Allgemeine Berichte | 12.09.2025

Kirchwalder Möhnen an der Mosel

Die Möhnen aus Kirchwald in den Weinbergen an der Mosel.  Foto: privat

Kirchwald. Am 05.09.2025 starteten 27 Möhnen mit dem Bus von Kirchwald nach Klotten. Zugleich und vollkommen ungeahnt sorgte der Busfahrer für lustige Verwirrung, indem er sein umfangreiches sprachliches Talent demonstrierte. Anschließend stimmte er ein dreifach donnerndes „Möhnen Alaaf“ zur Begrüßung an. Die Fahrt nach Klotten führte die Möhnen durch idyllische Ortschaften und sorgte kurz vor dem Ziel auch für einen großartigen Ausblick auf das schöne Moseltal. In Klotten angekommen stieg die Gruppe am Weingut Knobloch vom Bus auf einen Planwagen um. Insgesamt 23 Möhnen nahmen an der Planwagenfahrt durch die Weinberge teil, und auch der Busfahrer ließ sich das Erlebnis nicht nehmen! Der Rest der Truppe vergnügte sich während der Zeit in Klotten. Natürlich durfte kurz vor dem Start der Planwagenfahrt das durch den Busfahrer mehrfach angestimmte „Möhnen Alaaf“ nicht fehlen, sodass auch die Gäste des Weinguts Knobloch auf der Terrasse wussten, welche Truppe hier unterwegs war. Bei beinahe regenfreiem Wetter startete der Ausflug in die Weinberge. Zweimal wurde Halt gemacht unter anderem, damit der Fahrer den Teilnehmern den Weinanbau und das Moseltal auf anschauliche Weise näherbringen konnte. Der Ausblick auf das Moseltal aus den Weinbergen war sehr beeindruckend! Für das leibliche Wohl sorgte das Weingut Knobloch während der Fahrt mit ausreichend gekühlten Getränken. Nach der zweistündigen Fahrt mit dem Wagen ging es gemeinsam mit allen teilnehmenden Möhnen in den Keller der Straußwirtschaft des Weinguts Knobloch, wo man sich bei leckerem Essen stärkte. Anschließend ließen alle den Tag unterschiedlich ausklingen. Die einen beim Spielen von Dame/Mühle am Moselufer, die anderen mit einem leckeren Wein auf der Terrasse. Gut gelaunt trat man um 21 Uhr die Rückfahrt an. Vorher aber verabschiedete sich Herr Knobloch Senior, genannt „Knöppi“, noch im Bus von den Kirchwalder Möhnen mit dem Lied „Oh Mosella“. Nahtlos ging dann mit stimmungsvoller Musik die Unterhaltung während der Rückfahrt nach Kirchwald weiter. Alle waren sich zum Schluss einig, dass der Busfahrer nicht nur Bus fahren kann, sondern auch ein talentierter Alleinunterhalter ist. Ein rundum gelungener Tag mit viel Sonne, Spaß und jede Menge Lachen endete in Kirchwald. Das nächste Fest der Möhnen wird im kommenden Jahr der Möhnentag sein, dessen Planungen schon jetzt laufen und das Orga-Team auch gerne Ideen und Anregungen entgegennimmt.

Eine gesellige Planwagenfahrt.  Foto: privat

Eine gesellige Planwagenfahrt. Foto: privat

Auch ohne Fahrt im Planwagen ein herrlicher Ausflug.  Foto: privat

Auch ohne Fahrt im Planwagen ein herrlicher Ausflug. Foto: privat

Die Kirchwalder Möhnen.  Foto: privat

Die Kirchwalder Möhnen. Foto: privat

Die Möhnen aus Kirchwald in den Weinbergen an der Mosel. Foto: privat

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Neueste Artikel-Kommentare

12.12.: Nordlichter über Burgbrohl?

  • Klaus Elmar Müller: Am 15. Dezember war von ca. 22 Uhr bis morgens 5 Uhr ein orangenfarbener Schein im Oberdorf von Burgbrohl zu sehen. Nicht vom zunehmendem Mond, weil immer an derselben Stelle. Gleichzeitig war der Horizont im Westen fast taghell.
  • H. Schüller: Zitat DB: "Der neue Akkuzug im Pfalznetz ist ein Leuchtturmprojekt für die Region. Ab Frühjahr 2026 sollen insgesamt 44 Akku-Oberleitungs-Hybridfahrzeuge der Firma Stadler schrittweise zum Einsatz kommen.
  • H. Schüller: Korrektur: Das zukünftig von Akkuzügen befahren Bahnnetz in der Pfalz ist 240 km lang; dazu reicht der Aktionsradius der dort eingesetzten Akkuzüge mit 80 km Reichweite aus.
  • H. Schüller: In der Pfalz fahren ab 2026 Akkuzüge mit 200 km Reichweite. Unverständlich, warum diese zukunftsweisende Lösung nicht auch im Ahrtal gewählt wurde. Falls die aktuelle Akkukreichweite dennoch nicht ausgereicht...
  • Peter Schmidt: Ihnen ist aber bewusst, dass die Philosophie von (Kreis-)Sparkassen auch in der Förderung von regionalen Projekten liegt? Hier ist überhaupt nichts zu kritisieren. Zudem bezweifle ich, dass die Zinsen...
  • Georg Ceres: Dagegen wäre nichts zu sagen, wenn sich diese Arena selbst finanzieren würde. Aber leider wird sicherlich die Sparkasse auch Geld ihrer Kunden reinstecken, und stattdessen keine anständigen Zinsen zahlen.
Dauerauftrag
Hausmeister
Wir helfen im Trauerfall
Wir helfen im Trauerfall
Weihnachtsgrüße aus Andernach
Weihnachtsgrüße aus der Pellenz
Weihnachtsgrüße
Weihnachtsgrüße aus der Vordereifel
Empfohlene Artikel

Heimatverein. Der Heimatverein Meckenheim e.V. hat sein Programm für die Monate Januar bis April 2026 vorgestellt. Den Auftakt bildet am 7. Januar das monatliche gemütliche Zusammentreffen für „Jedermann/frau“ im Café Delikat um 15 Uhr. Weitere Termine finden mittwochs am 4. Februar, 4. März und 1. April statt. Anmeldungen nehmen Frau G. Rücker unter der Telefonnummer 02225 6658 sowie Herr H. Quantius unter 02225 6734 entgegen.

Weiterlesen

Weitere Artikel

Neues zum Baufortschritt auf der K 25, Lahnbrücke Balduinstein

Betonarbeiten sind abgeschlossen

Rhein-Lahn-Kreis. Der Landesbetrieb Mobilität Diez (LBM Diez) informiert über den Baufortschritt an der Lahnbrücke im Zuge der Kreisstraße 25 in Balduinstein.

Weiterlesen

Der Baum fiel während der Fahrt auf die Straße

21.12.: Ungesicherter Weihnachtsbaum verursacht Unfall auf der B49

Lahnstein. Am 21. Dezember 2025 ereignete sich gegen 18:40 Uhr auf der Bundesstraße 49 in Fahrtrichtung Koblenz ein Verkehrsunfall. Ein bislang unbekannter Fahrer verlor einen Weihnachtsbaum, da dieser offenbar nicht ausreichend gesichert war und während der Fahrt auf die Straße fiel.

Weiterlesen

Wir helfen im Trauerfall
Daueranzeige 2025
Pelllets
Mitgliederwerbung
Stellenanzeige
Weihnachtslos-Anzeige "Bunter Kreis" o. B.
Wiedereröffnung der KSK Geschäftsstelle Bad Neuenahr
Wiedereröffnung der KSK Geschäftsstelle Bad Neuenahr
Weihnachtsgrüße aus Andernach
Weihnachtsgrüße aus Andernach
Innovatives aus Weißenthurm
Innovatives aus der VG Weißenthurm
Weihnachtsgrüße aus der VG Weißenthurm
Weihnachtsgrüße aus der VG Weißenthurm
Weihnachtsgrüße aus der VG Weißenthurm
Weihnachtsgrüße aus Weißenthurm
Weihnachtsgrüße aus Weißenthurm
Weihnachtsgruß
Vorabrechnung, Nr. AF2025.000354.0, Dezember 2025