Allgemeine Berichte | 12.09.2025

Kirchwalder Möhnen an der Mosel

Die Möhnen aus Kirchwald in den Weinbergen an der Mosel.  Foto: privat

Kirchwald. Am 05.09.2025 starteten 27 Möhnen mit dem Bus von Kirchwald nach Klotten. Zugleich und vollkommen ungeahnt sorgte der Busfahrer für lustige Verwirrung, indem er sein umfangreiches sprachliches Talent demonstrierte. Anschließend stimmte er ein dreifach donnerndes „Möhnen Alaaf“ zur Begrüßung an. Die Fahrt nach Klotten führte die Möhnen durch idyllische Ortschaften und sorgte kurz vor dem Ziel auch für einen großartigen Ausblick auf das schöne Moseltal. In Klotten angekommen stieg die Gruppe am Weingut Knobloch vom Bus auf einen Planwagen um. Insgesamt 23 Möhnen nahmen an der Planwagenfahrt durch die Weinberge teil, und auch der Busfahrer ließ sich das Erlebnis nicht nehmen! Der Rest der Truppe vergnügte sich während der Zeit in Klotten. Natürlich durfte kurz vor dem Start der Planwagenfahrt das durch den Busfahrer mehrfach angestimmte „Möhnen Alaaf“ nicht fehlen, sodass auch die Gäste des Weinguts Knobloch auf der Terrasse wussten, welche Truppe hier unterwegs war. Bei beinahe regenfreiem Wetter startete der Ausflug in die Weinberge. Zweimal wurde Halt gemacht unter anderem, damit der Fahrer den Teilnehmern den Weinanbau und das Moseltal auf anschauliche Weise näherbringen konnte. Der Ausblick auf das Moseltal aus den Weinbergen war sehr beeindruckend! Für das leibliche Wohl sorgte das Weingut Knobloch während der Fahrt mit ausreichend gekühlten Getränken. Nach der zweistündigen Fahrt mit dem Wagen ging es gemeinsam mit allen teilnehmenden Möhnen in den Keller der Straußwirtschaft des Weinguts Knobloch, wo man sich bei leckerem Essen stärkte. Anschließend ließen alle den Tag unterschiedlich ausklingen. Die einen beim Spielen von Dame/Mühle am Moselufer, die anderen mit einem leckeren Wein auf der Terrasse. Gut gelaunt trat man um 21 Uhr die Rückfahrt an. Vorher aber verabschiedete sich Herr Knobloch Senior, genannt „Knöppi“, noch im Bus von den Kirchwalder Möhnen mit dem Lied „Oh Mosella“. Nahtlos ging dann mit stimmungsvoller Musik die Unterhaltung während der Rückfahrt nach Kirchwald weiter. Alle waren sich zum Schluss einig, dass der Busfahrer nicht nur Bus fahren kann, sondern auch ein talentierter Alleinunterhalter ist. Ein rundum gelungener Tag mit viel Sonne, Spaß und jede Menge Lachen endete in Kirchwald. Das nächste Fest der Möhnen wird im kommenden Jahr der Möhnentag sein, dessen Planungen schon jetzt laufen und das Orga-Team auch gerne Ideen und Anregungen entgegennimmt.

Eine gesellige Planwagenfahrt.  Foto: privat

Eine gesellige Planwagenfahrt. Foto: privat

Auch ohne Fahrt im Planwagen ein herrlicher Ausflug.  Foto: privat

Auch ohne Fahrt im Planwagen ein herrlicher Ausflug. Foto: privat

Die Kirchwalder Möhnen.  Foto: privat

Die Kirchwalder Möhnen. Foto: privat

Die Möhnen aus Kirchwald in den Weinbergen an der Mosel. Foto: privat

Leser-Kommentar
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare
  • Dieter Schulz: Bin ganz ihrer Meinung und habe noch einen Vorschlag zur Rentenreform. Man sollte den Eintritt in die Rente von den 45 Arbeits- incl. Lehrjahren abhängig machen . Wer dann meint mit 30 ins Arbeitsleben...
  • Wetzel: Herr Fratzscher hat Recht. Ich bin dieses Jahr 70 geworden, habe vor 50 Jahren den Grundwehrdienst geleistet und in meinem Leben einem soliden Beruf nachgegangen. Heute bin ich Woche für Woche ehrenamtlich tätig.
  • Kulak M.: Diese Überlegung ist ein Schlag ins Gesicht für all die jenigen,die zum Beispiel ihre Eltern und Grosseltern zuhause pflegen. Habe 10 Jahre meine Mutter gepflegt!!
  • Achim Hoffmann: Das werte ich als „whataboutism“ - statt ein Thema zu diskutieren wird ein anderes Thema reingeschoben. Ich habe einen Kasten Bier von Karneval immer noch nicht leer, da möchte ich mir jedoch nicht verbieten...
  • Oliver L.: Gleiches sollte auch für die mit Abstand tödlichste, leider in DE aber ebenfalls legale Droge Alkohol gelten. Es ist schlimm, Kindern und Jugendlichen auch in der Öffentlichkeit vorzuleben, dass Drogenkonsum...
  • Alex Fuhr: Mit Interesse habe ich gelesen, dass die Stadt Bad Breisig beim diesjährigen Zwiebelsmarkt den Konsum von Cannabis untersagt – mit der nachvollziehbaren Begründung, dass insbesondere Kinder und Jugendliche...
  • Monika Bender : Ein super schönes Fest bei tollem Wetter. Die Spielgeräte und -Ideen waren außergewöhnlich und Klasse! Wo kann man erfahren, ob man bei der Verlosung etwas gewinnen hat ?
Dauerauftrag 2025
Hausmeister
Dauerauftrag 2025
Imageanzeige
Messezeitung zur Rheinbacher Ausbildungsmesse
Messezeitung "Rheinbacher Ausbildungsmesse"
Kirmes in Heimersheim, 12. – 14.09.25
Kirmes in Heimersheim, 12. – 14.09.25
Neukunden Imageanzeige
Empfohlene Artikel

Kirchwald. Am 05.09.2025 starteten 27 Möhnen mit dem Bus von Kirchwald nach Klotten. Zugleich und vollkommen ungeahnt sorgte der Busfahrer für lustige Verwirrung, indem er sein umfangreiches sprachliches Talent demonstrierte. Anschließend stimmte er ein dreifach donnerndes „Möhnen Alaaf“ zur Begrüßung an. Die Fahrt nach Klotten führte die Möhnen durch idyllische Ortschaften und sorgte kurz vor dem Ziel auch für einen großartigen Ausblick auf das schöne Moseltal.

Weiterlesen

Mayen. Knorpelverschleiß an Hüfte und Knie zählt zu den häufigsten Ursachen für starke Gelenkbeschwerden. Nicht selten führt er dazu, dass ein künstliches Gelenk eingesetzt werden muss. Für viele Betroffene bedeutet dies eine spürbare Verbesserung der Lebensqualität. Gleichzeitig stellen sich zahlreiche Fragen: Wann ist eine Operation sinnvoll? Welche Implantate stehen zur Verfügung? Und gibt es Alternativen zum Gelenkersatz?

Weiterlesen

Mayen. Unter dem Motto „Vielfalt verbindet“ steht das 3. Fest der Kulturen am Samstag, 20. September von 11.00 Uhr bis 15.00 Uhr in der Brückenstraße in Mayen. Ein Tag voller Musik, Kulinarik, Kunst und Begegnungen, der Menschen unterschiedlicher Herkunft zusammenbringt und das respektvolle Miteinander stärkt.

Weiterlesen

Weitere Artikel

Info-Café am 28. Oktober in Mayen

Einladung ins Wichtelhaus

Mayen. Am Dienstag, den 28. Oktober 2025, öffnet die Kinderkrippe Wichtelhaus um 15 Uhr im Rahmen eines Info-Cafés ihre Türen. Interessierte Eltern und Familien haben dabei die Möglichkeit, die Einrichtung und ihre pädagogischen Konzepte näher kennenzulernen. Das Wichtelhaus betreut Kinder ab der achten Lebenswoche bis zum Alter von vier Jahren. In drei altersgerechten Gruppen werden die Kinder in ihrem Alltag begleitet, können spielen, entdecken und sich entwickeln.

Weiterlesen

Anette Moesta beim Aktionstag des Jugendmigrationsdienstes der Caritas in Mayen

Integration gelingt nur gemeinsam

Mayen. Auf Einladung der Caritas Mayen nahm die CDU-Landtagsabgeordnete Anette Moesta kürzlich am Aktionstag des Jugendmigrationsdienstes (JMD) teil. Die Veranstaltung im Mehrgenerationenhaus bot eindrucksvolle Einblicke, wie der JMD junge Menschen mit Migrations- und Fluchterfahrungen begleitet und ihre Integration in die Gesellschaft unterstützt.

Weiterlesen

Leerstandskataster Innenstadt Mayen als Best-Practise-Beispiel im Bezirk der IHK Koblenz

So finden Unternehmer freie Flächen in der Mayener Innenstadt

Mayen. Im Rahmen der Vorstellung der Umfrageergebnisse zur Gewerbeflächenumfrage der IHK-Regionalgeschäftsstelle Mayen-Koblenz Ende 2024 wurde ein deutlich erhöhter Bedarf an verfügbaren Gewerbeflächen im Landkreis Mayen-Koblenz festgestellt. Insbesondere Unternehmen äußerten den Wunsch nach besserer Information über freie Flächen und Immobilien.

Weiterlesen

Dauerauftrag
Sonderbeilage "Rheinbacher Ausbildungsmesse"
Messezeitung "Rheinbacher Ausbildungsmesse"
Messezeitung "Rheinbacher Ausbildungsmesse"
Messezeitung "Rheinbacher Ausbildungsmesse"
Rheinbacher Ausbildungsmesse
Magazin "Rheinbacher Ausbildungsmesse"
Messezeitung "Rheinbacher Ausbildungsmesse"
Weinfest in Altenahr
Kirmes in Heimersheim
Kirmes in Heimersheim, 12. – 14.09.25
Kirmes in Heimersheim, 12. – 14.09.25
Heizölanzeige
Vorabrechnung, Nr. AF2025.000354.0, August/September2025
Titel-Eckfeld - Bestellung Nr. 4300003040 - W100 - 606
Sachbearbeiter/in  Führerscheinstelle (w/m/d)
Sachbearbeiter/in (w/m/d)