Allgemeine Berichte | 21.01.2026

Kulturelles Wachstum in Koblenz: Ein Blick auf 2026

Koblenz: Ein florierendes Erbe der BUGA 2011

Beim Neujahrsempfang der Freunde der Bundesgartenschau Koblenz. Fotos: BUGA - Freunde Koblenz/ Friedhelm Zernack, Tom Schilling, Ulli Piel

Koblenz. Im historischen Rathaussaal von Koblenz fand der Neujahrsempfang der Freunde der Bundesgartenschau Koblenz e.V. statt, bei dem über 130 Gäste, darunter Vertreter aus Politik, Wirtschaft und Verwaltung, begrüßt wurden.

Der Anlass bot Gelegenheit, die nachhaltige Wirkung der Bundesgartenschau 2011 zu reflektieren und zukünftige Entwicklungen zu skizzieren.

Das Erbe der Schau prägt die Stadt bis heute und wirkt als Motor für die Stadtentwicklung, Lebensqualität und das bürgerschaftliche Engagement.

Tom Schilling, Vorsitzender der BUGA-Freunde, hob hervor, dass die Vereinsgründung im Jahr 2009 darauf abzielte, eine positive Grundhaltung zur Bundesgartenschau 2011 zu fördern. Inzwischen habe die Schau Koblenz über die Stadtgrenzen hinaus als modernes Zentrum in der Welterberegion Oberes Mittelrheintal etabliert. Die Koblenzer Gartenkultur lebt durch eine Allianz aus städtischen, kulturellen und touristischen Institutionen weiter, die das BUGA-Erbe verantwortungsvoll pflegen und neue Impulse setzen.

Der Verein zählt rund 1.000 Mitglieder, die die Arbeit des Vereins tragen. Neue Mitglieder werden stets willkommen geheißen, und dieses Vertrauen wird als Ansporn und Verpflichtung gesehen. Im letzten Jahr engagierten sich die BUGA-Freunde intensiv in der Pflege von Grünflächen und bei verschiedenen Veranstaltungen. Ein besonderes Highlight war die Kunstausstellung „Kunst ist Inklusion“ in der Seilbahn, die Künstlern mit Beeinträchtigungen eine Plattform bot und Begegnungen förderte.

Der Verein organisierte zudem Vorträge und Exkursionen sowie ein Sommerferienprogramm für Kinder und Jugendliche. Für das kommende Jahr sind exklusive Mitgliedsveranstaltungen und weitere Aktivitäten geplant. Oberbürgermeister David Langner betonte die Bedeutung des Ehrenamtes und skizzierte zukünftige Perspektiven für die Stadt, insbesondere im Hinblick auf die BUGA 2029 und die Weiterentwicklung von Grünflächen und Kulturangeboten.

Der Abend endete mit der Erkenntnis, dass Koblenz durch das Zusammenspiel von Engagement, Kultur und Grün eine einzigartig attraktive Stadt bleibt. BA

Der 1. Vorsitzende Thomas Schilling.

Der 1. Vorsitzende Thomas Schilling.

OB David Langner.

OB David Langner.

Koblenz: Ein florierendes Erbe der BUGA 2011

Weitere Themen

Beim Neujahrsempfang der Freunde der Bundesgartenschau Koblenz. Fotos: BUGA - Freunde Koblenz/ Friedhelm Zernack, Tom Schilling, Ulli Piel

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare

Die alte Ockenfelser Linde soll fallen

  • Claudia W. : Ich bin in der Bergstraße aufgewachsen, meine Großeltern lebten dort. So traurig das ein einzelner so etwas durchsetzt! Ich hoffe das es noch abgewendet wird und dieser schöne alte Baum erhalten bleibt.
  • Iris Arens : Es wiederholt sich immer und überall: Auswärtige ziehen in Kenntnis der Sachlage zu und klagen anschließend gegen die bei Zuzug bereits bestehenden und bekannten Umstände. Hoffentlich bleibt die Linde...

Verschiebung wegen Planungsunsicherheit

  • Sabine Weber-Graeff: Da werden Abermilliarden in die Aufrüstung der Bundeswehr,respektive die Landesverteidigung gesteckt und dann wird seitens von Grün ernsthaft erwogen in den Sichtbereich des militärischen Radars zwei...
  • Joschi Hund: Leider kann man nicht mehr von einem Antik und Trödelmarkt sprechen, warum ? Wenn über die Hälfte der Händler Neuware anbieten und Ihre Waren mit Festpreisen ausgezeichnet haben. Man kann sagen über 80 % der Aussteller waren Händler.
Anzeige Haushaltsauflösungen und Ankauf
Schulze Klima -Image
Minijob
Innovatives rund um Andernach
Azubispots Bad Neuenahr 2026
Door To Door Anzeige
Azubispots Bad Neuenahr 2026
Stellenanzeige
Auftrag, Nr. AF2025.000354.0, Mai 2026
Empfohlene Artikel
Die Kreisverwaltung in Koblenz. Foto: ROB
384

Kreis MYK. Im Mai 2026 findet im Kreis Mayen-Koblenz die Bundeswehrübung „Gelber Merkur 2026“ unter der Leitung der Teilstreitkraft Cyber- und Informationsraum statt. Der Zeitraum dieser Übung erstreckt sich vom 8. bis 22. Mai, und die Aktivitäten sind nicht nur auf Standort- oder Truppenübungsplätze beschränkt. Die beteiligten Kräfte bewegen sich auch im öffentlichen Raum, was dazu führen kann, dass Schussgeräusche durch den Einsatz von Platzpatronen wahrnehmbar sind.

Weiterlesen

Weitere Artikel
10

Ab dem 28. Mai auf dem Unkeler Sportplatz

Deutsches Sportabzeichen in Unkel erwerben

Unkel. Es ist wieder so weit: Ab Donnerstag, dem 28.05.2026, besteht die Möglichkeit, zwischen 18:00 Uhr und 20:00 Uhr nach telefonischer Absprache das Deutsche Sportabzeichen auf dem Unkeler Sportplatz zu erwerben. Dies erfolgt im Rahmen von Training und Abnahme.

Weiterlesen

Rund ums Haus
Werksverkauf Anhausen
Dachdecker (m/w/d)
Industriemechaniker
10 Jahre NoWi
AZ_Gelenk 2026
Zukunft trifft Tradition KW 18
Zukunft trifft Tradition KW 18
10 Jahre NOWI
10 Jahre Nowi
First Friday Anzeige Mai
Arbeiten bei van roje
Titel
10 Jahre Nowi
Innovatives rund um Andernach
Azubispots Bad Neuenahr-Ahrweiler
AzubiSpots Bad Neuenahr