Ausflug der Ältesten der kath. Kita St. Medard Bendorf
Kita-Kinder erobern das Marienhaus Klinikum
Kindgerechte Erklärungen der einzelnen Abteilungen und Aufgabenbereiche
Bendorf. Eine Grppe der zukünftigen Schulkinder der kath. Kita St. Medard Bendorf besuchte das Marienhaus Klinikum in Bendorf, um einige Abteilungen des Krankenhauses etwas näher zu betrachten. Zunächst besuchten die Kinder die Ambulanz, wo neben Blutdruck, Sauerstoffregulation und Herzschlagkontrolle einigen mutigen Kindern eine Gipsschiene angelegt wurde. Danach ging es in die Röntgenabteilung. Hier wurden den Kindern Röntgenbilder von alltäglichen Dingen zum Raten gezeigt und der schwenkbare Röntgentisch konnte ausprobiert werden.
Nach einer kleinen Stärkung ging es zur Physiotherapie. Hier wurden die Muskeln gestärkt, die Koordination gefördert und das Gleichgewicht geschult. Dies machten die Kinder auf dem Trampolin, an der Sprossenwand mit und ohne Gummibänder und auf dem „Wackelbrettern“. Im Anschluss daran ging es zur letzten Station, zur Bettenreinigung. Fachmännisch wurde den Besuchern erklärt, wie ein Bett abgezogen und desinfiziert wird. Besonders interessant war hier die Waschanlage der Betten. Nachdem die Kita-Kinder im „Reinraum“ gesehen hatten, wie das Bett getrocknet, wieder zusammengelegt und abholbereit beiseitegestellt wurde, endete die Führung. Die Kinder bedankten sich bei Frau Bretz, Schwester Britscho und dem restlichen Personal für den tollen, kindgerechten und informativen Einblick in den Krankenhausalltag. Dieser hat dem ein oder anderen vielleicht geholfen, die Ängste, die mit solch einem Besuch verbunden sind, zu verringern oder zu nehmen.
Mit einer Gipsschiene am Arm probierten die Kinder die Anlagen der Physiotherapie-Abteilung aus.