Allgemeine Berichte | 30.09.2024

Benefiz-Konzert im Rahmen von „Ku Ka - Kunst in der Kulturkapelle Weis“

Klaus Mäurer und die Liebe zum Flamenco

Heimbach-Weis. Wenn es in Neuwied um außergewöhnliche Veranstaltungsorte für Theater- oder Musikdarbietungen geht, führt am Stadtteil Heimbach-Weis kein Weg vorbei. Neben der Abtei Rommersdorf, steht nun seit einigen Monaten mit der Dreifaltigkeitskapelle, ein weiterer Ort sakralen Ursprungs für besondere kulturelle Events zur Verfügung.

Die Theatergruppe INFLAGRANTI um Dr. Ute Hartmann und weitere Künstlern, hatte im Frühjahr „KU KA – Kunst in der Kulturkapelle Weis“, ins Leben gerufen. Nach den ersten erfolgreichen Veranstaltungen in den vergangen Monaten, darf man sich nun im Oktober noch auf ein weiteres Highlight freuen.

Der weit über die Stadtgrenzen hinaus bekannte Neuwieder Gitarrist Klaus Mäurer entführt seine Zuhörerinnen und Zuhörer in die faszinierende Welt des Flamenco. Dabei werden auch Stücke aus seinem aktuellen Programm „Flamenco & more“ zu hören sein.

Klaus Mäurer ist seit mehr als vierzig Jahren dieser einzigartigen Musik verschrieben. Authentisch vermittelt er seinem Publikum den Zauber, dieser von Stolz und Leidenschaft geprägten Klangwelt. „Das Publikum erwartet eine zauberhafte musikalische Reise nach Andalusien, dazu in der tollen Atmosphäre unserer Kapelle in Weis“, so Dr. Ute Hartmann.

Ursprünglich wollte Klaus Mäurer an diesem Abend zusammen mit Perkussionisten Dieter Wüster-Lindenau, bekannt als das Duo „MANOS“, das Konzert in der Kapelle geben. Weil Wüster-Lindenau derzeit verhindert ist, hat sich Mäurer einen besonderen Gast eingeladen. Jutta Allmann, nur wenige Meter von der Kapelle entfernt aufgewachsen, wird ihn bei einigen seiner Stücke mit ihrer Handpan unterstützen. Überraschende Klangverbindungen sind dabei garantiert.

Für das Konzert am 13. Oktober in der Kapelle Weis, Hauptstr. 10, 56566 Neuwied Heimbach-Weis, sind noch Karten erhältlich. Die Karten können im Vorverkauf per Email bei ute-hartmann@gmx.net oder in der „Blumenwerkstatt Mona Schatt“ in Heimbach-Weis, Hauptstr. 49 erworben werden. Die Veranstaltung beginnt um 18 Uhr, Einlass ab 17.30 Uhr.

Der Erlös des Konzertes fließt zu gleichen Teilen in den Erhalt der Dreifaltigkeitskapelle Weis und an die Theatergruppe INFLAGRANTI.

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare
  • Lena: Diversität ist wichtig: Der Wolf reguliert Überpopulationen ( z.B. Schwarzwild, Rehwild). Für schlecht geschützte Herdentiere sind die Besitzer verantwortlich.
  • Peter 1: Trotzdem ist der Wolf hier vollkommen überflüssig.
  • Walter Miller : Ein verpixeltes Bild von der durch den Wolf getöteten Ziege. Was will man damit ausdrücken ? Das ein Wolf besonders grausam ist ? Er ist ein Geschöpf der Natur - nicht mehr und nicht weniger. Im Gegensatz zu den 467.000 Jägern in Deutschland.
  • Michael Geiger, 56337 Eitelborn: Michael Geiger, Leider kann ich die Losnummern aus der Ziehung vom 28.03.26 im Globus Bubenheim nicht finden.. Warum nicht
  • Dietmar Gläsener: Leider kann ich meine Gewinnlos Nummern , Ziehung vom 28.03.26 im Clobus in KO-Bubenheim nicht abrufen im Internet. Woran liegt es? D. Gläsener, 56237 Nauort
  • S. Bastian: Herr Winkelmann, Sie werden doch ihren eigenen Artikel kennen. Zitat: "Verbandsbürgermeister Jan Ermtraud machte in einer Rede deutlich, dass die Maßnahmenliste einerseits das Ergebnis eines vertrauensvollen...
  • Andreas Winkelmann: Hallo Frau Roth, von "vertrauensvoll" steht nichts im Bericht. Und die veränderte Maßnahmenreihenfolge ist ausdrücklich erwähnt. Gleich zu Anfang ist auf die dem Ratsinformationssystem zu entnehmenden Details verwiesen, wo u..a.
  • Dagmar Both: Guten Morgen Herr Winkelmann, herzlichen Dank für ihre Berichterstattung. Wenn sie von einer vertrauensvollen Abstimmung im Abstimmungsprozess zum Sondervermögen berichten, - dann gilt dies leider nicht für die Freien Wähler.
Dauerauftrag
Dauerauftrag Imageanzeige
"Harald Schweiss"
Bestellung Nr. 4300003040 - W100 - 606  // AZ Commodity Rheinschiene KW 13
Lossprechungsfeier Metall Innung
Anzeige Gartenmöbel
Innovatives rund um Andernach
Doppelseite PR/Anzeigen
Schulze Klima -Image
Empfohlene Artikel
Mit 17 Anträgen zur Neuaufnahme in diesem Jahr wurde fast der Spitzenrekord von 2020 geknackt.
30

Leutesdorf. Pascal Berger, Vereinsvorsitzender begrüßte alle Anwesenden zur Jahreshauptversammlung am 28. März und es wurde nach Feststellung einer ordnungsgemäßen Einladung und Bekanntgabe der Tagesordnungspunkte eine Gedenkminute den Verstorbenen gewidmet.

Weiterlesen

33

Insul. Der neue Bikepark wird feierlich eröffnet: Am Samstag, den 11. April, um 14:00 Uhr sind alle Bürgerinnen und Bürger sowie Radsportbegeisterte herzlich eingeladen, die neue Anlage am Sportplatz in Insul kennenzulernen.

Weiterlesen

Weitere Artikel
Symbolbild. Foto: Adobe Stock
58

Bonn. Am kommenden Samstag (04.04.2026) findet in Beuel und in der Bonner Innenstadt der „Bonner Ostermarsch 2026“ statt. Zu dieser Friedensdemonstration erwarten die Veranstalter rund 500 Teilnehmende. Die Versammlung beginnt um 13:00 Uhr auf dem Mirecourtplatz am Beueler Rheinufer. Von dort aus ist folgender Aufzugsweg vorgesehen:

Weiterlesen

Schülerinnen und Schüler der Bienenklasse 3c der KGS Meckenheim sind am Standort Meckenheim der Bücherbrücke in die Bücher vertieft. Foto: Stadt Meckenheim
23

Bücherbrücke Meckenheim/Alfter stärkt Lesefreude bei Kindern

Bibfit-Programm bringt Vorschulkinder spielerisch in die Bibliothek

Meckenheim. Die Bücherbrücke Meckenheim/Alfter verzeichnet eine rege Nutzung durch Kindertagesstätten und Schulen im Rahmen der Leseförderung. Unter den teilnehmenden Einrichtungen befinden sich unter anderem Blütentraum, Hüppekästchen, Rasselbande und zahlreiche weitere Kindertagesstätten. An beiden Standorten der Bücherei steht der Mittwochvormittag im Zeichen der Vorschulprogramme, bei denen die Kinder bib(liotheks)fit gemacht werden.

Weiterlesen

Rund um´s Haus
Dauerauftrag
Daueranzeige
Rund ums Haus
Holz Loth-Entsorgung
Alles rund ums Haus
Titelanzeige
Lossprechungsfeier der Metall-Innung
Gegengeschäft
Anzeige Ostermarsch und Ostergrüße
Stellenanzeige Betriebsstättenleitung
Imageanzeige Dauerauftrag 04/2026
Auftrag, Nr. AF2025.000354.0, April 2026
Koblenz blüht
Maschinenbediener, Staplerfahrer
Anlagenmechaniker
Hasenhoppeln & Heimatshoppen