Allgemeine Berichte | 07.07.2023

Schülerinnen und Schüler der Grundschule am Blauen See unterstützen ukrainische Kinder

Kleine Hände, große Herzen

Kunst für einen guten Zweck: Grundschulkinder sammeln Spenden für ukrainische Gleichaltrige. Foto: Birgit Otto

Vettelschoß. „Wir müssen unbedingt ukrainischen Kindern helfen!“ Dieser einfache, aber eindringliche Appell kam ursprünglich von zwei Schülern der 2b-Klasse der Grundschule am Blauen See in Vettelschoß, Ronja Leygraf und Niklas Bonn. Inspiriert von diesem Aufruf, setzten sie ihre Idee in die Tat um und entschieden sich, selbstgemalte Bilder in ihrer Nachbarschaft zu verkaufen. Der Erlös sollte dann der Aktionsgruppe „Kinder in Not“ zugutekommen, um sicherzustellen, dass ihre Spenden direkt bei den bedürftigen Kindern ankommen.

Diese Idee zündete und ihre Klassenkameraden schlossen sich mit Begeisterung an. Gemeinsam sammelten sie einen bemerkenswerten Betrag von 260 Euro. Voller Stolz übergaben die Kinder ihre gesammelte Spende an Frau Dittrich, die 2. Vorsitzende der Aktionsgruppe „Kinder in Not“.

Um die Spender genau zu informieren, wohin ihre Spenden fließen, besuchte Frau Dittrich die Grundschule mit einer Vielzahl von Bildern und beantwortete die vielen Fragen der neugierigen Kinder. Von dieser Erfahrung motiviert, planen die Kinder nun weitere Spendenaktionen, um noch mehr bedürftigen Kindern zu helfen. Ein vorbildliches Engagement! BA

Kunst für einen guten Zweck: Grundschulkinder sammeln Spenden für ukrainische Gleichaltrige. Foto: Birgit Otto

Leser-Kommentar
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare
  • Joachim Steig : Ein schönes PM-Statement der Mehrheitsfraktionen im Stadtrat. Für eine wirksame und bürgernahe Arbeit von Ortsvorsteher oder Ortsvorsteherin ist aber weniger das Auswahlverfahren als die Qualifikation des Kandidaten oder der Kandidatin entscheidend.
  • Klaus Brettner: ein Link wäre nicht schlecht
  • H. Schüller: Peter Hübsch, Ihr werter Kommentar könnte tatsächlich belustigen, wenn er nur nicht so platt und falsch wäre. Sie beweisen damit lediglich, dass Sie weder die Petition noch das darin zitierte Gerichtsurteil...
  • H. Schüller: BG, wer auch immer Sie sind, offenbar brauchen Sie nochmals Hilfe, um die zahlreichen Bahnstromtoten zu realisieren. An den Haaren herbeigezogen sind lediglich die hilflosen Leugnungsversuche der Elektrifizierungslobby...
  • BG: Du bist doch der, der damit immer auf YouTube rumnervt und mit dem ich da schon das Vergnügen hatte? Irgendjemand spammt da jedes Video mit genau diesem völlig an den Haaren herbeigezogenen Unsinn und fast dem selben Wortlaut voll.
Image Anzeige
Stellenanzeige Fahrer
Goldener Werbeherbst
Auftrag Nr. AF2025.000354.0, November 2025
Imagewerbung
Musikalische Weinprobe
Karnevalsauftakt in Mülheim-Kärlich
Mitgliederversammung
Empfohlene Artikel

Euskirchen. Die Möglichkeiten des Museums einmal ganz anders nutzen – das war die Idee, als der Verein der Freunde und Förderer des LVR-Industriemuseums Euskirchen e.V. - Tuchfabrik Müller für dem 8. November zu einer Näh-Aktion in das Museum eingeladen hatte. Es sollten Herzkissen für Brustkrebspatientinnen genäht werden.

Weiterlesen

Meckenheim. Weihnachten steht vor der Tür – und der Meckenheimer Nachwuchs ist gefragt: Wer malt das schönste Motiv für die offizielle Weihnachtskarte der Stadt Meckenheim? Zum ersten Mal für Bürgermeister Sven Schnieber bietet sich hier eine schöne Tradition: Die besten Bilder werden nicht nur ausgestellt, sondern auch per digitaler Grußkarte an Bürgerinnen und Bürger, Vereine, Institutionen, Unternehmen und Kooperationspersonen verschickt.

Weiterlesen

Weitere Artikel

Erinnern und Mahnen

Besuch der Gedenkstätte Hadamar

Hadamar. Am 9. November, einem bedeutsamen Tag in der deutschen Geschichte, organisierten Vereine Buchfinkenland eine Fahrt zur Gedenkstätte für die Opfer der NS-Euthanasie-Verbrechen in Hadamar.

Weiterlesen

Ehrenbürgerin Erika Meyer zu Drewer feiert ihren 95. Geburtstag

Bürgermeister Sven Schnieber gratuliert herzlich

Meckenheim. Mit ihrem politischen Einsatz und unermüdlichen sozialen Engagement hat sie sich für Meckenheim über Jahrzehnte in besonderem Maße verdient gemacht. Jetzt feierte Ehrenbürgerin Erika Meyer zu Drewer ihren 95. Geburtstag. Bürgermeister Sven Schnieber gratulierte der Jubilarin persönlich und überbrachte gemeinsam mit dem Ersten Beigeordneten Hans Dieter Wirtz die allerbesten Glückwünsche aus dem Rathaus.

Weiterlesen

Mayen. Die bezaubernde Stadt Mayen liegt im Zentrum der vulkanischen Osteifel. Eine vitale Geschichte, spannende Veranstaltungen und ihr historischer Charme machen die Eifelstadt zu etwas ganz Besonderem.

Weiterlesen

Dauerauftrag 2025
Daueranzeige
Dauerauftrag
Pelllets
Mitarbeiter für Verkauf/Büro (m/w/d)
Sponsoring Genuss Shopping Bad Neuenahr-Ahrweiler
Titelanzeige Remagen
Martinsmarkt in Adendorf
Martinsmarkt Adendorf
Seniorenmesse Plaidt
Innovatives rund um Andernach
Innovatives rund um Andernach
Gesucht wird eine ZMF
Seniorenmesse in Plaidt
Herbst-PR-Special
Steampunk-Abendmarkt "Zeitreise im Lichterglanz“, 14.11.25
Tierärztin/ Tierarzt (w/m/d)