Allgemeine Berichte | 20.01.2026

Start in die Session gelungen

Knatschjeck und kunterbunt: Karneval in Hemmessen

Mischte sich mit Hofstaat unter die Gästeschar: Prinzessin Birgit I von der KG Neuenahrer Schinnebröder.  Foto: Ramona Pelikan

Bad Neuenahr-Hemmessen. Nein, die Kölner Größen, die landauf landab die Narren beglücken, die bleiben in Hemmessen draußen. Hier ist der Karneval klein, familiär, handgemacht und bodenständig.

Kneipenkarneval vom Feinsten, den die “Deichmarine” auf die Beine stellt. Ihr Motto: Jecke Tön u´m Deich – und diese verrrückten Töne sind sehr vielfältig: Eigengewächse machen Quatsch, Quizz und Tanz sorgen für Gelächter und dazwischen altbewährte und neuere Karnevalshits, die aus voller Brust mitgeschmettert werden.

An zwei Tagen mauserte sich der Veedelstreff DomCafé zur Narrhalla und ein ganzer Ortsteil sang sich durch acht Jahrzehnte kölsche Musik, perfekt angeleitet und begleitet durch Ingo Gemein, Vollblutmusiker aus Altenburg. “Steck ding Sorje ahn dr Hoot” sangen die 20 Leichtmatrosen der Hemmessener Deichmarine bei der Eröffnung: leicht sollte es werden, erfrischend anders und vor allem humorvoll und gemeinschaftlich.

“Das ist uns auch wieder sehr gut gelungen”, so Nicole Welsch, I Offizierin der Matrosen und ergänzt: “Dieses Sitzungen gleichen bei uns eher einem bunten Abend, bei dem sich jede und jeder mal zum Affen macht, was Lustiges einstreut und sich ansonsten in deiner guten, wohlwollenden Gemeinschaft getragen weiß.” Insbesondere sei hier Henny Stenzel mitsamt Team erwähnt, die als Wirtin des ehemaligen Hotels “Zum Ahrtal” selbst fulminante Karnevalsveranstaltungen organisierte. Sie brachte gleich mehrere Beiträge ein. Dass auch das Leibliche nicht zu kurz kam, dafür sorgte in bewährter Weise die Kombüse unter Leitung von Smutje Wolfgang Schäfer.

Dass sich freitags in die bunte Reihen der Gästeschar auch Prinzessin Birgit I der KG Neuenahrer Schinnebröder einreihte, ehrte die Deichmatrosen sehr und legt das gute Miteinander der beiden Gruppierungen offen. Zur Proklamation hatte die Deichmarine der Tollität eine Hafenrundfahrt versprochen. Sie wurde filmisch absolviert, dank einer pfiffigen und witzigen Rundreise durch die Hafenviertel von Hemmessen. Hier zeigte die Jugend der Deichmarine unter Leitung und Regie von Theresia Hartmann ihre Kreativität und ihr Können.

“Nun - das ist doch unser Ziel,” so Markus Hartmann, Vorsitzender des Förderkreises Hemmessener Dom, zu dem die Deichmatrosen als Untergruppe gehören, “Nachbarn und Anwohnerinnen zusammenzubringen und das Miteinander vor Ort zu stärken. Dafür betreiben wir dieses DomCafé, dafür stellen wir ein buntes Programm über das ganze Jahr zusammen und dabei mitzuwirken, laden wir alle rundherum ein!”

Schon in den nächsten Tagen geht es karnevalistisch in Hemmessen weiter. Dann verwandelt sich das DomCafé in einen karnevalistischen Flohmarkt mit beeindruckenden Auswahl an Kostümen in allen Größen und zu kleinen Preisen: kommender Sonntag (25.01.), Samstag (31.01.) und Sonntag (01.02): 11 bis 16 Uhr. Zudem Dienstag (27.01.), Donnerstag (29.01.), Freitag (30.01.) 14:30 bis 18 Uhr. Am Sonntag, 25.01. wird um 15:11 der Catwalk ausgeklappt und die Kostüme werden witzig und originell vorgeführt. Zu allen Zeiten ist auch das Café geöffnet. Anfragen, Rückfragen oder Kontakt über den Förderkreis Hemmessener Dom, Markus Hartmann, 0160-96609869.

Mischte sich mit Hofstaat unter die Gästeschar: Prinzessin Birgit I von der KG Neuenahrer Schinnebröder. Foto: Ramona Pelikan

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
Neueste Artikel-Kommentare
  • Boomerang : Wenn man sich so intensiv um verarmte Kinder oder alte Menschen kümmern würde....
  • Tanja Busch : Ich kaufe am liebsten nachhaltig und finde es mehr als schade, dass Inpetto schließen musste. Es war immer ein Erlebnis dort einzukaufen und ich würde mir wünschen, dass sich ein neuer Platz in Bendorf anbietet für Second Hand Ware.

Illegale Müllentsorgung sorgt erneut für Ärger

  • Heuschrecke: Das ist leider nicht nur in Kesselheim es sieht leider überall an den Container so aus
  • Boomerang : Schlimme Zustände. Allerdings wird da anscheinend auch nicht oft genug geleert. Und der Wertstoffhof war zwischen den Jahren komplett zu.
Dauerauftrag 2026
Aushilfe gesucht
Unternehmen erfolgreich
Titelanzeige (Januar)
Wir helfen im Trauerfall
Wir helfen im Trauerfall Vorsorge
Bürgermeisterwahl 2026
Gesamtrechnung 2026
Empfohlene Artikel

Altenahr. Zum 1. Februar führt das Jugendbüro Altenahr ein neues digitales Anmeldeverfahren für alle Angebote ein. Im Mittelpunkt steht dabei die webbasierte Software nupian, mit der das Jugendbüro seine Angebote – sowohl Ferienprogramme als auch Veranstaltungen außerhalb der Ferien – künftig vollständig online verwaltet. Um den Einstieg zu erleichtern, bieten die Mitarbeitenden des Jugendbüros Altenahr...

Weiterlesen

Ahrweiler. Am Samstag, 17. Januar 2026, öffnete die Philipp Freiherr von Boeselager Realschule plus Ahrweiler ihre Türen für zahlreiche interessierte Besucher. Besonders viele Eltern der aktuellen Viertklässler nutzten die Gelegenheit, sich über das Schulangebot zu informieren. Darüber hinaus kamen auch viele ehemalige Schülerinnen und Schüler, um ihre frühere Schule zu besuchen und alte Kontakte zu pflegen.

Weiterlesen

Heimersheim. Am Samstag, dem 17. Januar 2026 fand bei der St. Sebastianus Schützenbruderschaft aus Heimersheim die Jahreshauptversammlung für 2026 statt. Hierzu versammelten sich die Mitglieder der Bruderschaft im Vereinslokal „Zum Stern“ um gemeinsam das Abendessen einzunehmen.

Weiterlesen

Weitere Artikel

Trotz ungewohntem Termin viele Teilnehmer

KERH feiert Jahresabschluss im Januar

Kreis Ahrweiler. Auch wenn die Jahresabschlussfeier (JAF) 2025 zu einem ungewohnten Zeitpunkt, nämlich am 8. Januar 2026, durchgeführt wurde, konnte der Vorsitzende der Kameradschaft Ehemalige, Reservisten und Hinterbliebene (KERH) Kreis Ahrweiler im Deutschen Bundeswehrverband, Fregattenkapitän (FK) a.D. Ulf Neelsen, zahlreiche Mitglieder begrüßen.Bevor er in seinem Grußwort auf das abgelaufene Jahr...

Weiterlesen

Ahrweiler Bürgerschützen vermelden mit 745 Mitgliedern ein neues Allzeithoch

Einsatz für Freiheit, Demokratie und Heimatliebe

Ahrweiler. Beim Patronatsfest der Ahrweiler Bürgerschützen zu Ehren des heiligen Sebastianus verkündete Hauptmann Jürgen Knieps nach dem Festgottesdienst in Sankt Laurentius im Helmut-Gies-Bürgerzentrum ein neues Allzeithoch. 745 Mitglieder aus drei Generationen haben sich den Werten Glaube, Sitte, Heimat verschrieben, so viele wie noch nie in der mehr als 600-jährigen Geschichte der Gesellschaft.

Weiterlesen

2. Karnevalssitzung des FKK begeistert mit hochkarätigem Programm

Närrische Höhepunkte in Kalenborn

Kalenborn. Am 17. Januar 2026 hat das Festkomitee Kalenborner Karneval zur 2. Karnevalssitzung eingeladen und bot ein abwechslungsreiches, jeckes Programm voller Höhepunkte. Charmant und souverän führten Daniela Winten-Krahm und Alina Riske durch den Abend und verbanden die einzelnen Programmpunkte mit viel Herzblut und karnevalistischem Esprit.

Weiterlesen

Image
Helfende Hände gesucht
Betriebselektriker
Imageanzeige
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0020#
Image Anzeige
Dienstleistungen
Imagewerbung
Innovatives aus Weißenthurm
Stellenanzeige SB Straßenreinigung
Handwerker für Hausmeistertätigkeiten
Seniorensitzung der Stadtsoldaten
Unternehmen erfolgreich regional
Wir helfen im Trauerfall
Seniorensitzung der Stadtsoldaten
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0020#
Danksagung Familie Dietenhofer
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0020#