Freunde der Bundesgartenschau Koblenz 2011 e.V.
Kollekte an BUGA-Freunde übergeben
Koblenz. Auch in diesem Jahr richtete die Arbeitsgemeinschaft Christlicher Kirchen (ACK) wieder einen Ökumenischen Gottesdienst am Deutschen Eck im Rahmen des Koblenzer Sommerfestes aus. Vertreter der ACK überreichen nun den BUGA-Freunde die Kollekte in Höhe von 330 Euro.
Das Geld ist für das Projekt „außerschulischen Lern- und Spielangeboten im Werk Bleidenberg“ der BUGA-Freunde Koblenz bestimmt. Ernst H. Lutz, Vorsitzender der BUGA-Freunde Koblenz bedankte sich herzlich bei den Vorstandsmitgliedern der ACK für diesen respektablen Betrag. Er ermöglicht 2017 die Finanzierung die Materialen für die von den BUGA-Freunden ehrenamtlich durchgeführten Kurse zu Kinder und Jugendliche. Der Gottesdienst stand unter dem Motto „Stadt und Mensch verwandelt?!“ Die Bundesgartenschau in Koblenz ist nun schon fünf Jahre her.
Zeit also, um noch einmal zurückzuschauen auf das Jahr 2011, das „Koblenz verwandelt“ hat. In diesem Ökumenischen Gottesdienst war dazu Gelegenheit. Unter dem Thema „Stadt und Mensch verwandelt?“ konnten rund 200 Mitfeiernde aus verschiedenen christlichen Kirchen zurückdenken an die Zeit der BUGA. Gleichzeitig wurden sie angeregt sich auch an die Verwandlungen im eigenen Leben erinnern lassen und nach der Bedeutung von Verwandlung in der Bibel fragen. D
abei war es ein schönes Zeichen, dass die Kollekte in diesem Jahr einem Projekt zugutekommt, das während der BUGA entstand und über die Zeit hinaus zu einem Begegnungsort geworden ist.
Projekt der BUGA-Freunde Koblenz im Werk Bleidenberg
Das Werk Bleidenberg mit seinem Spielplatz gehört seit der BUGA 2011 zum Ensemble des Festungsparks. Das zur BUGA renovierte und ertüchtigte Werk Bleidenberg beherbergte während der BUGA das „Bunte Klassenzimmer“ mit einem breit gefächerten Angebot für Kinder und Jugendliche. Die BUGA-Freunde Koblenz waren 2011 bereits davon überzeugt, dass dieser Ort direkt neben dem Spielplatz nach dem Ende der BUGA weiterhin belebt werden muss. Der Verein suchte die Kooperation mit dem Jugendamt der Stadt Koblenz für dieses Projekt. Seit 2012 ist das Werk Bleidenberg ein Lern- und Spielort für Kinder und Jugendliche unter der Regie des Jugendamts der Stadt Koblenz. Die BUGA-Freunde Koblenz sind auch hier ein verlässlicher Partner. Vereinsmitglieder geben ihr Wissen und ihre besonderen Kenntnisse gerne an Kinder und Jugendliche weiter. Auch in diesem Jahr ist das Kursangebot vielfältig vom Foto- und Nähkurs bis hin zum gemeinsamen gesunden Frühstück. Bewährte Kurse werden fortgeführt, neue Themen in das Programm aufgenommen. Die Vereinsmitglieder engagieren sich auch dieses Jahr wieder ehrenamtlich. Alle von den BUGA-Freunden durchgeführten Kurse sind für die Teilnehmer kostenfrei.
Der Verein übernimmt die Kosten für alle Materialien. Das alljährlich erscheinende Programmheft wird von den BUGA-Freunden finanziert. Die BUGA-Freunde unterstützen auch so manches Projekt im oder rund um das Werk Bleidenberg finanziell. Deshalb wurde schon 2010 Geld in die Hand genommen, um z. B. die fröhliche Farbgestaltung der Klettersäule zu ermöglichen und die Attraktivität des Spielplatzes mitzugestalten. Auch sonst hilft der Verein schnell, wenn es einmal klemmt: Ein Vereinsmitglied spendete eine Pumpe, der Verein hat eine dringend erforderliche Dachreparatur finanziert und Ausstattungsgegenstände besorgt. Der Verein unterstützt die Arbeit des Jugendamtes im Werk Bleidenberg auch weiterhin personell und finanziell. Weitere Informationen unter www.bugafreunde.de.
