Allgemeine Berichte | 18.09.2019

25 + 4 Jahre Selbsthilfe-Kontaktstelle Rhein-Sieg-Kreis

Kontaktstelle auf Jubiläumstour

Dienstag, 24. September 17 Uhr

Wachtberg-Berkum. Aus Anlass der Jubiläumstour, die 2015 im Kreishaus in Siegburg startete und die mittlerweile in 17 Rathäusern zu sehen war, wird die nächste Ausstellung „Selbsthilfe.Gruppen.Leben.- die Vielfalt der Selbsthilfe im Rhein-Sieg-Kreis“ in Wachtberg präsentiert ab Dienstag, 24. September um 17 Uhr im Familienzentrum St. Maria Rosenkranzkönigin, Am Bollwerk 13, Wachtberg-Berkum.

Eröffnet wird die Veranstaltung von Bürgermeisterin Offergeld. Außer der Selbsthilfe-Kontaktstelle stellen sich Selbsthilfegruppen mit ihren Themen vor. Die Ausstellung umfasst Rollups zu verschiedensten Themen aus der Selbsthilfe u.a.: ADHS, Adipositas, Alkohol/Sucht, Angst, Depression, Diabetes Kids, Demenz, Eisenspeicherkrankheit (Hämochromatose), Epilepsie, Fibromyalgie, Gehörlosigkeit, Krebs, Multiple Sklerose, Parkinson, Pflege- und Adoptivfamilien, Psychiatrieerfahrene, psychisch Kranke, Suizid. Die Ausstellung soll dazu genutzt werden, den Repräsentanten der Kommunen, ihren Mitarbeitern und Besuchern die Einrichtung vorzustellen und auf sie aufmerksam zu machen. Das Ziel der Ausstellung ist die Darstellung der Vielfalt der Selbsthilfe im öffentlichen Raum und im Besonderen das Engagement der vielen Aktiven in der Selbsthilfe. Es soll Menschen Mut gemacht werden, sich an eine Gruppe zu wenden, sie zu besuchen oder gar eine neue zu gründen. Bisherige Ausstellungsorte: Troisdorf, Siegburg, Niederkassel, Bad Honnef, Rheinbach, Lohmar, Neunkirchen-Seelscheid, Bornheim, Sankt Augustin, Swisttal, Alfter, Ruppichteroth, Königswinter, Meckenheim, Much, Windeck und Eitorf. Weitere Informationen über: Selbsthilfe-Kontaktstelle, Marita Besler, Tel. (0 22 41) 94 99 99.Pressemitteilung

Gemeinde Wachtberg

BLICK aktuell bei Google bevorzugen
Erhalte mehr Inhalte von uns in deinen Google-Suchergebnissen.
Täglich exklusive Inhalte
Täglich exklusive Inhalte

Das digitale Magazin für Rhein, Ahr und Eifel — jeden Tag eine neue Ausgabe, optimiert fürs Smartphone.

  • 30 Tage gratis
  • Neue Ausgabe jeden Tag
  • Für unterwegs gemacht
Heutige Ausgabe lesen
Blick aktuell
Regio MAGAZIN

Bildergalerien
Holz Loth-Entsorgung
Titel - Alles für die Schule
Innovatives aus der VG Weißenthurm
China Wellness Massage
Stellenanzeigen
Maschinen- und  Anlagenführer
Nachruf
Empfohlene Artikel
Bürgersprechstunde
8

Freitags von 16.00 bis 18:00 Uhr stehe ich Ihnen nach vorheriger telefonischer Vereinbarung zur Verfügung. Außerhalb dieser Sprechzeiten erreichen Sie mich auch unter der Mobilnummer 0170 22 300 85 oder privat unter 02635/2332

Weiterlesen

Weitere Artikel
Am Freitagabend, 4. September, wird es spannend, wenn verkündet wird, wer die Nachfolgerin von Burgundia Hannah Schooß wird.
611

Ahrweiler. Die vier mächtigen Stadttore der historischen Altstadt empfangen die Gäste an den ersten beiden Septemberwochenenden zu den Ahrweiler Weinwochen, dem größten und traditionsreichsten Weinfest des Ahrtals. Zwischen Fachwerkhäusern und lauschigen Gassen verwandelt sich das Städtchen vom 4. bis 6. September sowie vom 11. bis 13. September in eine stimmungsvolle Festmeile voller Genuss, Musik und Lebensfreude.

Von Barbara Knieps aus Bad Neuenahr-Ahrweiler

Weiterlesen

Einsatz nach Unwetter in Mayen. Foto: Winkler TV
2622

Bäume stürzten auf Autos, Gehwege und Stromleitung

19.08.: Mayen: Zahlreiche Einsätze nach schwerem Unwetter

Mayen. Im Stadtgebiet Mayen kam es infolge des Unwetters am 19.08. zu zahlreichen Einsätzen. Unter anderem stürzten Bäume auf Pkw, Gehwege und Stromleitungen. Einsatzkräfte waren an mehreren Stellen mit der Beseitigung der Schäden und der Absicherung von Gefahrenstellen beschäftigt. BA

Weiterlesen

von links Holger Klemm (TI Bad Breisig), Petra Reuter, Klaus Reuter, Ursula Reuter-Breith, Frau Rückes (cbg), Dr. Raimund Lassak (cbg)
256

Bad Breisig. Das Hotel Zur Mühle an der Rheinpromenade in Bad Breisig trägt auch in den kommenden drei Jahren die Klassifizierung Drei Sterne Superior. Mit der erfolgreichen Nachklassifizierung bestätigt der Deutsche Hotel- und Gaststättenverband (DEHOGA) Rheinland-Pfalz dem traditionsreichen Familienbetrieb einen hohen Qualitätsstandard.

Von Tourist-Information Bad Breisig aus Bad Breisig

Weiterlesen