Allgemeine Berichte | 26.07.2021, 09:32 Uhr

Konrektor Daniel Busch verlässt nach 18 Jahren die Pfarrer Bechtel Grundschule Mendig

Kleine Abschiedszeremonie im Sitzungssaal der VG Mendig

VG-Bürgermeister Jörg Lempertz überreichte dem scheidenden Konrektor Daniel Busch zum Abschied ein Überraschungs-Präsent. Fotos: FRE

Mendig. Nach seiner 18 Jahre währenden höchst engagierten Konrektor-Tätigkeit in der Mendiger Grundschule Pfarrer Bechtel übernimmt Daniel Busch am 01. August 2021 die Leitung einer Schule in Atzelgift-Streithausen (Westerwald).

Dies nahm die Verbandsgemeinde Mendig in ihrer Eigenschaft als Schulträger zum Anlass, eine festliche Verabschiedungsfeier im historischen Sitzungssaal des Rathauses im kleinen Kreis zu gestalten, an der einige leitende Mitarbeiter der Verwaltung teilnahmen, die mit Daniel Busch viele Jahre lang erfolgreich zusammengearbeitet hatten.

Am Beispiel der heimischen Basaltlava, aus der sich die unterschiedlichsten Kunstwerke formen lassen, machte VG-Bürgermeister Jörg Lempertz den immerwährenden Einsatz von Daniel Busch deutlich: „So vielfältig sich ein Kunstwerk aus Basalt gestalten lässt, so individuell sind auch die Charaktere der Schüler. Du, lieber Daniel Busch, hast Dich dieser schwierigen Aufgabe gestellt und hast Verantwortung für die Bildung und Erziehung unserer Kinder übernommen. Wie ein Bildhauer hast Du Dich fast zwei Jahrzehnte für die Entwicklung unserer Kinder eingesetzt. Manch grober Stein, um im Bild zu bleiben, ist dabei durch Deine Hände gegangen und hat Deinen Feinschliff bekommen. Wir sind froh, dass Du einen großen Teil Deines Lebens mit viel Freude, Idealismus und Tatentrang hier an unserer Grundschule gearbeitet hast.“

Mit anerkennenden Worten hob Jörg Lempertz auch die besondere Verantwortung hervor, die Daniel Busch für „seine“ Grundschule nach dem Tod des ehemaligen Schulleiters Matthias Jaklen im März 2018 übernommen habe.

Daniel Busch hat vieles mit auf den Weg gebracht

Gemeinsam mit der Schulleitung hat die VG Mendig in den vergangenen Jahren viele Neuerungen auf den Weg gebracht. So zum Beispiel die Erneuerung Turnhalle und der Aula, Sanierungen an der Fassade sowie der Bodenbeläge, die Erneuerung der Ausstattung und vieles mehr. Auch einige spielerische Angebote wurden für die Kids mit der Errichtung eines Minispielfeldes, eines Tartanfeldes mit Basketballanlage sowie des Kletterspielplatzes auf dem Schulhof geschaffen. Ebenso erfolgreich wurde die Einrichtung eines Computerlabors, und die Beschaffung von digitalen Endgeräten, im Rahmen des Digitalpakt-Sofortprogramms realisiert.

„Du, lieber Daniel Busch, hast an diesen und vielen weiteren Maßnahmen einen großen Anteil. Es hat uns gemeinschaftlich Freude bereitet, die Schule fit zu machen für die Herausforderungen des 21. Jahrhunderts. Wir in der Verbandsgemeinde haben gerne mit Dir zusammen gearbeitet. Der Tag Deiner Verabschiedung ist ein Tag des Dankes für Dein unermüdliches Engagement für die Schüler und Schülerinnen der Grundschule Mendig und für die Erfolge, die Du hier erzielen konntest.“

Als Geste des Dankes überreichte der VG-Bürgermeister dem Sport affinen Pädagogen zum Abschied ein Paar hochwertige Sportschuhe, die mit der Gravur „Mendig“ und „Atzelgift“ versehen worden waren. „Diese Schuhe sollen Dich auf Deinem neuen Weg in den Westerwald begleiten und Dich immer an Deine Fußspuren, die du in Mendig hinterlassen hast, erinnern“, so Bürgermeister Lempertz.

Sichtlich gerührt nahm der scheidende Konrektor das Präsent entgegen und versicherte den Anwesenden: „Die Grundschule Pfarrer Bechtel ist für mich und mein Leben von großer Bedeutung. Sie war für mich in den vergangenen 18 Jahren eine Herzensangelegenheit und es war mir eine große Freude und Ehre!“ Es sei für ihn vor noch nicht allzu langer Zeit undenkbar gewesen, seinen Dienststandort Mendig zu verlassen. Nach reiflicher Überlegung habe er diesen Schritt jedoch Ende 2020 ernsthaft in Erwägung gezogen und Anfang 2021 in die Tat umgesetzt.

Kollegen und Kolleginnen, Eltern und nicht zuletzt auch Schüler/-innen werden ihren Konrektor sicher sehr vermissen. Warum auch immer Daniel Busch „seine“ Schule verlassen hat – für die Schule in Atzelgift-Streithausen ist er in jedem Fall ein absoluter „Glücksgriff“! FRE

Spontan beschloss Daniel Busch, seine neuen Schuhe anzuprobieren.

Spontan beschloss Daniel Busch, seine neuen Schuhe anzuprobieren.

VG-Bürgermeister Jörg Lempertz überreichte dem scheidenden Konrektor Daniel Busch zum Abschied ein Überraschungs-Präsent. Fotos: FRE

BLICK aktuell bei Google bevorzugen
Erhalte mehr Inhalte von uns in deinen Google-Suchergebnissen.
Täglich exklusive Inhalte
Täglich exklusive Inhalte

Das digitale Magazin für Rhein, Ahr und Eifel — jeden Tag eine neue Ausgabe, optimiert fürs Smartphone.

  • 30 Tage gratis
  • Neue Ausgabe jeden Tag
  • Für unterwegs gemacht
Heutige Ausgabe lesen
Blick aktuell
Regio MAGAZIN

Bildergalerien
Dauerauftrag
Dauerauftrag 2026
Anzeige Haushaltsauflösungen und Ankauf
Kreishandwerkerschaft
Dauerauftrag
Premium Titel
Innovatives rund um Andernach
Bestellung Nr.: 4300003040-W100-606 /  AZ Entdeckerbonus
Empfohlene Artikel
Weitere Artikel
Verkehrsunfall mit mehreren beteiligten Fahrzeugen.
547

Möglicher Sekundenschlaf: Kollision auf der Autobahn

16.09.: Schwerer Unfall auf der A 61 bei Wehr

Mendig. Ein Verkehrsunfall mit mehreren Fahrzeugen ereignete sich am 16. September um 15:25 Uhr auf der A61 in Fahrtrichtung Süden. Die Rettungsleitstelle meldete den Vorfall, der sich zwischen der Tank- und Rastanlage Brohltal-West und der Anschlussstelle Wehr abspielte. Drei Fahrzeuge waren in den Unfall involviert: ein Sattelzug, ein Kleintransporter und ein PKW.

Weiterlesen

Der Parkplatz City-Ost wird während der Kirmeszeit gesperrt. Foto: ROB
641

Wo können Verkehrsteilnehmer bei der Kirmes noch parken? Hier findet Ihr die Übersicht!

Bad Neuenahr: Sperrungen während der Kirmes

Bad Neuenahr-Ahrweiler. Während der Kirmes in Bad Neuenahr werden Schaustellergeschäfte in der Haupt- und Rathausstraße sowie auf den öffentlichen Parkplätzen City-Ost (Kirmesplatz) und P+R aufgebaut. Zudem wird auf dem Postparkplatz das Zelt der Freiwilligen Feuerwehr stehen. Daher sind Verkehrsbeschränkungen und Umleitungen erforderlich.

Weiterlesen

#567 Marco Westhoff stellt sich mit seinem Super-Buggy der neuen Strecke bei der 27. ADAC Int. Deutschen Autocross-Meisterschaft in Höchstädt.
415

Höchstädt. Am 12. und 13. September 2026 stand für Mike und Marco Westhoff der nächste Lauf zur Deutschen Autocross-Meisterschaft auf dem Programm. Zum ersten Mal ging es dabei auf die Strecke nach Höchstädt – eine neue Herausforderung für beide Fahrer. Mike und Marco Westhoff gingen dabei unter der Bewerbung des Automobilclub 1927 Mayen e.V. im ADAC an den Start.

Von AC 1927 Mayen e.V. Rüdiger Hack aus Koblenz

Weiterlesen