Allgemeine Berichte | 04.04.2016, 11:58 Uhr

21 Kinder empfingen in der St. Cyriakus Kirche Mendig die Heilige Erstkommunion

„Kommunion heißt Gemeinschaft“

Nach dem festlichen Gottesdienst kamen alle Kommunionkinder noch einmal zum Fototermin zusammen.SF

Mendig . Am vergangenen Sonntag empfingen 21 Jungen und Mädchen in der Mendiger Pfarrkirche St. Cyriakus ihre Heilige Erstkommunion.

Bevor die angehenden Kommunionkinder gemeinsam mit Pastor Ralf Birkenheier und dem Co-Zelebrant Pater Wolfgang Nick sowie den Messdienern in die von der Küsterin Ulla Diefenbach besonders festlich geschmückte St. Cyriakus Kirche einzogen, wurden sie von Pastor Birkenheier auf das Sakrament und den Empfang des „Leib Christi“ während einer besinnlichen Begegnung im Barbarazimmer eingestimmt.

Während Pastor Ralf Birkenheier, der an diesem Tag seinen 34. Weihetag feierte, gemeinsam mit Pater Wolfgang Nick, bei dem es sich um den Großonkel des Kommunionkindes Jolina Nick handelt, den feierlichen Gottesdienst zelebrierte, verlieh die Gruppe „Rückenwind“ der Messe einen angemessenen musikalischen Rahmen.

Bereits seit 2015 bereiteten die in drei Gruppen aufgeteilten Jungen und Mädchen sich gemeinsam mit vier Katechetinnen und zwei Katecheten sowie dem Unterstützerkreis (Jutta Henrichs, Hiltrud Surges und Ulla Diefenbach) und der Gemeindereferentin Hella Wilbert sich auf ihre Heilige Erstkommunion vor. So nahmen sie gemeinsam mit den angehenden Kommunionkindern aus Obermendig und Bell in der Pfarrkirche St. Genovefa am Versöhnungstag mit anschließender Erstbeichte teil. Außerdem wurde in einer Gemeinschaftsaktion mit Obermendig am Heiligabend ein Krippenspiel in der St. Cyriakus Kirche aufgeführt. Weiterhin fand für alle sechs Gemeinden der Pfarreiengemeinschaft ein Tauferinnerungs-Gottesdienst in der St. Cyriakus Kirche statt. Gemeinsam mit den Kindern aus Bell wurde ein Brot- und Wein-Tag gefeiert, am Gründonnerstag fand eine Abendmalfeier statt und am Karfreitag gingen die Kinder den „St. Cyriakus Kinderkreuzweg“. Zu den Kommunionkindern der Gemeinde St. Cyriakus Niedermendig zählen: Domenic Brisch, Ronja Brisch, Jannik Freyberg, Riccardo Joseph Johann, Lea Maria Klapperich, Joel Emanuel Maas, Lea Sophie Mankart, Phillip Meurer, Jolina Nick, Klara Sophie Nolde, Eric Dirk Opitz, Finja Remann, Tristan Reuter, Kyra Renée Rothbrust, Leon Ruland, Johanna Maria Schäfer, Elea Johanna Schlederer, Luca Schneiß, Matheo Weiler, Anni Katharina Weingart, und Shanaya Dinah Zipfel.

SF

Nach dem festlichen Gottesdienst kamen alle Kommunionkinder noch einmal zum Fototermin zusammen.Foto: SF Foto: SF

BLICK aktuell bei Google bevorzugen
Erhalte mehr Inhalte von uns in deinen Google-Suchergebnissen.
Täglich exklusive Inhalte
Täglich exklusive Inhalte

Das digitale Magazin für Rhein, Ahr und Eifel — jeden Tag eine neue Ausgabe, optimiert fürs Smartphone.

  • 30 Tage gratis – inkl. E-Paper
  • Neue Ausgabe jeden Tag
  • Für unterwegs gemacht
Heutige Ausgabe lesen
Blick aktuell
Regio MAGAZIN

Bildergalerien
Dauerauftrag 2026
Rund ums Haus
Gesundheitsexperten Bad Neuenahr-Ahrweiler
Fahrzeugangebot
Winzerfest in Dernau
Stellenanzeige LKW Fahrer
Empfohlene Artikel
24

In der Ausgabe Nr.39/2026 hat Herr Timo Schneider auf den gefährlichen Straßenverkehr in Sinzig hingewiesen. Dem kann ich vollumfänglich zustimmen. Seit 3 Jahren bemühe ich mich bei der Stadtverwaltung,um Tempo 30 km/h, die Barbarossastr.betreffend. Nichts passierte seitens der Stadtverwaltung. Ein Argument der Stadt war immer, dass dies eine Landstraße sei und sie diesbezüglich dafür keine Kompetenz hätten.

Weiterlesen

Die Jahnwiese in Sinzig im September. Foto: ROB
234

Sinzig. Auf der Sinziger Jahnwiese sorgt die mögliche Errichtung eines Parkdecks für kontroverse Diskussionen, so auch bei der jüngsten Sitzung des Haupt- und Umweltausschuss. Während Bürgermeister Andreas Geron auf eine mögliche Förderung von bis zu 80 Prozent verweist, bezweifeln mehrere Ratsmitglieder den Nutzen.

Weiterlesen

Weitere Artikel
Secco in der Weinlounge
796

Rieden. Am 19. September 2026 erlebten die Möhnen aus Rieden einen unvergesslichen Ausflug an die Mosel. Bei herrlichem Spätsommerwetter starteten sie, nach einer kleinen flüssigen Stärkung , mit dem Bus in Richtung Cochem. Von dort aus ging die Reise bei guter Stimmung weiter mit dem Schiff nach Beilstein, wo die Gruppe zur historischen Burg hinaufwanderte. Oben angekommen, genossen die Möhnen in der Sonne leckeren Kuchen, Waffeln und Kaffee mit einem traumhaften Ausblick auf die Mosel.

Von Michaela Luxem-Orth aus Rieden

Weiterlesen