Allgemeine Berichte | 09.05.2025

Verlängerte Schließung ohne Alternative ist nicht tragbar

Kita Gladbach: Weitere Wochen ohne Betreuungsangebot

Stadt fordert sofortige Lösung für die Kita Maria Himmelfahrt.Foto: FF

Neuwied. Die katholische Kindertagesstätte „Maria Himmelfahrt“ im Stadtteil Gladbach ist aufgrund eines Mäusebefalls geschlossen. Aktuell wird das Gebäude vom kontaminierten Material befreit, anschließend muss es desinfiziert und gereinigt werden. Wie der verantwortliche Träger - die Kita gGmbH des Bistums Trier - nun auch für die Stadt überraschend und sehr kurzfristig mitgeteilt hat, verzögert sich die Wiedereröffnung jedoch. Das Gebäude kann erst ab dem 26. Mai wieder genutzt werden, heißt es in dem am gestrigen Mittwoch, 7. Mai, verschickten Elternbrief. Das würde für die betroffenen Familien bedeuten, dass sie vier statt zwei Wochen ohne Betreuung überbrücken müssen.

Das Jugendamt der Stadt Neuwied hat diese Mitteilung mit großem Unverständnis zur Kenntnis genommen. Bürgermeister Peter Jung und Jugendamtsleiter Bernhard Fuchs kritisieren die Kommunikation der Kirche deutlich und stellen fest, dass eine einfache Schließung des „Wolkennestes“ keine tragbare Lösung ist. Sie fordern das Bistum daher nachdrücklich und schriftlich auf, eine Alternative anzubieten. „Es ist nicht hinnehmbar ist, dass betroffenen Familien wochenlang kein pädagogisches Betreuungsangebot gemacht wird, obwohl ausreichend Personal vorhanden ist“, stellt Bürgermeister Peter Jung in einem Schreiben von heute an die Kita gGmbH klar. Er erwarte daher „mit Nachdruck“, dass das Personal ab Montag, 12. Mai, aktiv eingesetzt wird und die Eltern ein verbindliches Betreuungsangebot bekommen. „Verlässliche Angebote können beispielsweise Waldtage, Spielplatzbesuche oder Ausflüge sein“, schlägt er konkrete Möglichkeiten vor und nennt auch die Nutzung externer Räumlichkeiten wie der Zooschule oder des Engerser Waldheims als Optionen. Dass diese Räumlichkeiten grundsätzlich verfügbar wären, hat er ebenfalls bereits eruiert. „Aber der Ball liegt bei der Kirche. Sie muss jetzt unverzüglich aktiv werden“, macht er deutlich und unterstreicht in seinem Schreiben, dass er erwartet, dass die Kita gGmbH spätestens heute, am 9. Mai, kommuniziert, welches Betreuungsangebot es ab dem kommenden Montag, 12. Mai, gibt.

Pressemitteilung Stadtverwaltung Neuwied

Weitere Themen

Stadt fordert sofortige Lösung für die Kita Maria Himmelfahrt. Foto: FF

BLICK aktuell bei Google bevorzugen
Erhalte mehr Inhalte von uns in deinen Google-Suchergebnissen.
Täglich exklusive Inhalte
Täglich exklusive Inhalte

Das digitale Magazin für Rhein, Ahr und Eifel — jeden Tag eine neue Ausgabe, optimiert fürs Smartphone.

  • 30 Tage gratis
  • Neue Ausgabe jeden Tag
  • Für unterwegs gemacht
Heutige Ausgabe lesen
Blick aktuell
Regio MAGAZIN

Bildergalerien
Jakobsmarkt Remagen 2026
Immobilienanzeige
Stellenanzeige
Stellenanzeige Techniker
Anzeige KW 29
Stellenanzeige Sachbearbeiterin im Veterinärwesen
Empfohlene Artikel
Symbolbild.
198

Neuwied-Irlich. In der ersten Augusthälfte 2026 stehen Instandsetzungsarbeiten an der Übergangskonstruktion der Wiedbrücke bei Neuwied-Irlich im Verlauf der B 42 an. Diese Bauarbeiten sollen vom 4. bis voraussichtlich 13. August durchgeführt werden. Betroffen ist der Abschnitt in Fahrtrichtung Bonn, der für die Dauer der Arbeiten gesperrt bleibt. Eine Umleitung ist über die K 16 eingerichtet. Verkehrsbeeinträchtigungen sind während der Bauarbeiten unvermeidlich.

Weiterlesen

Weitere Artikel
Foto: Polizei
3629

Der Mann soll eine Seniorin um ihr Geld betrogen haben:

18.07.: Foto-Fahndung in Neuwied: Wer kennt diesen Mann?

Neuwied. Am 16.06.2026 wurde eine 76-jährige Seniorin in Neuwied Opfer eines Betrugs. Gegen 11:30 Uhr kontaktierte sie ein bislang unbekannter Täter telefonisch und gab sich als Mitarbeiter einer Bank aus. Kurz darauf erschien ein der Geschädigten unbekannter Mann an der Anschrift und erlangte ihre Bankkarte samt PIN.

Weiterlesen

Symbolbild. Foto: pixabay.com
3276

Rhein-Sieg-Kreis. Nach dem eine Verkehrsunfall in der Nacht zu Sonntag (5. Juli) auf der Bundesautobahn 61 zwischen den Anschlussstellen Miel und Rheinbach ist die sechsjährige Tochter der verunfallten Familie am Mittwoch (15. Juli) in einer Klinik ihren schweren Verletzungen erlegen. Das Mädchen war unmittelbar nach dem Unfall notoperiert worden und befand sich seitdem in intensivmedizinischer Behandlung.

Weiterlesen