Allgemeine Berichte | 11.09.2025

Kur- und Verkehrsverein Lahnstein e.V.

Klaus Wagner erhält den Lehner Anker 2025

Freudige Gesichter bei der Verleihung des „Lehner Anker 2025“ an Klaus Wagner (5. v. l.), eingerahmt von Rhein-Lahn-Nixe Kristina I. sowie Vertretern des KVL und der Lehner Kirmesgesellschaft. Foto: privat

Lahnstein. Nach den Statuten des Kur- und Verkehrsvereins Lahnstein (KVL) wird der „Lehner Anker“ jährlich an eine Persönlichkeit oder Institution verliehen, die sich in besonderer Weise um den Verein oder die Gemeinschaft verdient gemacht hat.

In diesem Jahr ging die Auszeichnung an ein ganz besonderes Mitglied: Der geschäftsführende Vorstand des KVL mit Vorsitzendem Günter Groß und Geschäftsführer Sebastian Seifert überreichte den „Lehner Anker 2025“ an den völlig überraschten zweiten Vorsitzenden Klaus Wagner.

Zahlreiche Besucher, Vereinsvertreter sowie frühere Preisträger waren zur feierlichen Übergabe ins Lehner Weindorf gekommen. Nach dem Hochamt zog die Gemeinde – angeführt von Pfarrer Armin Sturm – in einer Prozession dorthin. Die Fahnenabordnung der Kolpingfamilie sowie viele Gottesdienstbesucher schlossen sich an, sodass das Weindorf zum Frühschoppen schnell gefüllt war. Für die musikalische Umrahmung sorgte der Musikverein Dahlheim, der bei hochsommerlichen Temperaturen für ausgelassene Stimmung sorgte.

In seiner Laudatio würdigte Vorsitzender Günter Groß die jahrzehntelangen Verdienste von Klaus Wagner: Seit der Gründung des Vereins 1979 ist das Gründungsmitglied aktiv und prägt seither unzählige Projekte. Ob Glücksrad, Transportgestelle für Technik, Kirmesmast oder Schriftzüge für den Neujahrsempfang – überall ist seine Handschrift sichtbar. Auch bei früheren Großveranstaltungen wie Heimatfest, Adventsmarkt oder der Lehner Kirmes war er stets tatkräftig im Einsatz.

Sein Engagement geht jedoch weit über den KVL hinaus: Wagner unterstützt regelmäßig andere Vereine, wie die Fördervereine der KITA Kastanienplatz, der Goethe-Grundschule und des Johannesgymnasiums. Außerdem musiziert er jeden Montag im Altenheim St. Martin und bringt den Bewohnerinnen und Bewohnern Freude mit seiner Musik.

Pressemitteilung KVL

Freudige Gesichter bei der Verleihung des „Lehner Anker 2025“ an Klaus Wagner (5. v. l.), eingerahmt von Rhein-Lahn-Nixe Kristina I. sowie Vertretern des KVL und der Lehner Kirmesgesellschaft. Foto: privat

Leser-Kommentar
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare
  • Wetzel: Herr Fratzscher hat Recht. Ich bin dieses Jahr 70 geworden, habe vor 50 Jahren den Grundwehrdienst geleistet und in meinem Leben einem soliden Beruf nachgegangen. Heute bin ich Woche für Woche ehrenamtlich tätig.
  • Kulak M.: Diese Überlegung ist ein Schlag ins Gesicht für all die jenigen,die zum Beispiel ihre Eltern und Grosseltern zuhause pflegen. Habe 10 Jahre meine Mutter gepflegt!!
  • Lothar Gast: Wo kann man bei der Musterung seinen Rollator und die Sauerstoffflasche parken?
  • Achim Hoffmann: Das werte ich als „whataboutism“ - statt ein Thema zu diskutieren wird ein anderes Thema reingeschoben. Ich habe einen Kasten Bier von Karneval immer noch nicht leer, da möchte ich mir jedoch nicht verbieten...
  • Oliver L.: Gleiches sollte auch für die mit Abstand tödlichste, leider in DE aber ebenfalls legale Droge Alkohol gelten. Es ist schlimm, Kindern und Jugendlichen auch in der Öffentlichkeit vorzuleben, dass Drogenkonsum...
  • Alex Fuhr: Mit Interesse habe ich gelesen, dass die Stadt Bad Breisig beim diesjährigen Zwiebelsmarkt den Konsum von Cannabis untersagt – mit der nachvollziehbaren Begründung, dass insbesondere Kinder und Jugendliche...
  • Monika Bender : Ein super schönes Fest bei tollem Wetter. Die Spielgeräte und -Ideen waren außergewöhnlich und Klasse! Wo kann man erfahren, ob man bei der Verlosung etwas gewinnen hat ?
Dauerauftrag 2025
Imageanzeige
Dauerauftrag 2025
Imageanzeige
Kommunalwahlen
Rheinbacher Ausbildungsmesse
Kirmes in Heimersheim, 12. – 14.09.25
Kirmes in Heimersheim, 12. – 14.09.25
Pellenzer Lehrstellen- und Informationsbörse 2025
Empfohlene Artikel

Mayen. Am Mittwoch, den 10. September 2025, fand die diesjährige Abschlussfahrt des Vereins sozialer Nächstenhilfe e.V. aus statt. Rund 50 Mitglieder folgten der Einladung und verbrachten gemeinsam einen unvergesslichen Tag. Bei herrlichem Spätsommerwetter startete die Reise mit dem Bus in Richtung Ahrweiler. Erster Halt war an der beeindruckenden Stadtmauer, durch eines der vier historischen Stadttore.

Weiterlesen

Walporzheim. Wenn der Grillplatz am Aussichtspunkt „Bunte Kuh“ oberhalb von Walporzheim in den traditionellen Sportvereinsfarben blau – weiß geschmückt wird, wissen die Walporzheimer Einwohner Bescheid. Dann feiert der Sportverein Walporzheim sein Familienfest! Auch in diesem Jahr lädt der SV Walporzheim, am 03. Oktober 2025 zwischen 12.00 und 17.00 Uhr seine Mitglieder und deren Angehörige, zum Aussichtspunkt „Bunte Kuh“ ein.

Weiterlesen

Kreis Ahrweiler. Zum Start des neuen Schuljahres fördert die Sparkassenstiftung „Zukunft Kreis Ahrweiler“ erneut ein innovatives Bildungsprojekt: Sechs weiterführende Schulen im Kreis Ahrweiler erhalten einen sogenannten „Klimakoffer“ samt hochwertiger Wärmebildkamera. Die Übergabe erfolgte offiziell am 26. August 2025.

Weiterlesen

Weitere Artikel

Rennfahrer vom AC Mayen beim Tabac Classic GP in Assen

Starke Vorstellung von Bernardo Meyer

Mayen. Eine beeindruckende Premiere auf internationalem Terrain: Bernardo Meyer, Mitglied im Automobilclub 1927 Mayen e.V. im ADAC, zeigte beim Tabac Classic GP auf dem legendären TT Circuit Assen in den Niederlanden eine starke Leistung. Bei seinem ersten Start auf der traditionsreichen Rennstrecke fuhr Meyer in beiden Rennen in der Formel-3-Klasse mit seinem Ralt RT1 jeweils auf einen hervorragenden 5. Platz.

Weiterlesen

Gregory Koblitschek vom AC Mayen beim WAKC

Konstante Leistungen bringen erneut Erfolg

Mayen. Mit starken Nerven, fahrerischem Können und bemerkenswerter Konstanz hat Gregory Koblitschek eine erfolgreiche Saison im Westdeutschen ADAC Kart Cup (WAKC) absolviert. Der talentierte Nachwuchsfahrer, der als Clubmitglied dem Automobilclub 1927 Mayen e.V. im ADAC angehört, bewies in allen Rennen der Saison, dass er sich durch Stabilität und Zuverlässigkeit einen festen Platz in der Spitze des Teilnehmerfeldes erarbeitet hat.

Weiterlesen

Motorsportlerin vom AC Mayen bei der Historic Monoposto Racing in Assen

Simone Busch beeindruckt beim Finale

Mayen. Beste Bedingungen, spannender Motorsport und ein starkes Teilnehmerfeld: Beim Finale der Historic Monoposto Racing Series im Rahmen des Tabac Assen Grand Prix auf der traditionsreichen TT-Rennstrecke im niederländischen Assen trat Simone Busch vom AC 1927 Mayen gegen über 40 Konkurrenten an – und hinterließ dabei erneut einen starken Eindruck.

Weiterlesen

Dauerauftrag
rund ums Haus
Rund ums Haus Daueranzeigr
Baumfällung & Brennholz
Magazin "Rheinbacher Ausbildungsmesse"
Magazin "Rheinbacher Ausbildungsmesse"
Messezeitung "Rheinbacher Ausbildungsmesse"
Sonderheft "Rheinbacher Ausbildungsmesse"
Rheinbacher Ausbildungsmesse
Rheinbacher Ausbildungsmesse
Betriebselektriker (m/w/d) Mechatroniker (m/w/d) Industriemechaniker (m/w/d) Produktionsmitarbeiter
Pellenzer Lehrstellenbörse Printanzeige Masa GmbH
Pellenzer Lehrstellen- und Informationsbörse 2025
Pellenzer Lehrstellenbörse
Pellenzer Lehrstellenbörse
Pellenzer Lehrstellen- und Informationsbörse 2025
Tag des Bades 2025