Allgemeine Berichte | 05.04.2017, 15:01 Uhr

Beschluss des Kreistags Rhein-Sieg

Kommunales Integrationszentrum kann erfolgreiche Arbeit fortsetzen

Rhein-Sieg-Kreis. Zufrieden zeigten sich die Kreistagspolitiker mit der Arbeit des Kommunalen Integrationszentrums (KI) des Rhein-Sieg-Kreises. Dies zahlt sich aus: Jetzt beschloss der Kreistag mit großer Mehrheit die Fortführung und Weiterentwicklung der Arbeit des Kommunalen Integrationszentrums. Darüber hinaus soll es personell um zwei Stellen, eine im Bereich Bildung und eine im Bereich Querschnitt, aufgestockt werden; entsprechende Anträge auf Landesmittel sollen gestellt werden. „Das KI hat sich erfolgreich als Schnittstelle zwischen allen Akteuren der Integrationsarbeit im Rhein-Sieg-Kreis etabliert“, freut sich Annerose Heinze, Kreisdirektorin und zuständige Dezernentin, über die Entscheidung des Kreistags.

Dem KI obliegt die Unterstützung der Kommunen und aller Akteure in der Integrationsarbeit. Seine elf Mitarbeiter (verteilt auf acht Stellen) unter Leitung von Antje Dinstühler führen Fachveranstaltungen und weitere Unterstützungsangebote vor Ort durch. Sie unterstützen Kommunen, Einrichtungen, Kitas, Schulen, Ehrenamtliche – sei es durch Vernetzung, sei es bei der Sprachförderung, sei es mit der Vermittlung von (ehrenamtlichen) Dolmetschern; auch rechtliche Fragen, die rund um die Integrationsarbeit auftauchen, werden geklärt oder an entsprechende Stellen weitergeleitet.

Zwischen dem KI und der Medienzentrale des Rhein-Sieg-Kreises im Siegburger Kreishaus besteht eine Kooperation zur Förderung des interkulturellen Unterrichts an den Schulen im Kreis.

Positiv bemerkten die Kreispolitiker die Stetigkeit und Verlässlichkeit der Arbeit des KI, die auch darauf zurückzuführen sei, dass es keine Fluktuation in dem Bereich, also feste und bekannte Ansprechpartner, gebe.

Mit der jetzt beschlossenen Fortführung des KI wird die Integrationsarbeit gestärkt und kann, durch die personelle Aufstockung, die Eingliederung der Migranten vor Ort in den Kommunen mit gezielten Angeboten gefördert werden. Das heißt, die Ehrenamtlichen in ihrer Arbeit begleiten, die Kindertagesstätten in der frühkindlichen Integrationsarbeit unterstützen. Auch können Maßnahmen zur Prävention von Extremismus, die Integration von Jugendlichen und jungen Erwachsenen mit Migrationshintergrund in Ausbildung und Arbeit berücksichtigt werden. Informationen rund um das KI, für in der Integrationsarbeit Aktive und für Ehrenamtliche gibt es über www.integrationsportal-rhein-sieg-kreis.de.

Pressemitteilung

des Rhein-Sieg-Kreises

BLICK aktuell bei Google bevorzugen
Erhalte mehr Inhalte von uns in deinen Google-Suchergebnissen.
Täglich exklusive Inhalte
Täglich exklusive Inhalte

Das digitale Magazin für Rhein, Ahr und Eifel — jeden Tag eine neue Ausgabe, optimiert fürs Smartphone.

  • 30 Tage gratis – inkl. E-Paper
  • Neue Ausgabe jeden Tag
  • Für unterwegs gemacht
Heutige Ausgabe lesen
Blick aktuell
Regio MAGAZIN

Bildergalerien
Dauerauftrag
Regionales aus Ihrem Hofladen
Imageanzeige
Heimat aktiv AW
Anzeige KW 43
Empfohlene Artikel
Ein Ring aus Texas-Eichen aus einer Baumschule am Niederrhein, die im Herbst eine kräftig rote Laubfärbung bekommen, wächst künftig auf dem Wallersheimer Kreisel.
0

Koblenz setzt auf die Zukunft und investiert in die Neupflanzung von 261 Bäumen bis zum Frühjahr 2027. Der Eigenbetrieb für Grünflächen- und Bestattungswesen plant, das Stadtgrün an verschiedenen Orten zu bereichern und aufzuwerten. Mehr dazu im RegioMAGAZIN.

Weiterlesen

V.li. Fidan Dervishaj, Bürgermeisterin Alexandra Marzi, Wehrleiter Thomas Huberty, Ismajl.
0

Der Albi Market und die Gesundheitswelt Siershahn richteten eine Grillfeier aus, um den Feuerwehren der Verbandsgemeinde Wirges, der Feuerwehr Ransbach-Baumbach, der Feuerwehr Selters sowie den DRK Ortsvereinen Siershahn und Wirges für ihren engagierten Einsatz bei einem Großbrand in Siershahn ihren Dank auszusprechen. Mehr dazu im RegioMAGAZIN.

Weiterlesen

Weitere Artikel
Symbolbild
0

Bad Honnef / Linz. Die Anschlussstelle Bad Honnef/Linz auf der A3 in Fahrtrichtung Oberhausen wird von Freitagabend, dem 6. November, um 20 Uhr bis Montagmorgen, dem 9. November, um 5 Uhr gesperrt. Eine Umleitung führt über die Anschlussstelle Siebengebirge und ist mit einem roten Punkt bzw. blauen Tafeln „U 13“ gekennzeichnet. Diese Sperrung ist Teil der umfassenden Instandsetzungsarbeiten der Autobahn GmbH Rheinland an der A3.

Weiterlesen

Stolz tragen die Spieler ab sofort die neuen Anzüge, die von Toni Rheinard (rechts im Bild) beim Training überreicht wurden.
0

Tonisport unterstützt die Nachwuchsarbeit des FC Andernach

Neue Trainingsanzüge und Sporttaschen für die D-Jugend

Andernach. Der FC Andernach kann auch in dieser Saison auf starke Unterstützung aus dem Umfeld des Vereins zählen. Die Firma Tonisport bleibt dem Verein weiterhin als Hauptsponsor verbunden und leistet damit einen wichtigen Beitrag zur Förderung der Nachwuchsmannschaften.

Von Leo Bicvic aus Andernach

Weiterlesen