Allgemeine Berichte | 12.09.2025

Kirchwalder Möhnen an der Mosel

Die Möhnen aus Kirchwald in den Weinbergen an der Mosel.  Foto: privat

Kirchwald. Am 05.09.2025 starteten 27 Möhnen mit dem Bus von Kirchwald nach Klotten. Zugleich und vollkommen ungeahnt sorgte der Busfahrer für lustige Verwirrung, indem er sein umfangreiches sprachliches Talent demonstrierte. Anschließend stimmte er ein dreifach donnerndes „Möhnen Alaaf“ zur Begrüßung an. Die Fahrt nach Klotten führte die Möhnen durch idyllische Ortschaften und sorgte kurz vor dem Ziel auch für einen großartigen Ausblick auf das schöne Moseltal. In Klotten angekommen stieg die Gruppe am Weingut Knobloch vom Bus auf einen Planwagen um. Insgesamt 23 Möhnen nahmen an der Planwagenfahrt durch die Weinberge teil, und auch der Busfahrer ließ sich das Erlebnis nicht nehmen! Der Rest der Truppe vergnügte sich während der Zeit in Klotten. Natürlich durfte kurz vor dem Start der Planwagenfahrt das durch den Busfahrer mehrfach angestimmte „Möhnen Alaaf“ nicht fehlen, sodass auch die Gäste des Weinguts Knobloch auf der Terrasse wussten, welche Truppe hier unterwegs war. Bei beinahe regenfreiem Wetter startete der Ausflug in die Weinberge. Zweimal wurde Halt gemacht unter anderem, damit der Fahrer den Teilnehmern den Weinanbau und das Moseltal auf anschauliche Weise näherbringen konnte. Der Ausblick auf das Moseltal aus den Weinbergen war sehr beeindruckend! Für das leibliche Wohl sorgte das Weingut Knobloch während der Fahrt mit ausreichend gekühlten Getränken. Nach der zweistündigen Fahrt mit dem Wagen ging es gemeinsam mit allen teilnehmenden Möhnen in den Keller der Straußwirtschaft des Weinguts Knobloch, wo man sich bei leckerem Essen stärkte. Anschließend ließen alle den Tag unterschiedlich ausklingen. Die einen beim Spielen von Dame/Mühle am Moselufer, die anderen mit einem leckeren Wein auf der Terrasse. Gut gelaunt trat man um 21 Uhr die Rückfahrt an. Vorher aber verabschiedete sich Herr Knobloch Senior, genannt „Knöppi“, noch im Bus von den Kirchwalder Möhnen mit dem Lied „Oh Mosella“. Nahtlos ging dann mit stimmungsvoller Musik die Unterhaltung während der Rückfahrt nach Kirchwald weiter. Alle waren sich zum Schluss einig, dass der Busfahrer nicht nur Bus fahren kann, sondern auch ein talentierter Alleinunterhalter ist. Ein rundum gelungener Tag mit viel Sonne, Spaß und jede Menge Lachen endete in Kirchwald. Das nächste Fest der Möhnen wird im kommenden Jahr der Möhnentag sein, dessen Planungen schon jetzt laufen und das Orga-Team auch gerne Ideen und Anregungen entgegennimmt.

Eine gesellige Planwagenfahrt.  Foto: privat

Eine gesellige Planwagenfahrt. Foto: privat

Auch ohne Fahrt im Planwagen ein herrlicher Ausflug.  Foto: privat

Auch ohne Fahrt im Planwagen ein herrlicher Ausflug. Foto: privat

Die Kirchwalder Möhnen.  Foto: privat

Die Kirchwalder Möhnen. Foto: privat

Die Möhnen aus Kirchwald in den Weinbergen an der Mosel. Foto: privat

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare

Bahnhof Engers wird barrierefrei

  • Gitta Meyer: Und wenn nur 2 ode 3 Menschen leicht an dem Zug ran und reinkommt ist es das wert. Ich habe einen Mann ,der behindert ist,und im Rollstuhl sitzt. Da sind mir die Mäuse egal. Es kann sich keiner vorstellen ,wenn.man nicht selbst betroffen ist.
  • Hildegard DÖTSCH : Wurde im Vorfeld geprüft, wieviel beeinträchtige Menschen täglich den Bahnhof/ die Züge nutzen würden/wollen? Die Rodung bringt eine Vielzahl an Vögel, die in den Birken lebten in Bedrängnis. Auch Kleintiere, Eidechsen, Mäuse etc.

Neuwied: Gesunde Bäume sollen gefällt werden

  • Inge: Unmöglich das so was in der heutigen Zeit in der das Thema Umweltschutz, Kimaschutz, Artenschutz ect. angeblich so groß geschrieben wird .Die Begründungen die Bäume zu fällen sind so was von daneben und anders zu klären.
  • Sandra Schneider: Das sehe ich auch so, das macht den Ychulhof auch nicht größer. Es wäre sehr schade um die alten Bäume.
  • Sven : Typisch Neuwied alte Bäume fällen un kleine neu pflanzen. Lastt die alten großen stehen.

Initiative "Rettet die Alte Post" in Rheinbach

  • Lukas Wegberg: Drin war ich noch nie, aber der Außenbereich dieses Etablissements ist nebst Bahnhof der einzige unästhetische Fleck in der gesamten Stadt, der mir spontan einfällt. Dass die Kneipe nun einer anderen...
Dauerauftrag Imageanzeige
Stellenanzeige Zanhtechniker
Innovatives aus Weißenthurm
Innovatives aus der VG Weißenthurm
Kurse Feb. + März
Imagewerbung
Wir helfen im Trauerfall
Celtic Rhythmus
Stellenanzeige
Empfohlene Artikel

Treis-Karden. Den Auftakt der diesjährigen Stiftslesungen im Museum in Karden macht Ernst Heimes am Freitag, 20. März, 19.30 Uhr, mit seinem jüngsten Roman „Der Sommer, der alles veränderte“.

Weiterlesen

Koblenz. Nachdem der Hochwasserscheitel am Wochenende in Koblenz die Fünfmetermarke nicht überschritten hat, wird ein neuer Scheitelpunkt am frühen Donnerstagmorgen erwartet. Nach den Prognosen bleibt dieser ebenfalls unter fünf Metern. Generell bleibt der Wasserstand von Rhein und Mosel aber hoch. Die Feuerwehr Koblenz beobachtet die Entwicklung und führt weiterhin ihre Hochwasserkontrollfahrten durch.

Weiterlesen

Weitere Artikel
Sonderseite Gesundheitsexperten Bad Neuenahr-Ahrweiler
Dauerauftrag 2026
Pellets
Gesundheitsexperten in Bad Neuenahr-Ahrweiler
Lernfux
Anzeige Sonderpreis wie vereinbart
Wahlanzeige 1 von 6
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0102#
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0102#
Schnitzelbuffet MK
Innovatives aus der VG Weißenthurm
Innovatives aus der VG Weißenthurm
Stellenanzeige Disponent
Wir helfen im Trauerfall
Jubiläumsanzeige
Imageanzeige - Dauerauftrag
Stellenanzeige - diverse Bereiche