Allgemeine Berichte | 13.10.2018

Maria-Theresia Schmitz vermittelt Kommunikationsstrategien

Kommunikation und Umgang mit Menschen mit Demenz

Am Mittwoch, 24. Oktober von 17 bis 19 Uhr

Im Umgang mit Demenzerkrankten kommt es zu ungewöhnlichen Situationen, die einfühlsame Reaktionen erfordern. privat

Bad Neuenahr-Ahrweiler. Im Verlauf einer Demenzerkrankung nehmen die Einschränkungen zu und die Kommunikation und der Umgang zwischen den Erkrankten und den Betreuenden, wie zum Beispiel pflegenden Angehörigen, werden zunehmend schwieriger. Die bekannte und gewohnte Kommunikation auf rationaler Ebene erreicht den Menschen, der an Demenz erkrankt ist, häufig nicht mehr. Eine veränderte Haltung und eine Kommunikation auf emotionaler Ebene ist eine Möglichkeit, die zu einem entspannteren und leichteren Leben mit den Erkrankten führen kann. Bei der Veranstaltung „Wenn der Verstand schwindet und Verstehen und verstanden werden zum Problem wird…“ am Mittwoch, 24. Oktober, von 17 bis 19 Uhr in der Kreisverwaltung in Bad Neuenahr-Ahrweiler, Wilhelmstraße 24 bis 30, wird die langjährige und erfahrene Kommunikationstrainerin Maria-Theresia Schmitz anhand von Beispielen aus der Praxis berichten und Gesprächs- und Verhaltensstrategien an die Hand geben. Die Betreuungsbehörde der Kreisverwaltung Ahrweiler sowie die Betreuungsvereine der Evangelischen Kirchengemeinden in der Rhein-Ahr-Region e.V. und des SKFM – Katholischer Verein für Soziale Dienste für den Landkreis Ahrweiler laden zur Teilnahme ein. Um Anmeldung bei der Betreuungsbehörde unter Tel. (0 26 41) 97 55 56 wird gebeten.

Im Umgang mit Demenzerkrankten kommt es zu ungewöhnlichen Situationen, die einfühlsame Reaktionen erfordern. Foto: privat

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Bildergalerien
Lampionfest in Weißenthurm
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0366#
Titelanzeige KW 25 Helene Theis
Innovatives rund um Andernach
Hausmeister-und Gärtner/in
Kleinanzeige Heckenschnitt
Empfohlene Artikel
Die vulkanische Geschichte der Eifel lässt sich im Lava-Dome spielerisch entdecken. Foto: Dominik Ketz
39

Wer glaubt, Vulkane gäbe es nur auf Island oder in Italien, hat die Rechnung ohne die Eifel gemacht. Im Lava-Dome in Mendig wird schnell klar: Auch hier ging es einst verdammt heiß her! Das Deutsche Vulkanmuseum entführt seine Besucher auf 700 Quadratmetern und zwei Etagen in eine Welt voller Feuer, Lava und spannender Erdgeschichte. Klingt staubtrocken? Von wegen! 700 Quadratmetern und zwei Etagen in eine Welt voller Feuer, Lava und spannender Erdgeschichte.

Weiterlesen

In der ehemaligen Ahrweiler Synagoge diskutierten (von links) Nick Falkner, Ulrich van Bebber, Susanne Bell und Dr. Martin Wein.
210

Bad Neuenahr-Ahrweiler. Wie hat die Flut den Zusammenhalt im Ahrtal verändert. Welche Konflikte bestehen noch? Wo trägt bürgerschaftliches Engagement weiterhin? Wo brauchen Menschen, Vereine und Kommunen mehr Unterstützung? Und was muss Politik aus dieser Katastrophe lernen, damit Warnketten funktionieren, Zuständigkeiten klar sind und der Staat im Krisenfall schneller handeln kann?

Weiterlesen

BLICK aktuell-Bilderrätsel: Folge 11
89

Jede Woche präsentieren wir Euch einen neuen Schnappschuss aus dem BLICK aktuell-Land. Die Bilder zeigen bekannte Orte, besondere Details oder überraschende Perspektiven aus der Region – doch nicht immer ist auf den ersten Blick erkennbar, was genau zu sehen ist.

Weiterlesen

Weitere Artikel
Gerade bei heißen Temperaturen können sich schnell Maden in der Biotonne bilden.
2238

Biotonne im Sommer pflegen

Biotonne bei Hitze: Maden vermeiden

Kreis Neuwied. In den Sommermonaten können sich im feuchtwarmen Klima der Biotonne schnell unerwünschte Organismen bilden. Die Abfallwirtschaft des Landkreises Neuwied fährt in den Sommermonaten eine wöchentliche Leerung der Biotonne, die das Problem deutlich reduziert. Sie gibt praktische Tipps, was Anwohner darüber hinaus tun können, um unerwünschter Organik vorzubeugen.

Von Laura Tries aus Neuwied

Weiterlesen