Allgemeine Berichte | 13.07.2023

Vereine Bewegtes Koblenz e.V. und Ökostadt Koblenz e.V. stiften Fahrrad-Service-Säulen

Koblenz wird fahrradfreundlicher

Symbolische Übergabe der Fahrrad-Service-Säule am Koblenzer Hauptbahnhof: v.li.. Radverkehrsbeauftragter Tobias Weiß-Bollin, Mitarbeiter des kommunalen Servicebetriebes Tekin Fatih, Baudezernent Bert Flöck, Vorsitzender Bewegtes Koblenz e.V. Dennis Feldmann, Beate Busch von Ökostadt e.V. und weitere Mitglieder der Vereine.  Foto: Stadt Koblenz / Ralph Emmerich

Koblenz. Kleine Pannen beim Fahrradfahren - wie ein platter Reifen oder eine lockere Schraube - können ab sofort problemlos und selbstständig behoben werden.

Die Stadt Koblenz hat kürzlich zwei hochwertige, gut ausgestattete Fahrrad-Service-Säulen installiert. Sie befinden sich an der Ecke Schloßstraße / Casinostraße und am Nordzugang des Hauptbahnhofs. Diese robusten, wetterfesten Säulen sind mit verschiedenen Fahrradwerkzeugen ausgestattet, die rund um die Uhr für Selbsthilfe bei Pannen zur Verfügung stehen.

Die blauen Säulen sind unter anderem mit einer stabilen Luftpumpe mit Druckanzeige, Reifenhebern, Schraubendrehern sowie Inbusschlüsseln und Schraubenschlüsseln in verschiedenen Größen ausgestattet. Die beiden Säulen wurden von den Vereinen Bewegtes Koblenz e.V. und Ökostadt Koblenz e.V. gespendet, teilweise mit Einzelspenden von Bürgern von bis zu 500 Euro. Die Installation wurde vom Kommunalen Servicebetrieb durchgeführt.

Bei der symbolischen Übergabe betonte Dennis Feldmann, Vorsitzender von Bewegtes Koblenz e. V., die Bedeutung der Unterstützung der Stadtverwaltung durch Spenden, um Koblenz fahrradfreundlicher zu gestalten. Zwar seien diese Projekte nur ein kleiner Beitrag in diese Richtung, aber sie unterstrichen die Wertschätzung für Radfahrer in der Stadt, so Feldmann.

Insgesamt gibt es nun drei solcher Service-Säulen in der Stadt. Ein weiteres Modell befindet sich im Fahrradparkhaus am Hauptbahnhof.

Baudezernent Bert Flöck bedankte sich im Namen aller Radfahrer in Koblenz bei den beiden Vereinen und ihren Mitgliedern für ihr finanzielles und zeitliches Engagement. Er hofft, dass dieses neue Angebot nicht allzu häufig genutzt werden muss. BA

Symbolische Übergabe der Fahrrad-Service-Säule am Koblenzer Hauptbahnhof: v.li.. Radverkehrsbeauftragter Tobias Weiß-Bollin, Mitarbeiter des kommunalen Servicebetriebes Tekin Fatih, Baudezernent Bert Flöck, Vorsitzender Bewegtes Koblenz e.V. Dennis Feldmann, Beate Busch von Ökostadt e.V. und weitere Mitglieder der Vereine. Foto: Stadt Koblenz / Ralph Emmerich

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare
  • Ignaz Wrobel: Bedauerlich und fragwürdig finde ich, dass offenbar nicht die konstruktive Mitarbeit (!!!) in kommunalen Gremien zur grundlegenden Mitwirkung bei solchen Entscheidungen gesucht wird. Ich würde mich...
  • W. Harkort: Danke für diesen Kommentar. Gab es auch Einwendungen wegen seltener Ameisen? Irgendwann in naher Zukunft werden diese Leute ihre Entscheidung bereuen. Dann ist es aber zu spät.
  • Walter Knieps: Warum erst jetzt ?!?!
  • K. Schmidt: Das "Sicherheitskonzept" überzeugt. Ein Polizeieinsatz, "geringe Anzahl" Rettungsdienst, keine Feuerwehr nötig. Im Haushaltsplan 2025 hatte Boppard 10.000 Euro für ein Sicherheitskonzept vorgesehen, in...
Kreishandwerkerschaft
Kreishandwerkerschaft
Rund ums Hause Mayen/Mendig
Familienfest freiwillige Feuerwehr Ringen-Bölingen am 01.05.26
Titel-Eckfeld - Bestellung Nr. 4300003863
Innovatives rund um Andernach
Gesundheit im Blick
Innovatives rund um Andernach
Pädagogische Fachkraft (w/m/d)
Empfohlene Artikel
Weitere Artikel
Die Hochwasserschutzinitiative Rodderfeld hat gemeinsam mit der von der EU und dem Land NRW geförderten LEADER-Kooperationsstelle „Wasserrückhalt im Wald“ sowie der Stadt Rheinbach eine zweite Dammbauaktion im südwestlich gelegenen Stadtwald erfolgreich umgesetzt. Fotos: Stadt Rheinbach
20

Zweite Dammbauaktion stärkt Hochwasserschutz im Rheinbacher Stadtwald

Bürgerengagement und Fachplanung greifen beim Wasserrückhalt ineinander

Rheinbach. Die Hochwasserschutzinitiative Rodderfeld hat gemeinsam mit der von der EU und dem Land NRW geförderten LEADER-Kooperationsstelle „Wasserrückhalt im Wald“ sowie der Stadt Rheinbach eine zweite Dammbauaktion im südwestlich gelegenen Stadtwald erfolgreich umgesetzt. Nach der ersten Aktion im Mai 2025 knüpft die diesjährige Maßnahme an die gewonnenen Erfahrungen an und entwickelt den Ansatz konsequent weiter.

Weiterlesen

Symbolbild.
129

Astrologische Vorschau für die KW 19: Gesundheit, Liebe und Erfolg im Fokus bei den Sternzeichen

Sterne im Blick: Horoskop für die Woche 4. bis 10. Mai 2026

Die zweite Maiwoche bringt spürbar mehr Licht, mildere Abende und eine zunehmende Dynamik im Alltag. Mit dem Übergang in die wärmere Jahreszeit verschieben sich Prioritäten: Außenaktivitäten gewinnen an Bedeutung, Beziehungen werden intensiver beleuchtet und berufliche Entwicklungen nehmen Fahrt auf. Gleichzeitig zeigen sich bei einigen Sternzeichen auch Spannungen zwischen Aufbruchsstimmung und innerer Unruhe.

Weiterlesen

Dauerauftrag
Ralf Schweiss
Kreishandwerkerschaft
Kreishandwerkerschaft
Dauerauftrag 2026
Titelanzeige
Rund ums Haus
Werksverkauf Anhausen
125 Jahre Kaufhaus Moses in Bad Neuenahr
Familienfest freiwillige Feuerwehr Ringen-Bölingen am 01.05.26
Vorabrechnung, Nr. AF2025.000354.0, April 2026
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0253#
125 Jahre Kaufhaus Moses in Bad Neuenahr
Innovatives rund um Andernach
Servicemitarbeiterin
100 Jahre Eifelverein Dernau
125 Jahre Kaufhaus Moses in Bad Neuenahr
Bestellung Nr. 4300003040 - W100 - 606  // AZ Commodity Rheinschiene KW 17
T-Roc & R-Line / Meckenheim