Allgemeine Berichte | 30.03.2020

Mülltheater Müllwegmachen besucht die Kita St. Nikolaus Mendig

Komm, wir helfen unserer Erde!

Susanne Hildebrandt brachte den Kindern das Thema „Müll“ näher. Foto: privat

Mendig. Die 100. Vorstellung des Mülltheaters Müllwegmachen gastierte im Kindergarten St. Nikolaus in Mendig und jubilierte!

Ein wunderbares, unterhaltsames Naturtheater für Kinder ab vier Jahren präsentierte Susanne Hildebrandt im Auftrag des Landkreises Mayen Koblenz den Kindern des Kindergartens St. Nikolaus. Mit Spannung schauten sie an diesem Morgen schon durch die Guckfenster, als Susanne Hildebrandt, Regisseurin des Figurentheaters, die Bühne in der Turnhalle aufbaute.

Dann ging es auch schon los! Die Thematik „Müll in der Natur - nein Danke!“ fesselte die Kinder vom Anfang bis zum Ende. Die Geschichte entführte die Kinder in die Tier- und Pflanzenwelt. Die sprechende Sonnenblume, die sich sehr unwohl fühlte, weil auf ihrer ausgezeichneten Komposterde Plastikmüll lag, eroberte gleich das Mitgefühl der Kinder und es wurde mucksmäuschenstill. „Was ist eigentlich Müll und wohin damit?“, diese Frage beschäftigte die Kinder. Der Vogel Amadeus präsentierte Müll-Fundstücke, die er auf seinen Streifzügen durch den Wald aufgesammelt hatte. Prompte Hilfe kam herbei, als die Ratte Harry Pack Rat, mit einem fahrbaren Müllexpress unterwegs, den Müll trennte und sortierte. Die Kinder konnten dabei sogar helfen! Nicht zuletzt wurden auch die Gewässer durchleuchtet und auch die Fische hatten keine Lust, im Müll zu baden! Ein wirkliches Dilemma! Doch natürlich gab es wie in jeder Geschichte ein gutes Ende, die Kinder verfolgten die spannende Geschichte sehr aufmerksam, halfen bei den Problemlösungen mit und spendeten am Ende gehörigen Applaus!

Mit dem Appell, achtsam und wertschätzend unsere Erde zu behandeln, und auch aktiv beim Müll trennen mit zu helfen, zu Hause und auch im Kindergarten, verabschiedet sich Frau Hildebrandt von den Kindern!

Susanne Hildebrandt brachte den Kindern das Thema „Müll“ näher. Foto: privat

BLICK aktuell bei Google bevorzugen
Erhalte mehr Inhalte von uns in deinen Google-Suchergebnissen.

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Täglich exklusive Inhalte
Täglich exklusive Inhalte

Das digitale Magazin für Rhein, Ahr und Eifel — jeden Tag eine neue Ausgabe, optimiert fürs Smartphone.

  • 30 Tage gratis
  • Neue Ausgabe jeden Tag
  • Für unterwegs gemacht
Heutige Ausgabe lesen
Blick aktuell
Regio MAGAZIN

Bildergalerien
Dauerauftrag
Hausmeister, bis auf Widerruf
Dauerauftrag 2026
Image
Image
Titel-Anzeige
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0399#
Stellenanzeige Bauleitung / Kalkulation / Projektleitung / Verkauf
Empfohlene Artikel
Sportplatz Miesenheim
56

Die Stadt Andernach investiert weiterhin in die Instandhaltung und Modernisierung ihrer Sportanlagen. Ziel ist es, die Nutzungsmöglichkeiten für Vereine, Schulen sowie Freizeitsportlerinnen und Freizeitsportler langfristig zu sichern. Jetzt den vollständigen Beitrag lesen im BLICK aktuell RegioMAGAZIN.

Weiterlesen

Brigitte Thilmann-Hilger war es wichtig ihren Abschied in Würde und mit einem schölnen Konzert zu begehen.
38

Brigitte Thilmann-Hilger und ihre Solistinnen und Solisten, das Ensemble und der Chor präsentierten ein Musik-Potpourri aus fast 30 Jahren. Was es mit dem ungewöhnlichen Titel des Konzerts auf sich hat, beantwortet Brigitte Thilmann-Hilger im Interview mit BLICK aktuell. Jetzt den vollständigen Beitrag lesen im BLICK aktuell RegioMAGAZIN.

Weiterlesen

Weitere Artikel