Allgemeine Berichte | 09.09.2025

Kleines und nostalgisches Schaustellerdorf auf der Schulwiese in Bad Bodendorf

Kirmestraditionen wurden wiederbelebt

Gemeinsame Arbeit beim Fassanstich. Ortsvorsteher Jürgen Werf und der neue Chef der Hagestolze Manuel Bahles.  Foto: BL

Bad Bodendorf. Die Bad Bodendorfer Junggesellen haben die Kirmes nun bereits im dritten Jahr wieder zurück in den Ort geholt. Wie vor Jahren wurde vor dem Festzelt auf der Schulwiese gefeiert. In den vergangenen Jahren war man mit dem Kirmesgelände auf den Schützenplatz hoch über Bad Bodendorf ausgewichen. Nun ging es wieder etwas zurück zu den Wurzeln. Und dies am Freitag zum Kirmesauftakt auch mit einem gewissen Erfolg.

Denn der JGV veranstaltete die erneute Auflage der „Nikolaus in da Summer House“ Disco für das jüngere Partyvolk. Immerhin zählte man in Bad Bodendorf zu dieser Premieren-Disco hunderte Besucher. Und mit diesen Besucherzahlen war man bei den Junggesellen hochzufrieden und noch zufriedener war man darüber, dass der Abend absolut friedlich ablief. Damit war der finanzielle Grundstein für den Erfolg der Kirmes eigentlich schon gelegt.

Ein dickes Dankeschön für das Engagement der Dorfvereine wie der Junggesellen und der Sankt Sebastianus Schützen bei der Kirmes hatte Ortsvorsteher Jürgen Werf beim Fassanstich parat. Der fand ebenfalls wieder ganz traditionell vor dem Festzelt auf der Schulwiese am Samstagnachmittag statt. In in einer routinierten Amtshandlung bewies Werf mit einem Schlag, dass er Fassanstich kann. In der Bad Bodendorfer Kirmesausrichtung ging es also ein wenig zurück zu den Wurzeln. Und auch in Sachen Schausteller hat sich einiges getan. Auf der Schulwiese gab es ein kleines, aber buntes Schaustellerdorf. In dessen Mittelpunkt stand ein buntes und schon sehr nostalgisches kleines Kinderkarussell. Auch hier hatten sich die Junggesellen mächtig ins Zeug gelegt.

Am Samstag sorgte nach einigen Jahren Pause wieder eine Partyband für allerbeste Stimmung. Take Four heizten den Fans im gut besuchten Zelt ein.

Um 17.00 Uhr endete dann am Sonntag das Kirmesgeschehen auf der Schulwiese und die Festgäste zogen zu den Schützen und zum Königsschießen um. Im Klartext am Montag und am Dienstag gab es auf der Schulwiese kein weiteres Kirmesgeschehen. Mit der Gesamtform der Veranstaltung war man bei den Junggesellen letztlich zufrieden. Aber gerade die Bodendorfer Kirmes war in den vergangenen Jahrzehnten immer wieder viele Neuerungen unterworfen und auch noch der jüngsten Veranstaltung wird man sehen, wo die Reise denn letztendlich hingeht. Der neue Vereinschef Manuel Bahles und seine Mitstreiter wollen die Kirmestradition in Bad Bodendorf auf jeden Fall bewahren. Am Montag laden die Junggesellen ab 17.00 Uhr zum Familiennachmittag auf dem Schützenplatz ein, wobei auch der Junggesellenkönig ausgeschossen wird.

Die Kirmes endet am Dienstag mit dem traditionellen Trinkzug der Junggesellen durch das Dorf und der Verbrennung des Kirmesmannes am späten Abend. BL

Gute Stimmung nach dem Fassanstich.  Foto: KS

Gute Stimmung nach dem Fassanstich. Foto: KS

Gemeinsame Arbeit beim Fassanstich. Ortsvorsteher Jürgen Werf und der neue Chef der Hagestolze Manuel Bahles. Foto: BL

Leser-Kommentar
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare
  • Monika Bender : Ein super schönes Fest bei tollem Wetter. Die Spielgeräte und -Ideen waren außergewöhnlich und Klasse! Wo kann man erfahren, ob man bei der Verlosung etwas gewinnen hat ?
  • Oliver L.: Gleiches sollte auch für die mit Abstand tödlichste, leider in DE aber ebenfalls legale Droge Alkohol gelten. Es ist schlimm, Kindern und Jugendlichen auch in der Öffentlichkeit vorzuleben, dass Drogenkonsum...
  • Alex Fuhr: Mit Interesse habe ich gelesen, dass die Stadt Bad Breisig beim diesjährigen Zwiebelsmarkt den Konsum von Cannabis untersagt – mit der nachvollziehbaren Begründung, dass insbesondere Kinder und Jugendliche...
  • Lothar Gast: Wo kann man bei der Musterung seinen Rollator und die Sauerstoffflasche parken?
  • Monika Engler: Naja, es kommt immer auf den Ton an, wie in Deutschland etwas kommuniziert wird. Vielleicht könnte Herr Fratzscher auch Pensionär/innen ins Visier nehmen, auch wenn sie nicht in die Rentenkassen einzahlen mussten.
  • Tünn : Ich finde die Idee erbärmlich. Gerade die Männer der Generation hatten lange Wehrpflicht und sollen jetzt noch so ein Jahr machen. Das geht garnicht. Soll die junge Generation mal ran. Hauptsache ein...
Magazin "Rheinbacher Ausbildungsmesse"
Messezeitung zur Rheinbacher Ausbildungsmesse
Kommunalwahlen
Messezeitung "Rheinbacher Ausbildungsmesse"
Sonderheft "Rheinbacher Ausbildungsmesse"
Stellenanzeige kaufmännischer Mitarbeiter
Anzeige Pellenzer Lehrstellenbörse
Oberwinterer Marktgeflüster, 14.09.25
Imageanzeige Dauerauftrag 09/2025
Empfohlene Artikel

Leubsdorf. Anlässlich des 100-jährigen Bestehens des SV Leubsdorf findet das 10. Offene Boule-Turnier am Sonntag, den 21. September 2025, um 14:00 Uhr auf dem Sportplatz in Leubsdorf statt. Vorkenntnisse sind nicht erforderlich, die Kugeln werden gestellt oder können selbst mitgebracht werden. Teilnehmen können Vereine ab zwei Personen oder Einzelpersonen. Auf die Siegermannschaft warten ein Wanderpokal und wertvolle Sachpreise.

Weiterlesen

Unkel. Auf der Mitgliederversammlung am 10. Juli 2025 wählte der Verein Touristik & Gewerbe Unkel e.V. einen neuen Vorstand. Dieser setzt sich wie folgt zusammen: 1. Vorsitzender ist Knut von Wülfing, 2. Vorsitzender Benito Witzel, Schatzmeister Martin Bierwirth, 1. Geschäftsführer Engelbert Wallek und 2. Geschäftsführerin Ulrike Buslei. Die Beisitzer sind Daniela Görken-Bell, Ingo Gärtner und Martiné Seibert-Raken.

Weiterlesen

Linz. Am Samstag, den 20. September 2025, findet in der Evangelischen Trinitatis-Kirchengemeinde in Linz von 11 bis 17 Uhr erneut ein Gospelworkshop statt. Der Dozent Marco Zimmermann leitet die Proben, bei denen drei Gospels eingeübt werden. Diese werden beim ökumenischen Gottesdienst am darauf folgenden Sonntag, den 21. September, ab 11 Uhr in der Evangelischen Kirche Linz aufgeführt. Auf dem Notenständer...

Weiterlesen

Weitere Artikel

Karneval- und Freizeit-Korporation Schälsjer e.V.

Krebbelchenfest in Pfaffendorf

Pfaffendorf. Am 20. (ab 17 Uhr) und am 21. September 2025 (ab 11 Uhr ) veranstalten die Karneval- und Freizeit-Korporation Schälsjer e.V. wieder ihr Krebbelchenfest auf dem Schützenplatz in der Balthasar-Neumann-Str.42 auf der Pfaffendorfer-Höhe.

Weiterlesen

Citykirche Koblenz am Jesuitenplatz

SamstagsMomentum

Koblenz. Am Samstag, 20. September 2025 um 13:30 Uhr findet das vorletzte SamstagsMomentum der diesjährigen Sommerstaffel in der Citykirche Koblenz am Jesuitenplatz statt.

Weiterlesen

Gustav-Adolf-Werk unterwegs

Kleine Wanderung zur Schwedenschanze

Koblenz. Was hat es mit der „Schwedenschanze“ im Stadtwald auf sich? Dem geht die Ev. Kirchengemeinde Koblenz-Lützel nach am Donnerstag, 3. Oktober. Treffpunkt im Dreifaltigkeitshaus, Gothaer Straße, 14 Uhr.

Weiterlesen

Dauerauftrag
Messezeitung "Rheinbacher Ausbildungsmesse"
Messezeitung "Rheinbacher Ausbildungsmesse"
Messezeitung "Rheinbacher Ausbildungsmesse"
Rheinbacher Ausbildungsmesse
Rheinbacher Ausbildungsmesse
Rheinbacher Ausbildungsmesse
Daueranzeige
Sonderzeitung "Rheinbacher Ausbildungsmesse"
Stellenanzeige Fahrer
Messezeitung Rheinbacher Ausbildungsmesse
Pellenzer Lehrstellen- und Informationsbörse 2025
Anzeige Pellenzer Lehrstellenbörse Bestellung 0033075793
Pellenzer Lehrstellen- und Informationsbörse 2025
Heizölanzeige
Vorabrechnung, Nr. AF2025.000354.0, August/September2025
CNC-Fräser/CNC-Bediener (m/w/d)