Allgemeine Berichte | 12.09.2025

Kirchwalder Möhnen an der Mosel

Die Möhnen aus Kirchwald in den Weinbergen an der Mosel.  Foto: privat

Kirchwald. Am 05.09.2025 starteten 27 Möhnen mit dem Bus von Kirchwald nach Klotten. Zugleich und vollkommen ungeahnt sorgte der Busfahrer für lustige Verwirrung, indem er sein umfangreiches sprachliches Talent demonstrierte. Anschließend stimmte er ein dreifach donnerndes „Möhnen Alaaf“ zur Begrüßung an. Die Fahrt nach Klotten führte die Möhnen durch idyllische Ortschaften und sorgte kurz vor dem Ziel auch für einen großartigen Ausblick auf das schöne Moseltal. In Klotten angekommen stieg die Gruppe am Weingut Knobloch vom Bus auf einen Planwagen um. Insgesamt 23 Möhnen nahmen an der Planwagenfahrt durch die Weinberge teil, und auch der Busfahrer ließ sich das Erlebnis nicht nehmen! Der Rest der Truppe vergnügte sich während der Zeit in Klotten. Natürlich durfte kurz vor dem Start der Planwagenfahrt das durch den Busfahrer mehrfach angestimmte „Möhnen Alaaf“ nicht fehlen, sodass auch die Gäste des Weinguts Knobloch auf der Terrasse wussten, welche Truppe hier unterwegs war. Bei beinahe regenfreiem Wetter startete der Ausflug in die Weinberge. Zweimal wurde Halt gemacht unter anderem, damit der Fahrer den Teilnehmern den Weinanbau und das Moseltal auf anschauliche Weise näherbringen konnte. Der Ausblick auf das Moseltal aus den Weinbergen war sehr beeindruckend! Für das leibliche Wohl sorgte das Weingut Knobloch während der Fahrt mit ausreichend gekühlten Getränken. Nach der zweistündigen Fahrt mit dem Wagen ging es gemeinsam mit allen teilnehmenden Möhnen in den Keller der Straußwirtschaft des Weinguts Knobloch, wo man sich bei leckerem Essen stärkte. Anschließend ließen alle den Tag unterschiedlich ausklingen. Die einen beim Spielen von Dame/Mühle am Moselufer, die anderen mit einem leckeren Wein auf der Terrasse. Gut gelaunt trat man um 21 Uhr die Rückfahrt an. Vorher aber verabschiedete sich Herr Knobloch Senior, genannt „Knöppi“, noch im Bus von den Kirchwalder Möhnen mit dem Lied „Oh Mosella“. Nahtlos ging dann mit stimmungsvoller Musik die Unterhaltung während der Rückfahrt nach Kirchwald weiter. Alle waren sich zum Schluss einig, dass der Busfahrer nicht nur Bus fahren kann, sondern auch ein talentierter Alleinunterhalter ist. Ein rundum gelungener Tag mit viel Sonne, Spaß und jede Menge Lachen endete in Kirchwald. Das nächste Fest der Möhnen wird im kommenden Jahr der Möhnentag sein, dessen Planungen schon jetzt laufen und das Orga-Team auch gerne Ideen und Anregungen entgegennimmt.

Eine gesellige Planwagenfahrt.  Foto: privat

Eine gesellige Planwagenfahrt. Foto: privat

Auch ohne Fahrt im Planwagen ein herrlicher Ausflug.  Foto: privat

Auch ohne Fahrt im Planwagen ein herrlicher Ausflug. Foto: privat

Die Kirchwalder Möhnen.  Foto: privat

Die Kirchwalder Möhnen. Foto: privat

Die Möhnen aus Kirchwald in den Weinbergen an der Mosel. Foto: privat

Leser-Kommentar
Neueste Artikel-Kommentare

Jetzt mitmachen: Der BLICK aktuell-HeimatCheck!

  • Frederik de Witt: Wer ist für die Straßen in Remagen verantwortlich. Mit dem Auto ist es ja kein Problem über die ganzen Schlaglöcher zu fahren, aber mit dem Fahrrad ist es der reinste Horror, und fast jede Straße hat Schlaglöcher.
  • Dieter Kramprich : Guten Tag. Ich möchte mich über die Straßen unmittelbar und weitläufig vom meinem Heimatort beklagen. Die L 87 von Waldorf Richtung Königsfeld. Die L 85 vom Ramersbach über Oberheckenbach Safel Kesseling. Die...
  • H. Scüller: Dem vermeintlichen Fortschritt im Bahnverkehr werden nicht nur zahlreiche Bäume geopfert, sondern nebenbei auch tausende Tiere, die im Oberleitungsnetz und den bahneigenen Hochspannungstrassen jährlich...

Lesung von Marco Martin fand begeisterte Zuhörer

  • Marco Martin: Ich bedanke mich recht herzlich für die Einladung des Bürgertreffs Bachem. Ich bin stolz dort mein neues Buch präsentieren zu können. Es war eine tolle Veranstaltung mit wunderbarem Publikum und empathischen Menschen.
  • Ute Schäfer : Ein wahnsinnig emotionales Buch. Gänsehaut pur... manchmal Tränen, aber auch mal ein befreiend Lachen. Muss man gelesen haben.
Dauerauftrag 2025
Allerheiligen -Filiale MHK
150 Jahre Schuhhaus Rollmann in Bad Neuenahr-Ahrweiler
Reinigungskraft m/w/d
Erzieher / Umwelttechnologe
Empfohlene Artikel

VG Asbach. Am Samstag, dem 25.10.2025 wurde aus der Verbandsgemeinde Asbach (Landkreis Neuwied) ein Schadensfall mit 4 toten sowie 4 verletzten und notgetöteten Schafen mit Verdacht auf Beteiligung eines großen Beutegreifers gemeldet. Das meldet das Koordinationszentrum für Luchs und Wolf (KLUWO). Eine Begutachtung vor Ort wurde noch am selben Tag durchgeführt. Es wurden DNA-Abstriche genommen, die an das Senckenberg Institut zur Analyse überstellt werden.

Weiterlesen

Kripp. Am Samstag, 22. November 2025, ist es wieder so weit: In seiner Gymnastikhalle im Sportpark „Am Querweg“ lädt der SV Kripp zur traditionellen Prinzenproklamation ein – dem Höhepunkt zum Start in die neue Karnevalssession.

Weiterlesen

Weitere Artikel

Die GEWI informiert regelmäßig über den aktuellen Stand der Wiederaufbauprojekte in und um Sinzig

27.10.: So geht der Wiederaufbau in Sinzig voran

Sinzig. Die GEWI – Gesellschaft für Entwicklung, Wiederaufbau und Innovation mbH aus Sinzig informiert einmal im Monat über den aktuellen Stand der Wiederaufbauprojekte in und um Sinzig. Die Sachstände können parallel auch auf der Homepage der GEWI unter www.gewi-sinzig.de oder mittels Scans der QR-Code Schilder vor Ort eingesehen werden.

Weiterlesen

Lonnig. Was sich Mitte Oktober beim Ironman 3,8–180–42,195 km auf Hawaii abspielte, war ein Kampf mit den Elementen und der Beweis, dass Hawaii die Seele des IRONMAN ist, wo Ende der 70er Jahre alles begann. Üppiger Regen seit Tagen sorgte diesmal für Sauna-Verhältnisse.

Weiterlesen

Katholische Frauengemeinschaft Ochtendung

Kulinarisches Vergnügen für den guten Zweck

Ochtendung. Die Katholische Frauengemeinschaft Ochtendung organisiert am Freitag, den 7. November 2025, ab 17 Uhr einen Verkauf der traditionellen regionalen Spezialität Döppekochen. Der Verkauf findet im Foyer der Wernerseckhalle, neben der Sporthalle, statt. Eine Portion inklusive Apfelmus kostet 6,50 Euro. Der gesamte Erlös des Verkaufs ist in diesem Jahr für den Jugendzug des Musikvereins Blau-Weiß Ochtendung e.

Weiterlesen

Hausmeister
Wir helfen im Trauerfall
Dauerauftrag
Baumfällung & Brennholz
Daueranzeige
Image Anzeige
Anzeigenauftrag #PR106350-2025-0461#
Festival der Magier
Image
150 Jahre Schuhhaus Rollmann in Bad Neuenahr-Ahrweiler
150 Jahre Schuhhaus Rollmann in Bad Neuenahr-Ahrweiler
Pelllets
Hausmesse
Betrag am 20.10. vorab überwiesen
Betriebselektriker