Allgemeine Berichte | 27.04.2022

Monika Rasen will Unfallopfern Mut machen, als Nebenkläger aufzutreten

Klage kommt Querschnittpatienten zugute

Monika Rasen hat 3.000 Euro zugunsten des Zentrums für Querschnittlähmung an das Ev. Stift gespendet. Der Zentrumsleiter Dr. Andreas Hildesheim (re.) und sein Vorgänger Walter Ditscheid bedankten sich bei ihr. Quelle: Gemeinschaftsklinikum Mittelrhein

Koblenz. Sie hat im Ev. Stift St. Martin ein „Abo bis zum Lebensende gebucht“. Monika Rasen geht ganz offen mit ihrer Behinderung um, die ihr Leben nach dem Verkehrsunfall bestimmt. „Mein dritter und vierter Halswirbel waren gebrochen, die Überlebensrate lag bei fünf Prozent, nachdem das Auto von hinten auf uns draufgekracht ist.“ Die Erstversorgung fand in Merheim statt, danach kam sie in das Ev. Stift, um im Zentrum für Querschnittlähmung behandelt zu werden. „Ich habe trotz allem viel Glück gehabt“, berichtet die 58-jährige Lehrerin aus Koblenz, „immerhin bin ich auf zwei Beinen aus dem Stift gekommen“. Anfangs waren ihre Arme und Finger gelähmt, sie ist ein sogenannter „inkompletter Querschnitt“ und bekam auch die Blase entfernt. Zwei Jahre hat sie gebraucht, um wieder gehen zu können. Heute kann Monika Rasen mit Hilfe des Rollators etwa 1000 Meter am Stück zurücklegen. Sie hält sich mit konsequentem Training beweglich und kommt dazu auch regelmäßig in das Ev. Stift zu den Physiotherapeuten von Rehafit und zu Gesundheitskursen wie Wirbelsäulen- oder Aquagymnastik.

„Was mir aber ganz wichtig ist: Ich möchte Unfallopfern Mut machen, als Nebenkläger im Gerichtsprozess aufzutreten“, sagt Monika Rasen. Hätte sie das nicht getan, wäre der Unfallverursacher ohne ein Bußgeld davongekommen. „Diese 3.000 Euro habe ich dann hier an die Sonderstation gespendet.“ Walter Ditscheid hat die Patientin in dieser Zeit begleitet. Das Zentrum für Querschnittlähmung wurde bis zum Jahresbeginn von ihm geleitet. Jetzt ist er hier noch in Teilzeit tätig. „Von dem Geld haben wir ein Darmmassagegerät für Querschnittpatienten und ein Spirometer zur Messung der Vitalkapazität im Rahmen des Atembefundes gekauft. Zusätzlich wurden davon auch Reparaturen an der Kegelbahn und Bogenschießanlage vorgenommen.“

„Wir freuen uns sehr über diese Spende“, so der neue Leiter des Zentrums, Dr. Andreas Hildesheim. „Ich kenne Frau Rasen zwar noch nicht so lange, aber ihre Willensstärke ist sehr beeindruckend, das hat ihr auch bei ihrem Genesungsprozess sehr geholfen – und natürlich vor Gericht. Im Namen unseres Teams und unserer Patienten möchte ich ihr dafür ein herzliches Dankeschön aussprechen.“

Pressemitteilung des

Gemeinschaftsklinikum Mittelrhein

Monika Rasen hat 3.000 Euro zugunsten des Zentrums für Querschnittlähmung an das Ev. Stift gespendet. Der Zentrumsleiter Dr. Andreas Hildesheim (re.) und sein Vorgänger Walter Ditscheid bedankten sich bei ihr. Quelle: Gemeinschaftsklinikum Mittelrhein

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare
  • Roman Bermel: Hallo Julia. Du hast vollkommen recht. Ich habe lange bei euch gearbeitet und bin auch heute noch in der Grundschule unterstützend tätig. Ich kann nicht feststellen, dass weniger Unterstützung notwendig ist, eher das Gegenteil ist der Fall.
  • Andi-RLP: Hallo Herr oder Frau Bastian, Sie haben Recht, die Kommentarantwort von mir war falsch ausgedrückt. Das Wort "vertrauensvoll" steht natürlich im Bericht. Jedoch habe nicht ich den vertrauensvollen Abstimmungsprozess...
  • S. Bastian: Herr Winkelmann, Sie werden doch ihren eigenen Artikel kennen. Zitat: "Verbandsbürgermeister Jan Ermtraud machte in einer Rede deutlich, dass die Maßnahmenliste einerseits das Ergebnis eines vertrauensvollen...
  • Andreas Winkelmann: Hallo Frau Roth, von "vertrauensvoll" steht nichts im Bericht. Und die veränderte Maßnahmenreihenfolge ist ausdrücklich erwähnt. Gleich zu Anfang ist auf die dem Ratsinformationssystem zu entnehmenden Details verwiesen, wo u..a.
  • Elke Zeise: Nur Schade das man als Nachbarin keine Information bekommt ob der Täter noch in U Haft ist oder wieder auf freiem Fuß ist. Habe Angst die Wohnung zu verlassen
Anzeige Sonderpreis wie vereinbart
Gesundheit im Blick
Gesundheit im Blick
SB Wahlen
125 Jahre Kaufhaus Moses in Bad Neuenahr
Gegengeschäft
Anzeige KW 17
T-Roc & R-Line / Meckenheim
125 Jahre Kaufhaus Moses in Bad Neuenahr
Empfohlene Artikel
Die Stadt Andernach beteiligt sich auch in diesem Jahr an der bundesweiten Aktion „Mähfreier Mai“ und setzt damit ein weiteres Zeichen für eine nachhaltige und naturnahe Stadtentwicklung.Foto: Stadtverwaltung Andernach / Regina Unruh
330

Andernach. Die Stadt Andernach beteiligt sich auch in diesem Jahr an der bundesweiten Aktion „Mähfreier Mai“ und setzt damit ein weiteres Zeichen für eine nachhaltige und naturnahe Stadtentwicklung. Gleichzeitig verfolgt die Stadt einen ganzheitlichen Ansatz in der Grünflächenpflege.

Weiterlesen

Die Kreisverwaltung in Koblenz. Foto: ROB
132

Kreis MYK. Im Mai 2026 findet im Kreis Mayen-Koblenz die Bundeswehrübung „Gelber Merkur 2026“ unter der Leitung der Teilstreitkraft Cyber- und Informationsraum statt. Der Zeitraum dieser Übung erstreckt sich vom 8. bis 22. Mai, und die Aktivitäten sind nicht nur auf Standort- oder Truppenübungsplätze beschränkt. Die beteiligten Kräfte bewegen sich auch im öffentlichen Raum, was dazu führen kann, dass Schussgeräusche durch den Einsatz von Platzpatronen wahrnehmbar sind.

Weiterlesen

Weitere Artikel
Nadine Kreuser.  Foto: privat
47

In Ahrweiler gehört es fest dazu: das Maibaumstellen. Gemeinsam werden die großen geschmückten Bäume aufgerichtet – mit viel Vorbereitung, Muskelkraft und Gemeinschaftssinn. Gleichzeitig sieht man in diesen Tagen vor vielen Häusern kleinere Maibäume stehen. Sie werden meist ganz persönlich aufgestellt: als Zeichen der Zuneigung, der Verbundenheit oder einfach, um einem Menschen zu zeigen: Ich denke an dich.

Weiterlesen

Symbolbild.
42

Pkw touchiert Kind an einer Bushaltestelle

21.04.:Kind bei Unfall in Marienfels verletzt

Marienfels. Am Dienstag, dem 21. April 2026, kam es gegen 16:30 Uhr in der Römerstraße in Marienfels zu einem Verkehrsunfall an einer Bushaltestelle. Ein Kind wurde von einem vorbeifahrenden PKW leicht touchiert und erlitt dabei leichte Verletzungen.

Weiterlesen

Dauerauftrag
Daueranzeige 2026
Heizölanzeige
Maifest in Gönnersdorf
Stellenanzeige Kaufmännische/r Angestellte/r
Handwerker im Außendienst
Gesundheit im Blick
Erzieher
125 Jahre Kaufhaus Moses in Bad Neuenahr
Titelanzeige
Innovatives rund um Andernach
Innovatives rund um Andernach
125 Jahre Kaufhaus Moses in Bad Neuenahr
125 Jahre Kaufhaus Moses in Bad Neuenahr
125 Jahre Kaufhaus Moses in Bad Neuenahr
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0253#
125 Jahre Kaufhaus Moses in Bad Neuenahr