Allgemeine Berichte | 10.03.2026

Engagierte Teilnahme zeigt: Königsfeld will seine Zukunft aktiv gestalten

Königsfeld denkt weiter: Viele Ideen bei Ortsbegehung

Kreatives Brainstorming auch auf dem Königsfelder Friedhof.

Königsfeld. Rund 30 interessierte Bürger fanden sich am Samstag, 28. Februar 2026, zur Dorfbegehung im Rahmen der laufenden Dorfmoderation in Königsfeld ein. Treffpunkt war um 15:00 Uhr am Bürgerhaus, wo Ortsbürgermeister Günter Dietzler die Teilnehmer begrüßte und die Bedeutung der gemeinsamen Ortsentwicklung hervorhob.

Zu Beginn nahm die Gruppe den Vorplatz des Bürgerhauses in Augenschein. Dabei wurden der vorhandene Bolzplatz sowie der von „Os Künnesfeld“ neu angelegte Bouleplatz betrachtet und als wichtige Treffpunkte für das Dorfleben gewürdigt. Gerade niedrigschwellige Begegnungsorte für alle Generationen sind ein zentrales Handlungsfeld der Dorfmoderation.

Von dort aus führte der Rundgang über den Friedhof. Hier wurde angeregt, einen Kommunikationsbereich einzurichten, da sich dort regelmäßig viele ältere Mitbürger begegnen. Ein solcher Treffpunkt könnte das soziale Miteinander stärken und entspricht dem übergeordneten Ziel, mehr Aufenthaltsqualität im öffentlichen Raum zu schaffen.

Weiter ging es zum Spielplatz, ins Neubaugebiet sowie in den Bereich rund um den Kindergarten. An diesen Stationen standen insbesondere Themen wie Familienfreundlichkeit, sichere Wegebeziehungen und die weitere bauliche Entwicklung des Ortes im Fokus.

Anschließend führte die Route in den alten Dorfkern, zur Maternuskapelle und zum Schützenhaus. Dort stellte der Vorsitzende des Schützenvereins, Markus Füllmann, die aktuelle Situation des Schützenhauses dar. Neben bestehenden Herausforderungen bei Nutzung und Unterhaltung wurden auch Chancen für eine stärkere Einbindung in das Dorfleben und mögliche Zukunftsperspektiven aufgezeigt.

Gegen 17:00 Uhr kehrte die Gruppe zum Bürgerhaus zurück. Dort präsentierte Dorfplanerin Nathalie Franzen nochmals die bisherigen Zwischenstände der Arbeitsgruppen, die sich bereits bei der ersten Dorfmoderation im November gebildet hatten. Im Anschluss setzten die Teilnehmer ihre Arbeit fort und vereinbarten weitere Termine, um die gesteckten Ziele für „Königsfeld 2040“ weiter zu konkretisieren und tragfähige Wege zur Umsetzung zu entwickeln. Inhaltlich reichen die Themenfelder von Treffpunkten für Jung und Alt über Verkehr und Nahversorgung bis hin zur Aufwertung des Ortsbildes.

Die Dorfmoderation knüpft damit direkt an die Zukunftsinitiative „Königsfeld 2040 – ein Dorf denkt Zukunft“ an, in der bereits zentrale Entwicklungsziele formuliert wurden. Die erneut gute Beteiligung bei der Dorfbegehung zeigte das große Interesse der Bürgerschaft, die Zukunft ihres Dorfes aktiv mitzugestalten.

Ortsbürgermeister Günter Dietzler zog ein positives Fazit: „Die sehr gute Beteiligung an der heutigen Dorfbegehung zeigt deutlich, wie groß das Interesse der Bürgerinnen und Bürger an der Zukunft unseres Ortes ist. Viele konstruktive Hinweise und Ideen sind direkt vor Ort angesprochen worden. Genau dieses Mitdenken und Mitmachen brauchen wir, um Königsfeld gemeinsam weiterzuentwickeln. Die Dorfmoderation gibt uns dafür den richtigen Rahmen. Nun gilt es, die gesammelten Anregungen in den Arbeitsgruppen weiter zu konkretisieren und Schritt für Schritt umzusetzen.“

Die Verantwortlichen zeigten sich insgesamt sehr zufrieden mit dem Verlauf der Veranstaltung und setzen auch bei den kommenden Terminen auf eine weiterhin rege Mitarbeit der Bürgerschaft.

Paul Michels, 1. Vorsitzender von „Os Künnesfeld“, mit Ausführungen zur neuen Boulebahn vor dem Bürgerhaus.

Paul Michels, 1. Vorsitzender von „Os Künnesfeld“, mit Ausführungen zur neuen Boulebahn vor dem Bürgerhaus. Foto: Ralf Breuer

Ortsbürgermeister Günter Dietzler bei der Begrüßung der interessierten Königsfelder Bürger.

Ortsbürgermeister Günter Dietzler bei der Begrüßung der interessierten Königsfelder Bürger. Foto: Ralf Breuer

Weitere Themen

Kreatives Brainstorming auch auf dem Königsfelder Friedhof. Foto: Ralf Breuer

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare

Die alte Ockenfelser Linde soll fallen

  • Claudia W. : Ich bin in der Bergstraße aufgewachsen, meine Großeltern lebten dort. So traurig das ein einzelner so etwas durchsetzt! Ich hoffe das es noch abgewendet wird und dieser schöne alte Baum erhalten bleibt.
  • Iris Arens : Es wiederholt sich immer und überall: Auswärtige ziehen in Kenntnis der Sachlage zu und klagen anschließend gegen die bei Zuzug bereits bestehenden und bekannten Umstände. Hoffentlich bleibt die Linde...

Verschiebung wegen Planungsunsicherheit

  • Sabine Weber-Graeff: Da werden Abermilliarden in die Aufrüstung der Bundeswehr,respektive die Landesverteidigung gesteckt und dann wird seitens von Grün ernsthaft erwogen in den Sichtbereich des militärischen Radars zwei...
  • Joschi Hund: Leider kann man nicht mehr von einem Antik und Trödelmarkt sprechen, warum ? Wenn über die Hälfte der Händler Neuware anbieten und Ihre Waren mit Festpreisen ausgezeichnet haben. Man kann sagen über 80 % der Aussteller waren Händler.
Kreishandwerkerschaft
Essen auf Rädern
Kreishandwerkerschaft
Mülltonnen -Reinigung, bis auf Widerruf
Maikirmes Franken
Outdoormöbel
10 Jahre NOWI
Betriebsferien Mai 2026
Stellenanzeige
Empfohlene Artikel
Symbolbild
228

Vinxt. In der Zeit vom 31. März bis voraussichtlich 2. April 2026 erfolgen partielle Asphaltinstandsetzungsarbeiten zwischen Vinxt und Obervinxt im Verlauf der L 83. Die Arbeiten können aus bautechnischen Gründen und aus Gründen der Arbeitssicherheit nur unter Vollsperrung des Streckenabschnitts ausgeführt werden. Der Verkehr wird in dieser Zeit über die L 83 nach Hannebach, L 111 nach Niederzissen und über die L 88 nach Königsfeld umgeleitet.

Weiterlesen

Weitere Artikel
13

Bonn/Meckenheim. Nicht einmal Graupelschauer und Aprilwetter konnten die gute Stimmung an diesem Tag vermiesen: Ulla Schmidt besuchte im März den Unternehmensverbund der Lebenshilfe Bonn. Konkret stand ein Rundgang durch das Werk Meckenheim der Bonner Werkstätten auf dem Programm. Drei Stunden nahm sich die Vorsitzende der Bundesvereinigung Lebenshilfe Zeit, um sich verschiedene Arbeitsbereiche zeigen zu lassen.

Weiterlesen

Symbolbild.
253

36-jähriger Autofahrer verliert bei Starkregen die Kontrolle über sein Fahrzeug

04.05.: Dramatisher Unfall auf der B 56: Motorradfahrer schwer verletzt

Lohmar. Am Montag, den 4. Mai, ereignete sich in Lohmar ein schwerer Verkehrsunfall, als zwei Fahrzeuge im Gegenverkehr kollidierten. Dabei erlitt ein Motorradfahrer schwere Verletzungen. Gegen 16:00 Uhr fuhr ein 36-jähriger Mann aus Siegburg mit seinem Pkw auf der Bundesstraße 56 von Siegburg nach Lohmar. Bei starkem Regen verlor er im Ortsteil Heide aus bisher ungeklärten Gründen die Kontrolle über seinen Mercedes-Benz.

Weiterlesen

Symbolbild.
193

Spielschein wurde ohne Kundenkarte in einer Annahmestelle abgegeben

Glückspilz aus dem Westerwald gewinnt über 680.000 Euro im Eurojackpot

Region. Ein Spielteilnehmer oder eine Spielteilnehmerin aus dem Westerwald hatte am vergangenen Freitag allen Grund zur Freude: Mit einem Tippschein für die europäische Lotterie Eurojackpot, den er oder sie in einer Annahmestelle von Lotto Rheinland-Pfalz gespielt hatte, gewann er oder sie in der Gewinnklasse 2 über 681.000 Euro.

Weiterlesen

Dauerauftrag 2026
Rund um´s Haus
Dauerauftrag
Imageanzeige
Kreishandwerkerschaft
Industriemechaniker
Innovatives rund um Andernach
Innovatives rund um Andernach
Maikirmes Franken
Tag der offenen Tür FFW Königsfeld
10 Jahre NoWi
Media-Auftrag 2026/27
Zukunft trifft Tradition KW 18
Door To Door Anzeige
Innovatives rund um Andernach
First Friday Anzeige Mai
Arbeiten bei van roje