Schülerinnen und Schüler der Grundschule am Blauen See unterstützen ukrainische Kinder
Kleine Hände, große Herzen
Vettelschoß. „Wir müssen unbedingt ukrainischen Kindern helfen!“ Dieser einfache, aber eindringliche Appell kam ursprünglich von zwei Schülern der 2b-Klasse der Grundschule am Blauen See in Vettelschoß, Ronja Leygraf und Niklas Bonn. Inspiriert von diesem Aufruf, setzten sie ihre Idee in die Tat um und entschieden sich, selbstgemalte Bilder in ihrer Nachbarschaft zu verkaufen. Der Erlös sollte dann der Aktionsgruppe „Kinder in Not“ zugutekommen, um sicherzustellen, dass ihre Spenden direkt bei den bedürftigen Kindern ankommen.
Diese Idee zündete und ihre Klassenkameraden schlossen sich mit Begeisterung an. Gemeinsam sammelten sie einen bemerkenswerten Betrag von 260 Euro. Voller Stolz übergaben die Kinder ihre gesammelte Spende an Frau Dittrich, die 2. Vorsitzende der Aktionsgruppe „Kinder in Not“.
Um die Spender genau zu informieren, wohin ihre Spenden fließen, besuchte Frau Dittrich die Grundschule mit einer Vielzahl von Bildern und beantwortete die vielen Fragen der neugierigen Kinder. Von dieser Erfahrung motiviert, planen die Kinder nun weitere Spendenaktionen, um noch mehr bedürftigen Kindern zu helfen. Ein vorbildliches Engagement! BA
