Allgemeine Berichte | 07.07.2025

Führung auf der Sayner Hütte

Konzert „zeitgelöst“

Ensemble Hadassa mit Verstärkung (v.l.) Lisa Schöttl, Sarah Luisa Wurmer und Eva Kuhn.  Foto: privat

Bendorf-Sayn. Am Sonntag, den 13. Juli lädt die Sayner Hütte um 11 Uhr zu einer Konzertmatinée ein, die das Publikum auf eine ganz besondere musikalische Reise mitnimmt: Die Zuhörerinnen und Zuhörer dürfen und sollen sich einen Moment lang aus dem Alltagsrhythmus herauslösen, in die Musik eintauchen und dabei die Zeit vergessen. Interpretinnen des Duos „Hadassa“ sind Sarah Luisa Wurmer (Zither) und Lisa Schöttl (Hackbrett und Blockflöte). Das Konzertkonzept hebt die Grenzen zwischen Musik, Bildender Kunst und Raum auf und stellt die traditionell volkstümlichen Instrumente in den Kontext neuer, experimenteller Musik. Die Komponistin und Sängerin Eva Kuhn weitet das Duo zum Trio und eröffnet im Konzert eine weitere und ganz neue Ebene: Neben musikalisch und klanglich getragenen Emotionen wird durch das gesungene und gesprochene Wort die Auflösung von Zeit und Raum inhaltlich präzise aufgegriffen und an die Zuhörerschaft vermittelt. „zeitgelöst“ bricht auf eine sehr nahbare Art und Weise die konventionellen Hörgewohnheiten auf: Den Künstlerinnen geht es um Präsenz, Resonanz und Dialog in der Schnittstelle Musik, wobei ein organisch bewegter und bewegender Klangfluss entsteht, der über die Improvisationen im Moment verankert bleibt. Das Musikprojekt erhielt 2024 das Musikstipendium der Stadt München. Tickets für das Konzert gibt es unter www.saynerhuette.org.

Am selben Tag findet um 14.30 Uhr die Führung „Die Sayner Hütte: Ein Leuchtturm der Industriegeschichte“ statt. Auf die Teilnehmenden wartet ein spannender Einblick in die Geschichte der Eisengewinnung von den Anfängen im 18. Jahrhundert bis heute. Die Führung dauert 90 Minuten, der Preis beträgt 6 Euro zzgl. Eintritt Sayner Hütte (ohne Dauerausstellung in der Krupp’schen Halle). Auch hier gibt es Tickets unter www.saynerhuette.org.

Ensemble Hadassa mit Verstärkung (v.l.) Lisa Schöttl, Sarah Luisa Wurmer und Eva Kuhn. Foto: privat Foto: Elisabeth Pfahler-Scharf

BLICK aktuell bei Google bevorzugen
Erhalte mehr Inhalte von uns in deinen Google-Suchergebnissen.
Täglich exklusive Inhalte
Täglich exklusive Inhalte

Das digitale Magazin für Rhein, Ahr und Eifel — jeden Tag eine neue Ausgabe, optimiert fürs Smartphone.

  • 30 Tage gratis
  • Neue Ausgabe jeden Tag
  • Für unterwegs gemacht
Heutige Ausgabe lesen
Blick aktuell
Regio MAGAZIN

Bildergalerien
Anzeige Haushaltsauflösungen und Ankauf
Dauerauftrag 2025
Dienstleistungen
Imageanzeige Werbeplan 2026
150 Jahre Zeitungsgeschichte
Kampagne Image Wärme / Bestellung Nr.: 4300003863 - W100 - 606
Empfohlene Artikel
Symbolbild. Foto: Pixabay
603

Sinzig. Am Donnerstagmorgen, dem 16. Juli, führte ein umgestürzter Baum um 8.37 Uhr zu einem Stromausfall in Sinzig und Bad Breisig. Die Energienetze Mittelrhein (enm), die Netzgesellschaft der Energieversorgung Mittelrhein (evm-Gruppe), reagierte prompt und begann, die Stromversorgung schrittweise wiederherzustellen. Bereits um 9.12 Uhr waren zehn der insgesamt 15 betroffenen Trafostationen wieder in Betrieb.

Weiterlesen

Weitere Artikel
Foto: Adobe Stock
6478

Eine Woche lang hattet Ihr die Möglichkeit, Eure Lieblingseisdielen im BLICK aktuell-Land zu nominieren und das Ergebnis einfach gigantisch! Ihr habt insgesamt 42 Eisdielen nominiert. Jetzt seid Ihr gefragt: Stimmt in unserem großen Voting für Eure persönliche Lieblingseisdiele ab und unterstützt Euren Lieblingseismacher!

Weiterlesen

Symbolbild.
351

Köln. Nach einem schweren Verkehrsunfall auf der A555 am 9. Juli, bei dem ein 32-jähriger Lamborghini-Fahrer tödlich verletzt wurde, ist die Polizei weiterhin auf der Suche nach Zeugen. Der 33-jährige Beifahrer des Fahrzeugs befindet sich nach wie vor in medizinischer Behandlung im Krankenhaus.

Weiterlesen

Amelandfreizeit 2026 - Pastoraler Raum
339

Mayen. Bereits zum 28. Mal hat der Pastorale Raum Mayen in diesem Sommer seine Ferienfreizeit auf der Nordseeinsel Ameland veranstaltet. Vom 27. Juni bis 11. Juli erlebten 63 Kinder gemeinsam mit rund 20 ehrenamtlichen Teamerinnen und Teamern zwei abwechslungsreiche Wochen unter dem Motto „Drachenzähmen auf Ameland“.

Von Thomas Fößel, Dr. aus Mayen

Weiterlesen