Allgemeine Berichte | 18.09.2023

Koblenzer Vereinsvertreter vom Bundespräsidenten eingeladen

Frank Scherb (links) und Sebastian Beuth (rechts im Bild) an dem Infostand von Pro Plus RLP e.V. am Schloss Bellevue.

Koblenz. Frank Scherb von pro plus rlp e.V. und Sebastian Beuth von Latscho Koblenz e.V. wurden für Ihr Ehrenamtliches Engagement als Gäste und Vertreter für Ihre Vereine vom Bundespräsidenten in das Schloss Bellevue eingeladen.

Im September fand das Bürgerfest im Berliner Amtssitz Frank-Walter Steinmeiers statt. Im Zentrum des Festes stehen Initiativen, Organisationen und Unternehmen, die ihre ehrenamtliche Arbeit vorstellen. Daneben werden ein Kinder- und Jugendprogramm, Live-Musik, Theateraufführungen, Gesprächsrunden und sportliche Aktivitäten sowie Rundgänge durch Schloss Bellevue angeboten.

Für besonderes ehrenamtliches Engagement wurden aus Koblenz die Vereine pro plus rlp e.V. und Latscho Koblenz e.V. eingeladen. Deren Vereinsvertreter Frank Scherb und Sebastian Beuth durften das ganze Wochenende auf dem Gelände vom Schloss Bellevue Ihre Vereine vertreten.

„Wir waren sehr erfreut das unser noch junger Verein (gegründet 2019) zu einem solchen Fest geladen war. Durch unseren Kooperationspartner hatten wir die Chance unseren Selbsthilfeverein sowie unsere beiden Projekte näher vorzustellen.“ Sagt Frank scherb Vorstand des Vereins. „Das Ehrenamt ist leider nicht mehr so gut angenommen wie früher, man opfert neben seiner Arbeitszeit, seine Freizeit, investiert Zeit, Geschick und Menschlichkeit, aber gedankt wird es einem leider nicht wirklich. Selbsthilfe ist ein wichtiges Angebot, nicht nur für Betroffene. Sichtbarkeit und das ausräumen von Vorurteilen und Ausgrenzung gewisser Thematiken ist ebenso wichtig wie politische oder sportliche Themen“.

„Koblenz ist eine Stadt des Ehrenamtes und wir sind sehr froh, dass unsere Arbeit auf bundesweiter Ebene wahrgenommen und gewürdigt wird.“ Sagt der Vorsitzende von Latscho Koblenz e.V. „Unsere Arbeit ist keine Selbstverständlichkeit, sie kostet viel Zeit, Energie, ist unbezahlt und bedient eine kulturelle Nachfrage, die von der Kommune leider nicht bedient und unterstützt wird.“

Die Koblenzer Organisationen konnten an dem Freitag auf dem Gelände von dem Schloss Bellevue exklusiv geladene Gäste von Ihrer Arbeit überzeugen und mit vielen bekannten Persönlichkeiten ins Gespräch kommen.

Kristin Eisenbach von der LGS Neuwied und Sebastian Beuth von Latscho Koblenz e.V. vor dem Schloss Bellevue. Fotos: privat

Kristin Eisenbach von der LGS Neuwied und Sebastian Beuth von Latscho Koblenz e.V. vor dem Schloss Bellevue. Fotos: privat

Frank Scherb (links) und Sebastian Beuth (rechts im Bild) an dem Infostand von Pro Plus RLP e.V. am Schloss Bellevue.

Leser-Kommentar
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare
  • Diana bestShmitz: Hallo, Sind es Steh oder und Sitzplätze.Lg Diana

Langjährige Mitarbeiter geehrt

  • Michael Maier: Die Angestellten werden nicht nach Chemietarif bezahlt!
  • Bernd Hilger: Da können wir mal gespannt sein ob EDEKA wie geplant dort mit einzieht.
Kreishandwerkerschaft
Imageanzeige
Imageanzeige Dauerauftrag 12/2025
Weihnachten in der Region
Titelanzeige
Kooperation Klangwelle 2026 - 1. Anzeige für Start Vorverkauf
Altenahrer Sternstunden
Empfohlene Artikel

Sinzig. Es ist ein festes Ritual, dass die beiden Projektleitungen der Nachbarschaftshilfe, Gerlinde Brenk, Gemeindeschwester Plus, und Sonja Wuttke, Sozialraumkoordinatorin der Stadt Sinzig, in der Adventszeit ein Dankes-Frühstück für die Ehrenamtlichen der Nachbarschaftshilfe ausrichten. Die unbezahlbare und engagierte Arbeit der Ehrenamtlichen wird hiermit wertgeschätzt.

Weiterlesen

Heimersheim. Am Montag, den 8.12.2025 verwandelte sich der katholische Kindergarten Sankt Mauritius in einen stimmungsvollen Weihnachtsmarkt. Schon am Morgen hatten die Erzieherinnen und Erzieher der Kita für die Kinder ein besonderes Nikolaus-Frühstück mit Milchbrötchen und Kakao vorbereitet. Danach folgte das absolute Highlight: der Besuch des heiligen Nikolaus, der jedem Kind ein kleines Geschenk überreichte.

Weiterlesen

Walporzheim. Am Dienstag, den 09.12.2025 ließen es sich Prinzenpaar Christine I. und Thomas II. Rösch mit Adjutant Michael Knickmeier und Hofdame Alexandra Röhn nicht nehmen das Training der Kinder Funken zu besuchen. Begleitet wurden sie vom 1. Vorsitzenden Hardy Mies und der Verantwortlichen Kinderkarneval Tatjana Mertens.

Weiterlesen

Weitere Artikel

Neuer Rechtsrahmen stärkt Stadtbild, Aufenthaltsqualität und Wirtschaft

Stadt Mayen verabschiedet Gestaltungssatzung für die Innenstadt

Mayen. Der Stadtrat der Stadt Mayen hat in seiner jüngsten Sitzung einen wichtigen Schritt zur nachhaltigen Aufwertung der historischen Innenstadt beschlossen: Die Satzung über die Gestaltung von Gebäuden und Werbeanlagen sowie die Möblierung des Straßenraums (Gestaltungssatzung Innenstadt) wurde verabschiedet. Die neue Satzung wird zum 1. Januar 2026 in Kraft treten.

Weiterlesen

Andernach. In Andernach kam es am 06. Dezember 2025 zwischen 15 und 19 Uhr zu mehreren Einbrüchen in Wohnungen. Die betroffenen Straßen sind die Martinsbergstraße, die Aktienstraße und die Roonstraße. Unbekannte Täter drangen in die Häuser ein, indem sie entweder die Hauseingangstüren, Terrassentüren oder Fenster im hinteren Bereich des Hauses aufbrachen.

Weiterlesen

Dauerauftrag
Hausmeister
Anzeige Holz Loth
Daueranzeige
Monatliche Anzeige
Mitgliederwerbung
Bestellung Nr. 4300003040 - W100 - 606 - Kampagne EDL/PV, KW48-50
LBS/Sparkassenverband Rheinland-Pfalz, Mainz
Anzeigenauftrag #PR111825-2025-0048#
Silvestergala
Weihnachten in der Region / Andernach Mitte Card
Weihnachten in der Region
Titeleckfeld
Stellenanzeige Dauernachtwache Alte Mühle
Stellenanzeige div. Fachkräfte
Mitarbeiter für Verkauf/Büro (m/w/d)
Anzeigenauftrag #PR106350-2025-0572#