Allgemeine Berichte | 26.06.2017

Aktion der kleinen Bienenfreunde beim Pfarrfest

Kita-Kinder verteilen Bienenblumensamen

„Sa JA zur Biene“ findet viel Unterstützung und Freunde – Katholische Kita St. Medard aktiv für den Naturschutz

Die Besucher des Pfarrfestes fütterten fleißig die Spendendose.

Bendorf. Bienenweide, Duftresede, Nattenkopf, Drachenkopf, Buschwinden, Goldmohn, und noch viele andere Bienenblumensamen befinden sich in den kleinen Pergamenttütchen mit dem Bienen-Stempelbild, das Logo des Bienenprojektes „Sag JA zur Biene!“ der Katholischen Kita St. Medard in Bendorf. Nachdem die Kinder vom Imker Siegfried Gäthke im Namen des gesamten Bendorfer Bienenzuchtvereins zwei Kilogramm Bienenblühmischungen mit über 40 verschiedenen Arten geschenkt bekommen haben, staunten sie nur, dass die vielen kleinen Samen in der großen Tüte einmal Bienen ernähren können.

Auf einem Spaziergang mit ihren Erzieherinnen durften sie dann im Rheinpfad neben der Theodor-Heuss-Schule den wunderschönen Vorgarten der Familie Gäthke bewundern. Hier fliegen Bienen, Hummeln und Wespen hin und her und fühlen sich „bienenwohl“ bei dem großen Nektarangebot.

Jedes Kind durfte ein Tütchen mit nach Hause nehmen und den Samen im eigenen Garten oder auch in einem Balkonblumenkasten aussäen. Lucas möchte Fotos vom Wachstum des Saatgutes machen und sie dann auf eine große Pappe kleben für das große Bienenfest nach den Sommerferien. Britta möchte beobachten, wie Bienen die Blumen in den Töpfen finden werden. Anton wird das Samentütchen seiner Oma am kommenden Sonntag schenken, sie hat Geburtstag und einen großen Garten. Die Bienensamentütchen wurden kurz vor dem Pfarrfest von Eltern und Freunden der Kita befüllt und an den Bienen-Flyer geheftet. Peter Siebenmorgen, ein engagierter, in seiner Freizeit journalistisch und sozial arbeitender Bendorfer, kreierte den Flyer ehrenamtlich und steht den Bienenprojekt’lern gerne von Beginn an mit Rat und Tat zur Seite.

Naturschützer danken Gott für die Schöpfung der Biene

Auch das diesjährige Fronleichnamsfest war dem Thema der Bienen gewidmet. Das Team des Kindergartens hatte, wie in jedem Jahr, einen Außenaltar im Garten gestaltet. Dieses Mal war auf dem Rasenboden vor dem Altar aus Rindenmulch eine Biene kreiert worden, zudem gab es eine Bienen-Fürbitte und eine Bienenansprache von der Kita-Leiterin Susanne Berg-Mesenholl. Ein großer Dank ging an die Schöpfung Gottes, in Form der Biene, die ein unverzichtbarer Helfer des Menschen ist.

Beim anschließenden Pfarrfest waren einige Kita-Mitarbeiter unter anderem mit einem Bienenstand vertreten. An einer Stellwand wurde über bisherige Bienenschutz-Aktivitäten informiert. Der liebevoll restaurierte Bienen-Bollerwagen, gespendet von Hans Ebert, war gefüllt mit Samentütchen, Bienen-Flyern und einer mit bunten Kreppblumen geschmückten Spendendose, die gleich zu Anfang von einer Biene angeflogen und untersucht wurde. Eine schöne Symbolik.

Erstmalig wurde das neu komponierte Bienenlied mit Gitarrenbegleitung den vielen anwesenden Besuchern präsentiert und mit einem lauten Applaus bejubelt. Anschließend bereitete es den Kita-Kindern großen Spaß mit Spendenbüchse, Samentüten und Flyern von Gartentisch zu Gartentisch zu gehen, die Bendorfer über ihr Projekt zu informieren und den Bienen-Samen zu verschenken. Das große Dankeschön der Kinder gilt den vielen spendenfreudigen Pfarrfest-Besuchern, die nun allesamt tatkräftig die bunte Spendendose in den Blick nahmen und „fütterten“. Es gab kreative Gespräche und eingie Besucher sagten ihre weitere Unterstützung des Projektes zu. „Ein großes Dankeschön sagen wir dem gesamten Bienenzuchtverein Bendorf, den Kita-Eltern nebst Freunden, Herrn Siebenmorgen und den großzügigen Spendern des Pfarrfestes sowie der Pfarrgemeinde St. Medard mit Pastor Fey und Mitarbeitern“, so Susanne Berg-Mesenholl. Wer Lust, Zeit und Ideen hat, das Projekt „Sag JA zur Biene!“ zu unterstützen, ist eingeladen in der Kath. Kita St. Medard in der Bahnhofstraße 28 in Bendorf vorbeizuschauen, kann sich aber auch per E-Mail unter bienenprojekt-bendorf@web.de oder unter Tel. (0 26 22) 39 11 melden.

Die kleinen Bienen-Aktivisten informierten bereitwillig und engagiert über ihr Naturschutzprojekt. Privat

Die kleinen Bienen-Aktivisten informierten bereitwillig und engagiert über ihr Naturschutzprojekt. Fotos: Privat

Die Besucher des Pfarrfestes fütterten fleißig die Spendendose.

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Bildergalerien
Dauerauftrag 2026
Lampionfest KW25
Lampionfest in Weißenthurm
Heimat aktiv erleben
Grillsaison Filiale Dernbach
Anzeige Number One Sports
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0366#
Empfohlene Artikel
Die Ehlinger Straße in Heimersheim.  Foto: ROB
233

Bad Neuenahr-Ahrweiler. In der Kalenderwoche 26 vom 22. bis 28. Juni 2026 plant die Stadt Bad Neuenahr-Ahrweiler zur Erhöhung der Verkehrssicherheit mobile Geschwindigkeitskontrollen. Die Messungen sollen im Stadtteil Heimersheim in der Ehlinger Straße sowie im Stadtteil Ramersbach in der Mayener Straße stattfinden.

Weiterlesen

Die Kinder hatten jede Menge Spaß beim Mitmachprogramm.  Fotos:WAMFO.de
64

Andernach. Wenn es darum geht, Kindern klassische Musik auf unterhaltsame und lebendige Weise näherzubringen, gehört Marko Simsa zu den ganz Großen seines Fachs. Der 1965 geborene Wiener, Vater von zwei erwachsenen Söhnen, widmet sich seit mittlerweile 40 Jahren mit großer Leidenschaft der musikalischen Bildung junger Menschen. In dieser Zeit hat er 54 unterschiedliche Konzertprojekte in den verschiedensten Besetzungen entwickelt und auf die Bühne gebracht.

Weiterlesen

Weitere Artikel
Foto: Polizei
6138

Die Gesuchten sollen einen 24-Jährigen bewusstlos geprügelt haben:

22.06.: Fahndung: Wer kennt diese Männer?

Köln. Die Kriminalpolizei Köln fahndet mit Bildern von Zeugen nach zwei Männern, die am 12. Februar (Weiberfastnacht) einen 24-Jährigen angegriffen und schwer am Kopf verletzt haben sollen.

Weiterlesen

Bei der symbolischen Durchschneidung des „Roten Bandes“.  Foto: WTE
497

Ahrtal/Marienthal. Groß war der Andrang bei der offiziellen Einweihung des neuen Radweges zwischen Walporzheim und Mayschoß oberhalb von Marienthal auf dem Gelände der Firma Weiss. Stefan Schmitt, Leiter des Projektbüros „Wiederaufbau Ahrtal“ Landesbetrieb Mobilität (LBM) Rheinland-Pfalz, konnte hierzu - neben zahlreichen Offiziellen - viele Radfahrer/Inen sowie etliche Mandaträger/Innen und Radfahrgruppen,...

Weiterlesen

Symbolbild.  Foto: pixabay.com
1376

Die Lage hat sich verbessert, aber dennoch soll weiter Wasser gespart werden.

22.06.: Neue Informationen zur Trinkwasserversorgung in Remagen

Remagen. Am Sonntag, den 21. Juni 2026, wurde im Stadtgebiet Remagen ein außergewöhnlich hoher Wasserverbrauch festgestellt. Neben einer insgesamt deutlich erhöhten Wasserabnahme wurden in einzelnen Versorgungsbereichen extreme Entnahmespitzen registriert, die die üblichen Verbrauchswerte vergleichbarer Sommerperioden erheblich überschritten. Ein leichter Trend zeichnete sich bereits am 19. und 20....

Weiterlesen