Allgemeine Berichte | 25.02.2026, 09:49 Uhr

Bürgerinitiative „Unsere Altstadt“

Garten Herlet wichtiger denn je!

Vertreter des „Verein der Freunde des Garten Herlet“ und der Bürgerinitiative „Unsere Altstadt“ im Garten Herlet.

Koblenz. Seit einigen Jahren treffen sich Vertreter des „Verein der Freunde des Garten Herlet“ und der Bürgerinitiative „Unsere Altstadt“ am 22. Februar, dem Todestag von Agnes Herlet (der Stifterin des gleichnamigen Gartens), um an sie und diese großzügige Schenkung zu erinnern.

Immer noch beschäftigt viele weiterhin die Frage des Erhaltes und der Nutzung des Gartens, aber erneut ist ein Jahr vergangen, in dem die Baumaßnahmen zu Errichtung des zum Teil Unter- und Überbauenden Hotelkomplexes nicht umgesetzt wurden.

Dafür hat sich gezeigt, wie wichtig der Garten als Rückzugsraum für Menschen und Tiere ist. Überall in der Stadt sollen beschattete konsumfreie Aufenthalts- und Begegnungsbereiche entstehen und hier ist ein solcher weit abseits vom Trubel der verkehrsreichen Innenstadt und der belebten Altstadt vorhanden, und sollte so erhalten bleiben.

Gabriela Born, Vorsitzende des „Verein der Freunde des Garten Herlet e.V.“ dankte auch allen Unterstützern und Helfer, die sich bei der Pflege von Teich und Garten einbrachten. Zugleich forderte für die Bürgerinitiative „Unsere Altstadt“ Jürgen Potratz, das endlich auch ein Konzept für die Anbindung des Gartens über die Eltzerhofstraße und den Hof vor dem Görreshaus angegangen werden sollte. „Ob der Hotelkomplex kommt oder nicht, hier sollte auch im Rahmen der Aufwertung der Alt- und Innenstadt investiert werden“, so die seit langem eingebrachte Forderung der Bürgerinitiative.

Pressemitteilung Bürgerinitiative „Unsere Altstadt“

Vertreter des „Verein der Freunde des Garten Herlet“ und der Bürgerinitiative „Unsere Altstadt“ im Garten Herlet. Foto: Hermann Schäfer

BLICK aktuell bei Google bevorzugen
Erhalte mehr Inhalte von uns in deinen Google-Suchergebnissen.
Täglich exklusive Inhalte
Täglich exklusive Inhalte

Das digitale Magazin für Rhein, Ahr und Eifel — jeden Tag eine neue Ausgabe, optimiert fürs Smartphone.

  • 30 Tage gratis
  • Neue Ausgabe jeden Tag
  • Für unterwegs gemacht
Heutige Ausgabe lesen
Blick aktuell
Regio MAGAZIN

Bildergalerien
Anzeige Haushaltsauflösungen und Ankauf
Dauerauftrag Imageanzeige
Rund ums Haus
Kreishandwerkerschaft
Dauerauftrag 2026
Schleuter Gebäudetechnik
Anzeige AW-Bike / Winzerfest in Dernau
Empfohlene Artikel
Foto: Winkler TV
1332

Kreis Ahrweiler. Der Bundesgerichtshof (BGH) hat die Verurteilung eines Mannes wegen zweifachen Mordes im Zusammenhang mit den im Oktober 2024 am Rodder Maar im Kreis Ahrweiler gefundenen Leichen weitgehend bestätigt. Die Revision des Angeklagten war lediglich in einzelnen Punkten erfolgreich. Das Landgericht Koblenz hatte den Mann im Oktober 2025 zu lebenslanger Freiheitsstrafe verurteilt, die besondere Schwere der Schuld festgestellt und Sicherungsverwahrung angeordnet.

Weiterlesen

Symbolbild.
24

Rotterheide. Ab dem 22. September 2026 werden im Verlauf der L 251 bei Rotterheide auf einer Länge von insgesamt rund 420 Metern schadhafte Bereiche der Fahrbahn instand gesetzt. Die Arbeiten erfolgen im Rahmen der betrieblichen Unterhaltung und dienen zur Aufrechterhaltung der Verkehrssicherheit.

Weiterlesen

Weitere Artikel
Die Wallstraße in Sinzig.  Foto: ROB
933

Der Verkehr in der Wallstraße ist für manchen Anwohner ein Problem - aber nicht nur da gibt es Probleme, wie uns nun ein Leser schreibt

Leserbrief: Gefährlicher Straßenverkehr in Sinzig

Als Anwohner der Ausdorferstraße kann ich den Bericht über die Wallstraße voll und ganz bestätigen. Jeden Abend hören wir, wie Autos mit quietschenden Reifen durch den Kreisel rasen.

Weiterlesen

Marktmeister Lars Rittgen hat die Pläne für den Michelsmarkt und den Wochenmarkt stets im BlickFotos: WAMFO.DE
369

BLICK aktuell sprach mit Marktmeister Lars Rittgen über die Vorbereitungen zum Michelsmarkt und über die Wochenmärkte in Andernach

„Bevor der Michelsmarkt beginnt, ist die Arbeit längst in vollem Gange“

Andernach. Der Michelsmarkt gehört zu Andernach wie die Stadtmauer, der Geysir und der Rhein. Wenn sich im Herbst die Innenstadt mit Fahrgeschäften, Buden, Händlern und zahlreichen Besuchern füllt, wirkt vieles selbstverständlich. Doch bevor sich die ersten Karussells drehen und die Marktstände öffnen, steckt bereits eine Menge Arbeit dahinter.

Weiterlesen