Allgemeine Berichte | 09.09.2025

Kleines und nostalgisches Schaustellerdorf auf der Schulwiese in Bad Bodendorf

Kirmestraditionen wurden wiederbelebt

Gemeinsame Arbeit beim Fassanstich. Ortsvorsteher Jürgen Werf und der neue Chef der Hagestolze Manuel Bahles.  Foto: BL

Bad Bodendorf. Die Bad Bodendorfer Junggesellen haben die Kirmes nun bereits im dritten Jahr wieder zurück in den Ort geholt. Wie vor Jahren wurde vor dem Festzelt auf der Schulwiese gefeiert. In den vergangenen Jahren war man mit dem Kirmesgelände auf den Schützenplatz hoch über Bad Bodendorf ausgewichen. Nun ging es wieder etwas zurück zu den Wurzeln. Und dies am Freitag zum Kirmesauftakt auch mit einem gewissen Erfolg.

Denn der JGV veranstaltete die erneute Auflage der „Nikolaus in da Summer House“ Disco für das jüngere Partyvolk. Immerhin zählte man in Bad Bodendorf zu dieser Premieren-Disco hunderte Besucher. Und mit diesen Besucherzahlen war man bei den Junggesellen hochzufrieden und noch zufriedener war man darüber, dass der Abend absolut friedlich ablief. Damit war der finanzielle Grundstein für den Erfolg der Kirmes eigentlich schon gelegt.

Ein dickes Dankeschön für das Engagement der Dorfvereine wie der Junggesellen und der Sankt Sebastianus Schützen bei der Kirmes hatte Ortsvorsteher Jürgen Werf beim Fassanstich parat. Der fand ebenfalls wieder ganz traditionell vor dem Festzelt auf der Schulwiese am Samstagnachmittag statt. In in einer routinierten Amtshandlung bewies Werf mit einem Schlag, dass er Fassanstich kann. In der Bad Bodendorfer Kirmesausrichtung ging es also ein wenig zurück zu den Wurzeln. Und auch in Sachen Schausteller hat sich einiges getan. Auf der Schulwiese gab es ein kleines, aber buntes Schaustellerdorf. In dessen Mittelpunkt stand ein buntes und schon sehr nostalgisches kleines Kinderkarussell. Auch hier hatten sich die Junggesellen mächtig ins Zeug gelegt.

Am Samstag sorgte nach einigen Jahren Pause wieder eine Partyband für allerbeste Stimmung. Take Four heizten den Fans im gut besuchten Zelt ein.

Um 17.00 Uhr endete dann am Sonntag das Kirmesgeschehen auf der Schulwiese und die Festgäste zogen zu den Schützen und zum Königsschießen um. Im Klartext am Montag und am Dienstag gab es auf der Schulwiese kein weiteres Kirmesgeschehen. Mit der Gesamtform der Veranstaltung war man bei den Junggesellen letztlich zufrieden. Aber gerade die Bodendorfer Kirmes war in den vergangenen Jahrzehnten immer wieder viele Neuerungen unterworfen und auch noch der jüngsten Veranstaltung wird man sehen, wo die Reise denn letztendlich hingeht. Der neue Vereinschef Manuel Bahles und seine Mitstreiter wollen die Kirmestradition in Bad Bodendorf auf jeden Fall bewahren. Am Montag laden die Junggesellen ab 17.00 Uhr zum Familiennachmittag auf dem Schützenplatz ein, wobei auch der Junggesellenkönig ausgeschossen wird.

Die Kirmes endet am Dienstag mit dem traditionellen Trinkzug der Junggesellen durch das Dorf und der Verbrennung des Kirmesmannes am späten Abend. BL

Gute Stimmung nach dem Fassanstich.  Foto: KS

Gute Stimmung nach dem Fassanstich. Foto: KS

Gemeinsame Arbeit beim Fassanstich. Ortsvorsteher Jürgen Werf und der neue Chef der Hagestolze Manuel Bahles. Foto: BL

Leser-Kommentar
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare

Langjährige Mitarbeiter geehrt

  • Michael Maier: Die Angestellten werden nicht nach Chemietarif bezahlt!
  • Bernd Hilger: Da können wir mal gespannt sein ob EDEKA wie geplant dort mit einzieht.
  • K. Schmidt: Das Land gibt einer Kommune einen Förderbescheid - aber wie hoch der ist, erfährt man nur durch die tapfere Nachfrage eines MdL? Man merkt, dass der Wahlkampf anzieht: Die Pressemeldungen der Politiker werden wieder immer doofer.
Dauerauftrag 2025
Fahrer für Schülerverkehr
Vereinbarter Test-Sonderpreis
Weihnachten in der Region
Imageanzeige Dauerauftrag 12/2025
Mitarbeiter für Verkauf/Büro (m/w/d)
"Ihr Vertrauen: Bei uns in den besten Händen"
Schließungsanzeige
Empfohlene Artikel

Andernach. Das nächste ökumenische Friedensgebet findet am Mittwoch, dem 7. Januar 2025, um 19 Uhr in Maria Himmelfahrt, Andernach, statt. Weltweit toben Kriege. Despoten sind auf dem Vormarsch und gnadenlos gilt das Recht des Stärkeren. Weltweit sind 700 Millionen Menschen von Hunger bedroht und das Klima droht zu kippen. Viele Menschen befällt die nackte Angst vor den Bedrohungen, denen wir ausgesetzt sind.

Weiterlesen

Volkesfeld. Einst von der Alte-Herren-Abteilung zur Aufbesserung der Mannschaftskasse ins Leben gerufen, freut sich der TuS Volkesfeld nun darauf, die 40. Auflage des Dreikönigs-Preisskatturniers zum Start ins neue Jahr ausrichten zu dürfen. Zur Jubiläumsauflage lädt der Sportverein wieder alle Skatfreunde ganz herzlich ein.

Weiterlesen

Weitere Artikel

Glücklicherweise gibt es weiterhin keine Verletzten.

10.12.: Großer Schaden nach Feuer in Nürburg

Nürburg. In Nürburg kam es heute morgen zu einem Vollbrand einer Gebäudehälfte eines Wohn- und Geschäftshauses (Erdgeschoss, 1. Obergeschoss und Dachgeschoss mit Dachstuhl). Außerdem brannten ein Carport und mehrere darunter befindliche Fahrzeuge. Der Brand ist unter Kontrolle und weitestgehend gelöscht. Die aktuell laufenden Nachlöscharbeiten werden noch einige Zeit andauern. Das Drehleiterpersonal wird derzeit mit Kräften aus der VG Brohltal ausgetauscht.

Weiterlesen

Benefiz-Neujahrskonzert in der Laacher See-Halle

Landespolizeiorchester gastiert am 10. Januar in Mendig

Mendig. Am Samstag, 10. Januar 2026, 20 Uhr, begrüßt die Stadt Mendig das neue Jahr musikalisch. In der Laacher See-Halle gastiert dann das Landespolizeiorchester Rheinland-Pfalz zu einem Benefiz-Neujahrskonzert zugunsten der „Aktion Regenbogen“ und von „Nachbar in Not“. Der Eintritt ist frei, um Spenden wird gebeten. Kostenlose Einlasskarten gibt es bei „Tabakwaren Blum“ in der Mendiger Poststraße...

Weiterlesen

Tradition und Brauchtum in der Stadtbücherei Andernach

Einblicke in die Ursprünge der Raunächte

Andernach. Am Ende des Jahres sind die Tage auf der Nordhalbkugel kurz, kalt und düster. Die Zeit der Raunächte steht bevor. Diese Periode rund um die Wintersonnenwende gilt als besonders geheimnisvoll und ist von vielen überlieferten Brauchtümern begleitet.

Weiterlesen

Ralf Schweiss
Dauerauftrag
Stellenanzeige
Mitgliederwerbung
LBS/Sparkassenverband Rheinland-Pfalz, Mainz
Innovatives rund um Andernach
Silvestergala
Weihnachten _Filiale MHK
Weihnachten in der Region
Musikalische Abendveranstaltung
staatl. gepr. Erzieher*in (m/w/d) / pädagogische Fachkraft (m/w/d).
Kooperation Klangwelle 2026 - 1. Anzeige für Start Vorverkauf
Anzeigenauftrag #PR106350-2025-0572#
Weihnachtsshopping in Bad Neuenahr-Ahrweiler