Evangelische Kirchengemeinde Adenau
Konfirmationsjubilare gesucht
Feierlicher Gottesdienst wird am 27. Oktober gefeiert
Adenau. In vielen Gemeinden ist sie eine wunderschöne und liebevolle Selbstverständlichkeit: die Jubiläumskonfirmation. Nach 25 Jahren, 40, 50 und mehr Jahren treffen sich Menschen wieder in ihrer Kirche, um sich noch einmal Gottes Segen zusprechen zu lassen. Das ist immer ein sehr anrührender und oftmals auch sehr fröhlicher Tag. Die evangelische Kirchengemeinde möchte diesen Brauch in Adenau (wieder) einführen und immer am letzten Wochenende im Oktober dieses Fest miteinander feiern.
Wenn jemand also vor 25 Jahren, 40 Jahren, 50 Jahren, 60 Jahren (und weiter in Fünfjahresschritten) konfirmiert worden ist – egal ob in Adenau oder in einer anderen Gemeinde –, freut sich Pfarrerin Claudia Rössling-Marenbach darauf, denjenigen zu diesem Fest begrüßen zu dürfen. In diesem Jahr findet es statt am 27. Oktober um 14 Uhr mit einem feierlichen Gottesdienst. Im Anschluss daran ist im Gemeindesaal unter der Kirche die Kaffeetafel gedeckt, wo die Jubilare miteinander Erinnerungen austauschen und Fotos ansehen können. Selbstverständlich sind die Angehörigen, die dieses Fest mitfeiern wollen, dazu ebenfalls eingeladen.
Die evangelische Kirchengemeinde kann an diejenigen persönliche Einladungen versenden, die derzeit Mitglied der Kirchengemeinde sind und von denen das Konfirmationsdatum hinterlegt ist. Bei den Adenauern, die jedoch in einer anderen Gemeinde konfirmiert wurden, liegen diese Daten im Allgemeinen nicht vor. Wenn sie mitfeiern wollen und vielleicht keine Einladung erhalten, dann ist das tatsächlich der Datenlage geschuldet. Die Betreffenden melden sich bitte im Gemeindebüro, montags bis freitags von 9 bis 12 Uhr unter Tel. (0 26 91) 20 69 oder E-Mail an adenau@ekir.de. Das Konfirmationsdatum (gerne auch mit Ort und Spruch) wird dann notiert sowohl für die erste Jubiläumskonfirmation 2019 als auch für die Feiern in den kommenden Jahren. Die evangelische Kirchengemeinde ist außerdem für jede Unterstützung auf der „Spurensuche“ dankbar.
