Erfolgreiches Kirmeswochenende in Herschbroich
Kirmes mit Party und Familienprogramm
Herschbroich. Das Kirmeswochenende in Herschbroich begann mit einer ausgelassenen Après-Ski-Party. Die Stimmung war ausgelassen und der Junggesellenverein Quiddelbach konnte das Rennen um den begehrten Meter-Bier-Pokal für sich entscheiden. Die Teilnehmer feierten bis in die frühen Morgenstunden und genossen die winterliche Atmosphäre, die durch kunstvoll dekorierte Schneelandschaften verstärkt wurde.
Am Samstag sorgte die Kölsch-Rockband „de Wömbe Junge“ für eine unvergessliche Partynacht. Die Band spielte bekannteste Hits, und die Menge tanzte und sang begeistert mit. Die musikalische Vielfalt reichte von rockigen Rhythmen bis hin zu traditionellen kölschen Klängen, die für gute Stimmung sorgte und das Publikum zum Tanzen und Feiern brachte.
Der Sonntag stand ganz im Zeichen der Familie. Zahlreiche Kinderattraktionen, wie Hüpfburg und Schmink- und Bastelstationen sorgten für strahlende Gesichter. Beim traditionellen Hahne Köppe setzte sich König Jan I. durch und folgte damit auf König Michi I. Mit einem gezielten Schlag trennte er dem Gummihuhn den Kopf ab und konnte sich zum Sieger küren. Bernd Sauerkraut hielt eine mitreißende Kirmesrede voller Herschbroicher Geschichten, die sich seit der letzten Kirmes ereignet hatten, die die Zuhörer in ihren Bann zog. Zum krönenden Abschluss wurde der Kirmesknochen feierlich vergraben, ein Ritual, das die Verbundenheit der Gemeinde symbolisiert.
