiges Salatbuffet zu den üblichen Speisen organisiert.

Dazu boten die Möhnen wieder ihre bekannten Reibekuchen an. Am Nachmittag luden Kaffee und Kuchenbuffet, das ebenfalls gespendet war, zum Verweilen ein. Am Abend sorgte dann eine große Verlosung mit vielen schönen Sachpreisen und Gutscheinen für Spannung. Viele der Gäste gingen reich beschert nach Hause. Über den Hauptpreis, zwei Eintrittskarten zur Klangwelle Bad Neuenahr und 50 Euro Taschengeld durfte sich Gisela Dauerböck aus Königsfeld freuen.